R 1200 GS CPAP Akku Laden?

Diskutiere CPAP Akku Laden? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; N’Abend, ich habe eine Schlafapnoe und muss mit einer Beatmungspumpe schlafen. Auf einer Tour mit Camping habe ich nicht immer eine Stromquelle...
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
871
Modell
R1200GS LC
N’Abend, ich habe eine Schlafapnoe und muss mit einer Beatmungspumpe schlafen. Auf einer Tour mit Camping habe ich nicht immer eine Stromquelle. Darum überlege ich diesen Akku zu nutzen.

Akku
Frage: wie lange dauert die Ladung an der GS?

Eventuell hat jemand eine andere Lösung?
Grüße 🖖
 
muh-q

muh-q

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
122
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R 1200 GS
Hallo, kommt auf das CPAP-Gerät selber an. Ist evtl. ein Befeuchter im Einsatz?
Grundsätzlich würde ich aber ein reines Reisegerät empfehlen. Auch da gibt es unterschiede.
Grüße
Bernhard
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
Hi @yamraptor ,

also wenn ich das nicht komplett verpeile, dann kannst du das Dingen gar nicht am Moped aufladen da der Ladestrom 25,2 Volt beträgt und per beiliegendem Trafo von Wechselstrom (110 oder 230 Volt ist nicht zu erkennen) bereit gestellt wird. Zum Laden am Moped würdest du einen 12V/230V (110V?) Gleichrichter benötigen, der 3 A bei 25,2 Volt bereit stellen kann. Das Ganze wäre viel zu aufwändig und nähme viel zu viel Platz weg, gerade wenn man auch noch Camping-Geraffel dabei hat......

...ich habe mal ausgerechnet, dass eine 12V/18A LiOn Batterie - und das ist schon ein echter Klöpper - nicht ausreicht, um mein Resmed S 9 über Nacht zu versorgen.....zumindest bei Nennstromaufnahme von 150 Watt.....

Als Fazit schließe ich mich @muh-q uneingeschränkt an....

Beste Grüße
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.566
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo, ich benutze seit 3 Jahren ebenfalls eine CPAP-Maschine mit Luftbefeuchter. Eine Resimed Airsense10. Ich lade genau den selben Aku daheim auf. Unterwegs habe ich ihn noch nicht aufgeladen. Wenn er 100 % voll ist reicht seine Ladung für drei Nächte mit ca. 8 Std. Schlaf und den Befeuchter habe ich auf Stufe 4 stehen. Allerdings keine Vorheizung an. Nur damit Du mal Richtwerte hast. Ich würde den Aku nach drei Tagen wenn möglich an einem normalen Stromnetz laden, ist so in ca. 2 Std. wieder ganz voll.

PS: Die Reisegeräte sind sicherlich toll......aber dann nochmal ca. 1100,--€ ausgeben für ein Zweitgerät. Zum Beispiel meine Krankenkasse gäbe da nix dazu. Da war ich mit dem Aku einfach billiger bedient.
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
....so du Selbigen zwischendurch am ac-Netz aufladen kannst......
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mein Kollege hatte was für seine LKW Übernachtungen, kam in die Steckdose vom LKW und fertig.
Auch wenn ober jemand das errechnet hat, ich denke nicht daß davon die Batterie leer gezogen wird.
Ich meine, das Gerät war für 12 Volt (nicht 24 Volt).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Frage: wie lange dauert die Ladung an der GS?
...mit dem passenden KFz Lader genauso lange wie am Netz - und da steht 5,5 h.

Der Hersteller hat aber ein paar Daten auf seiner Seite:

We gather some charge data FYI. Check what other CPAP users told:
Phillip Respironics REMstar System One 60: 5 nights (38Hrs) with humidifier/ heater off.
Phillip REMstar System One 50: 6 nights (50Hrs) with humidifier/ heater off.
Resmed S9: 6 nights with humidifier/ heater off.
5 nights at a pressure setting of 11 for a total run time of 33 hours and 37 minutes. (heater and humidifier setting is not told).
ResmedAirsense 10: 6 nights with humidifier/ heater off.
3 nights (20Hrs) with pressure 8.6psi, humidifier on#4, heated hose off.
3.5 nights with pressure 10psi, heater/ humidifier off.
26-28 hours/ 3.5 nights: auto ramp pressure set at 5-12, climate line tube temp OFF, and climate control humidity OFF.
Nearly 4 nights using it 7.5-9 hrs per night with typical pressure settings plus humidity at 3, No heater. Took it down about 25% per night - then ran out about 3 hrs short of a forth full night sleep.
5 nights camping with my ResMed Air 10 (humidifier off/ PSA 11/ 9.5 hours per night).
MAXOAK K5 82500mAh CPAP Power Bank


