Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

Diskutiere Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werde mein federbein auch ausbauen und Instandsetzen lassen
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
99
Werde mein federbein auch ausbauen und Instandsetzen lassen
 
TT8

TT8

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
16
Ort
zwischen Dinkelsbühl und Crailsheim
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Hallo,

habe das Problem auch, bei meiner 1200 Adventure von 2017
Habe demnächst einen Termin bei meinem Schrauber.
Der will was mit der Software probieren.
Ich werde berichten.

Grüße
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.189
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo,

habe das Problem auch, bei meiner 1200 Adventure von 2017
Habe demnächst einen Termin bei meinem Schrauber.
Der will was mit der Software probieren.
Ich werde berichten.

Grüße
Na da halt uns bitte mal auf dem Laufenden!!!😉😁
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
124
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Ich hatte das "harte Ausfedern" auch zwei-, dreimal in unterschiedlichen Zeitabständen bei der 2015 GSA LC. Abhilfe hat jedes Mal eine neue Kalibrierung mit dem GS911 gebracht.

Letztes Jahr mit 120 000 km hatte ich die Federbeine bei T-tech überholen lassen und vor der Überholung die Funktion der Federbeine per Dynotest überprüfen lassen. Grundsätzlich waren sie noch in Ordnung, bis auf Verschleiß der Dichtelemente, einem erhöhten Losbrechmoment und einem auf 7 bar gesunkenen Stickstoffdruck.

Daraus schließe ich erst mal, dass die Ursache des harten Ausfederns an der Kalibrierung lag.
 
TT8

TT8

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
16
Ort
zwischen Dinkelsbühl und Crailsheim
Modell
R1200GS Adventure Triple Black
Werde mein federbein auch ausbauen und Instandsetzen lassen
Geht das beim original BMW Federbein??? Ich dachte das geht nur bei Tourtech, Wilsberg, Wundelich, Hornig....
Lohnt sich ein nicht BMW Federsystem wirklich? Habe jetzt 50.000KM runter. Bin am überlegen, ob ich ein solches System nachrüste. Fahre normal Motorrad, 90% Straße + 10% einfaches Offroad. Manchmal mit Freundin und Gepäck.
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
99
Denke schon das sich das lohnt. Ein gutes Zubehörfederbein kostet ja mindestens 2000€.
Eine Reparatur ca 400€
Ausserdem war ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Esa
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Hallo zusammen, bei meiner 2015er GSA hatte ich das Thema ebenfalls. Anfangs bin Ich auch vom Hauptständer ausgegangen. Nachdem ich diesen aber ausschließen konnte, das Schlagen aber weiterhin nur sehr selten auftrat, hab ich es einfach ignoriert und als Marotte des Motorrades abgetan. Das Federbein hat ja ansonsten problemlos funktioniert.
Nachdem die Maschine dann mal beim Service war und alles neu kalibriert wurde ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten.
Sollte es aber noch einmal wieder kommen, werde ich es einfach bis zum nächsten Service ignorieren.
Bei meinen vorherigen Mopeds war ich immer sehr vorsichtig und hab in jedes Geräusch irgendetwas herein interpretiert. Bei der LC hab ich mich einfach dran gewöhnt, dass immer irgendwas "komische" Geräusche macht und trotzdem anstandslos funktioniert.
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
99
Dieses Geräusch kann ich jedenfalls nicht ignorieren. Da macht das Fahren keinen Spaß mehr. Sporadisch könnte ich vielleicht damit leben.
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
605
Lest Ihr eigentlich auch im Forum oder schaut ihr nur Bilder? :facepalm:
Ausbau Federbeine "Workflow"
Schon gesehen, nur geht es da um den Ausbau / Einbau, da hat ja keiner nach gefragt ;)

Dieses Geräusch kann ich jedenfalls nicht ignorieren. Da macht das Fahren keinen Spaß mehr. Sporadisch könnte ich vielleicht damit leben.
Fahren geht damit unter gar keinen Umständen. Ich war Freitag los und wollte aus einem Kreisverkehr beschleunigen den ich schon mehrfach gefahren bin. Der Asphalt beim rausfahren war etwas wellig da er auch in einem Industriegebiet steht. Das Fahrwerk hat so gescheppert und ich habe gedacht, dass ich mich gleich hinpacke…also sicher fahren ist was anderes.
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
99
Kann mir auch nicht vorstellen dass das Problem mit Kalibrierung sich lösen lässt.
Dann wäre das Motorrad für weitere Touren wohl ungeeignet. Wer hat schon immer einen Diagnose Computer dabei um zu kalibrieren. Einfach nur defekt
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.189
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
Du hast es besser beschrieben als ich. Gestern fuhr ich nochmal ne kleine Runde. Hab auch alle Einstellungen durchprobiert. Doch das Schlagen beim ausfedern war immer wieder zu spüren. Wie gesagt am Federbein sieht man nichts. Das Esa funktioniert auch einwandfrei. Habe mal bei Race Tec angerufen, die meinten aber es müsste wenigstens ein Ölaustritt zu sehen sein. ( Race Tec repariert Esa Federbeine)
Gruß
Weiß nicht wie das Geräusch bei euch ist?
Bei "knarrte" das hintere Federbein auch! Ich dachte schon es wäre defekt! Habe dann einfach die Kolbenstange mit mehrfach mit Silikonöl eingesprüht danach ein und ausgefedert ...das" knarren" war weg!
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
99
Nein das sind Schläge, die gehen durchs Gebälk :boese_2:
 
