HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen

Diskutiere HILFE! Schraube der Sturzbügel abgebrochen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bräuchte Euer Schwarmwissen. Mir ist heute beim abbauen der oberen Sturzbügel die Schraube abgebrochen und sitzt fest. Hat...
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Adler1108

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Hallo zusammen,
ich bräuchte Euer Schwarmwissen. Mir ist heute beim abbauen der oberen Sturzbügel die Schraube abgebrochen und sitzt fest. Hat jemand von Euch eine Lösung bzw. eine Idee wie ich die Schraube rausdrehen kann.

Danke!
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BMW R1250GS Adv.
 
trailsurfer

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Die schaut ja noch einige Millimeter aus der Gewindbohrung raus. Also mit Flex zwei Flächen anschleifen und geeignte Zange draufsetzten.
 
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Adler1108

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Danke für die Antwort!
Ja, die Schraub ist noch ein paar Millimeter draußen. Aber für ein Flex ist die Flächen zu klein. Du meinst wahrscheinlich ein Dremel.
 
FF-GS

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Die Schraube steht nicht mehr unter Zug, sollte sich also einfach ausdrehen lassen. Sonst anbohren und per Linksausdreher ausdrehen.
 
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Adler1108

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Die Schraube steht nicht mehr unter Zug, sollte sich also einfach ausdrehen lassen. Sonst anbohren und per Linksausdreher ausdrehen.
Es ist leider nicht der Fall. Die Schraube steckt fest und man kann sie mit der Zange kaum drehen.
 
BOSTROM

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Gutes Lösungsmittel verwenden und nach einiger Zeit mit Links Rechtsbewegungen drehbar machen
 
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eine schwarze Quh,
WD40 ordentlich reinhalten und wirken lassen.......das dürfte in 20 bis 30 min. gut in die Gewindegänge laufen, nach dem Abkleben vorsichtig dann mit einer Eisenfeile zwei gerade gegenüberliegende Flächen in die 2 mm Gewinde reinfeilen, dann lässt sich eine Zange (am Besten ein "Engländer") am Besten ansetzen. So würde ich das probieren bevor man ans aufbohren denkt.
 
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kuhschrauber

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mit einem induktionsgerät oder einem brenner mehrmals erwärmen und abkühlen lassen....... dadurch löst sich auch der gammel im gewinde und dann mit einer guten gripzange rausdrehen
 
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Ich nehme in so einem Fall einen linksschneidenden Bohrer zum Ausbohren. Die Drehrichtung plus die entstehende Wärme reicht meist daß die Schraube rauskommt
Genau , sauber ankörnen, Links schneidenden Bohrer nehmen, Gewinde sauber nach schneiden und fertig ist die Laube.
 
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Was sind das denn für Reste? Loctite?

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Andi#87

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Deafultmäßig mit Microverkapselung montiert
 
Dreyka

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Also, ich würde eine Mutter drauf schweißen, damit ist der "Stehbolzen" gleichzeitig heiß gemacht, um diesen dann, wie schon angekündigt, mit links-rechts Bewegungen vorsichtig raus drehen. Klappt zu 90% immer. Wenn dann doch noch die 10 % übrig bleiben ---> aufbohren und Gewinde nach schneiden.
 
Andi#87

Andi#87

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Schweißen an der GS ist mit erhöhtem Aufwand verbunden. Zumindest müssen "alle" Steuergeräte abgeklemmt werden. Mindestens. Es sei denn, du kannst (Auch vom Equipment her) noch Autogen Schweißen
 
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Das dachte ich ja auch zuerst, aber die Schrauben mit dem mikroverkapselten Zeug sehen mMn anders aus.

Ich habe nur nachgefragt, weil das vielleicht das hohe Drehmoment erklären könnte.
 
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kallegerd

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WD40 ordentlich reinhalten und wirken lassen.......das dürfte in 20 bis 30 min. gut in die Gewindegänge laufen, nach dem Abkleben vorsichtig dann mit einer Eisenfeile zwei gerade gegenüberliegende Flächen in die 2 mm Gewinde reinfeilen, dann lässt sich eine Zange (am Besten ein "Engländer") am Besten ansetzen. So würde ich das probieren bevor man ans aufbohren denkt.
Würde eine Gripzange nehmen. Damit kann man einfach fester zupacken.
 
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