TomTom 500 lädt nicht (richtig)

Diskutiere TomTom 500 lädt nicht (richtig) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es kann sein das die Dockingstation nicht genügend Strom liefert (defekt). Da ist der Spannungswandler von 12V auf 5V drin.
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
205
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Es kann sein das die Dockingstation nicht genügend Strom liefert (defekt).
Da ist der Spannungswandler von 12V auf 5V drin.
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich befürchte langsam auch, dass der Ladeblitz trügerisch ist, denn wenn ich den komplett leeren Akku ans Netz hänge, habe ich wieder die Akkuanzeige
IMG_20240505_200827.jpg
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Bist du sicher, dass das Cartool auch richtig verbunden ist? Ich hatte eines an meinem alten Moped und meine mich zu erinnern, dass man auch etwas falsch verbinden konnte?
Ansonsten habe ich manchmal am Handy/Tablet zu Hause (also nicht am Motorrad) erlebt, dass das Ladesymbol angezeigt wird, das Gerät aber nicht aufgeladen wird. Kann man sich einen Defekt im Kabel vorstellen, dass nicht die volle Strommenge fließt?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.303
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bist du sicher, dass das Cartool auch richtig verbunden ist? Ich hatte eines an meinem alten Moped und meine mich zu erinnern, dass man auch etwas falsch verbinden konnte?
Sehr unwahrscheinlich was das einstecken betrifft ... aber wenn sich plus und minus Lage am Moped geändert haben bekommt man Probleme.

Nicht alle Cartool Stecker sollen gleich belegt sein - ich hab bei mir vorab prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
451
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Die Kontakte hat du immer noch nicht gereinigt?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.449
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielleicht ist ja auch der Spannungswandler in der Halterung malade.
Kann mich entsinnen -trotz meines biblischen Alters- dass ich das auch mal hatte. Neue Halterung gekauft und funzt wieder
 
T

TomD

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Navi wird, sollte es nicht beim Einstecken 100 % voll sein, während einer Navigation voll geladen und bleibt auch voll. Theoretisch sollte das Navi ohne Akku an einer Dauerspannungsquelle die ganze Zeit durchlaufen.
Das Navi vom TE wird nicht richtig geladen!
Okay,

gibt es eine "Büßerbank" hier im Forum?
Da gehöre ich nämlich hin, es ist mir so peinlich:frown:

Ich poste die Lösung natürlich trotzdem, möglicherweise kann es irgendjemandem zukünftig helfen:

Um alle Kontaktproblem auszuschließen, wollte ich die Lüsterklemmen nach dem Cartool - Stecker durch Lötverbindungen ersetzen.

Der Cartool - Stecker hat bekanntlich 3 Anschlüsse - Mitte ist die Steuerleitung, bei TomTom unnütz.

Wenn die Kabel etwas "verzwirbelt" sind, dann sieht man das nicht so gut, welches Kabel die Mitte ist
Räusper: hoffe, Ihr lasst das als Ausrede durchgehen :frown:

Mein TomTom war an Mitte angeschlossen.
Auf der Mitte liegen (Zündung an) nur ca. 5,8 Volt.
Das langt natürlich nicht, um richtig zu laden.
Aber anscheinend, um den Ladeblitz zu erzeugen.
Räusper: hoffe, Ihr lasst das als Ausrede durchgehen:frown:


An Plus liegen 12,5 Volt.

Umgesteckt, komplett leeres Navi geht an, bleibt an, lädt und ist nach etwa 2h Fahrt schon zu ca. 60 % geladen.

Ich verkrieche mich jetzt.
Danke an Alle, die mitgedacht haben
Tom
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Ich verkrieche mich jetzt.
Nun ja, solche Dinge passieren halt. Immerhin, der richtige Tip war ja dabei:
Bist du sicher, dass das Cartool auch richtig verbunden ist?
Ich weiß ja selber, wie leicht man sich da vertun kann und messe bei solchen Basteleien nach, da hätte der Fehler auffallen können. Und wenn ich noch einen weiteren Tip auf den Weg geben darf:
Um alle Kontaktproblem auszuschließen, wollte ich die Lüsterklemmen nach dem Cartool - Stecker durch Lötverbindungen ersetzen.
Lötverbindungen sind bruchgefährdet durch Vibration und ggf. Lenkbewegungen, weil die eigentlich flexible Litze des Kabels durch das einfließende Lötzinn über eine gewisse Länge versteift wird. Crimpverbinder sind die im Kfz-Bereich gängige Verbindungstechnik. Wählt man dennoch Lötverbindungen, sollte man die z. B. mit Kabelverbindern an einem rahmenfesten Teil fixieren,
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Okay,

gibt es eine "Büßerbank" hier im Forum?
Da gehöre ich nämlich hin, es ist mir so peinlich:frown:

Ich poste die Lösung natürlich trotzdem, möglicherweise kann es irgendjemandem zukünftig helfen:

Um alle Kontaktproblem auszuschließen, wollte ich die Lüsterklemmen nach dem Cartool - Stecker durch Lötverbindungen ersetzen.

Der Cartool - Stecker hat bekanntlich 3 Anschlüsse - Mitte ist die Steuerleitung, bei TomTom unnütz.

Wenn die Kabel etwas "verzwirbelt" sind, dann sieht man das nicht so gut, welches Kabel die Mitte ist
Räusper: hoffe, Ihr lasst das als Ausrede durchgehen :frown:

Mein TomTom war an Mitte angeschlossen.
Auf der Mitte liegen (Zündung an) nur ca. 5,8 Volt.
Das langt natürlich nicht, um richtig zu laden.
Aber anscheinend, um den Ladeblitz zu erzeugen.
Räusper: hoffe, Ihr lasst das als Ausrede durchgehen:frown:


An Plus liegen 12,5 Volt.

Umgesteckt, komplett leeres Navi geht an, bleibt an, lädt und ist nach etwa 2h Fahrt schon zu ca. 60 % geladen.

Ich verkrieche mich jetzt.
Danke an Alle, die mitgedacht haben
Tom
Ist doch schön, dass du das Problem gelöst hast, und dank deiner Rückmeldung können in Zukunft andere den Fehler vermeiden :)
 
Thema:

TomTom 500 lädt nicht (richtig)

TomTom 500 lädt nicht (richtig) - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Suche TomTom Rider 500 Halterung

    TomTom Rider 500 Halterung: Hallo hat jmd vll eine Halterung für ein TomTom Rider 500 rumfliegen das nicht mehr gebraucht wird? Grüße
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung

    TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung: Biete TomTom Rider 400/500 Adapter für BMW Navi Vorbereitung. Die Aktivhalterung und die Abdeckung ist ebenfalls mit dabei. Alles so wie auf den...
  • Suche TomTom Rider 500 Halterung

    TomTom Rider 500 Halterung: Hallo hat jmd vll eine Halterung für ein TomTom Rider 500 rumfliegen das nicht mehr gebraucht wird? Grüße
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

    Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Erledigt TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung

    TomTom-Rider 500 & TT Lenkerhalterung: Verkaufe gebrauchten TomTom Rider 500 und Touratech abschliessbare Lenkerhalterung. Die Geräte waren bis Mitte März 2024 auf meiner BMW1200GS...
  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Oben