NilsP_83

NilsP_83

Themenstarter
Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
605
So, das Moped läuft wieder denke ich.

Habe am Montag alles auseinander genommen. War doch nicht mal eben so gemacht sondern ein wenig aufwendiger, aber machbar.
Am alten Dämpfer habe ich im Bereich der Kolbenstange nichts auffälliges entdecken können, alles trocken. Unter dem gelben Druckbehälter ist jedoch eine schwarze schmierige Schicht zu erkennen. Ob das austretendes Öl ist, was sich im Laufe der Zeit immer mehr verflüchtigt hat kann ich nicht wirklich sagen. Die Schicht hat auf jeden Fall Ähnlichkeit mit undichten Stoßdämpfern die man so aus dem PKW Bereich kennt. Habs mal als Bild verlinkt.

Habe mich Anfang der Woche um einen gebrauchten Ersatz gekümmert, da ich mir nicht sicher war. Doof wenn man den alten reparieren lässt aber der garnicht kaputt ist. Diesen Ersatz habe ich heute eingebaut und die Schläge sind weg. In allen Härte- und Beladungsstufen ist alles so wie es vorher immer war. Eine Probefahrt war noch nicht drin, da noch einige Teile zum pulvern sind.

Anlernen brauchte man hier nichts, es hat alles direkt funktioniert.

Eine Frage hätte ich noch, der "neue" Dämpfer lässt sich im eingebauten Zustand leicht verdrehen. Ich weiß dass das normal ist. Beim Alten war kein Spiel, da sah die Buchse auch ganz anders aus. Wurde hier mal etwas geändert? Muss ja, der neuere Dämpfer ist aus einer 2015er Maschine.

Achso, weiß jemand die Drehmoment für die Befestigungsschrauben des Dämpfers? Die waren irre angezogen...

Besten Dank für die Unterstützung in dem Fall.

Grüße
 

Anhänge

Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
99
Das verdrehen ist normal. Die Schrauben sind mikroverkapselt, deswegen schwer zu lösen. Sollten vorher erwärmt werden.
 
Kuhtreiber66

Kuhtreiber66

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
99
Hab heute mein Federbein ausgebaut. Der Abstand zwischen Gehäuse und Feder ist bei meinem neuen (gebraucht) nicht vorhanden.
Kennt von euch jemand die Ursache? 🤔
 

Anhänge

K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
331
Modell
R1200GS (K25) Rally
Ja das ESA (Federvorspannung) ist beim neuen in der geringsten Stellung bei deinem alten jedoch nicht.
 
Thema:

Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Suche R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer

    R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer: Hallo Fangemeinde suche für die R1200GS Adventure ab 06 das hintere Federbein / Stoßdämpfer ( Ohne ESA ) , original BMW oder Zubehör . Federbein...
  • Stossdämpfer Probleme

    Stossdämpfer Probleme: Viele Gruesse aus Melbourne, Australien! Hat jemand die gleichen (leider schlechten) Erfahrungen gemacht mit den orginal BMW Stossdaempfer...
  • Stossdämpfer Probleme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Federbein hinten ausbauen

    Federbein hinten ausbauen: Man sollte doch Fotos machen, vor dem Ausbau...:eekek: Also, verehrte Aus- und Einbauer! Wie wird die Gummi-Leitung für die Vorspannung des...
  • Suche R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer

    R1200GS Adventure hinteres Federbein / Stoßdämpfer: Hallo Fangemeinde suche für die R1200GS Adventure ab 06 das hintere Federbein / Stoßdämpfer ( Ohne ESA ) , original BMW oder Zubehör . Federbein...
  • Stossdämpfer Probleme

    Stossdämpfer Probleme: Viele Gruesse aus Melbourne, Australien! Hat jemand die gleichen (leider schlechten) Erfahrungen gemacht mit den orginal BMW Stossdaempfer...
  • Oben