hth
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.566
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das Camping-12V und/oder 24 V Netzteil habe ich auch, da ich ja im Fernverkehr von Mo. bis Fr. in meinem LKW
schlafe. Allerdings zog es zumindest so viel Strom das nachts wenn die Standheizung lief und das Gebläse auf Stufe 1 ca. um 03.00 h die automatische Verbraucherabschaltung die Steckdose ausschaltete. Erst als ich von meiner Firma für meinen LKW teure GEL-Batterien reinbekam war das erledigt. Jetzt kann ich mit dem Spannungswandler 220 Volt
abends zwei Stunden Fernsehen guggen, die Standheizung anmachen und mit der CPAP-Maschine 8 Std. schlafen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das Camping-12V und/oder 24 V Netzteil habe ich auch, da ich ja im Fernverkehr von Mo. bis Fr. in meinem LKW
schlafe. Allerdings zog es zumindest so viel Strom das nachts wenn die Standheizung lief und das Gebläse auf Stufe 1 ca. um 03.00 h die automatische Verbraucherabschaltung die Steckdose ausschaltete. Erst als ich von meiner Firma für meinen LKW teure GEL-Batterien reinbekam war das erledigt. Jetzt kann ich mit dem Spannungswandler 220 Volt
abends zwei Stunden Fernsehen guggen, die Standheizung anmachen und mit der CPAP-Maschine 8 Std. schlafen.
Mit Spannungswandler müsste man mit einem noch höheren Stromverbrauch rechnen.
Ich glaube die CPAP Dinger/Netzteile haben 90 Watt, da ist aber alles mit drin, volle Pulle/Heizung.
Im KKH sind in den Beatmungsgeräten 12V/18 AH Akkus verbaut, die genau in die 1150GS passen. 🤣
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
871
Modell
R1200GS LC
Vielen Dank für die Antworten.


Hallo, ich benutze seit 3 Jahren ebenfalls eine CPAP-Maschine mit Luftbefeuchter. Eine Resimed Airsense10. Ich lade genau den selben Aku daheim auf. Unterwegs habe ich ihn noch nicht aufgeladen. Wenn er 100 % voll ist reicht seine Ladung für drei Nächte mit ca. 8 Std. Schlaf und den Befeuchter habe ich auf Stufe 4 stehen. Allerdings keine Vorheizung an. Nur damit Du mal Richtwerte hast. Ich würde den Aku nach drei Tagen wenn möglich an einem normalen Stromnetz laden, ist so in ca. 2 Std. wieder ganz voll.

PS: Die Reisegeräte sind sicherlich toll......aber dann nochmal ca. 1100,--€ ausgeben für ein Zweitgerät. Zum Beispiel meine Krankenkasse gäbe da nix dazu. Da war ich mit dem Aku einfach billiger bedient.
Ich habe das gleiche Gerät, allerdings komme ich ohne Befeuchter aus. 3 Nächte ist mal eine Ansage, das reicht mir erstmal. Und dann irgendwo mal laden bekomme ich auch hin denke ich. Ist wahrscheinlich die günstigste als Lösung.
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Moin moin,

ich nutze ein Weimann Somnovent mit einem Wandler auf 220V und einer 20AH LiFePO4 (beides Ective).

Der Akku ist nach ca. 3h fahren, mit einer 13ˋer GS LC wieder voll.

Der Akku hat 30-35% Restkapazität nach einer Nacht (8,5-9h Schlaf).

Grüße

Werner

EDIT : Ich nutze ein BiPAP
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.566
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Servus, ohne Befeuchter dürften 4 Nächte gehen......und wie gesagt, ich nehme den Aku immer mal wieder daheim, sauge den in 3 Nächten leer um dann wieder voll zu laden. Dauert dann am normalen Strom so ca. 2 bis 3 Std. bis er wieder bei 100 % ist. Werde ich grad heute nacht wieder mal machen. So alle 5 bis 6 Wochen belaste ich das Ding mal........
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
871
Modell
R1200GS LC
Momentan bekommt man die MAXOAK CPAP Akku Backup CPAP Power Bank nicht, ist wohl ausverkauft.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.566
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Als ich sie vor ein paar Monaten bestellt habe beim Amazon-Händler kam am selben Tag auch eine mail das sie nicht verfügbar wäre. Nächsten Tag erhielt ich eine Versand-Mail. Hatte ich wohl Glück. Bin mit der Kiste zufrieden. Ist halt nicht so ganz klein und leicht ....muss man guggen wo man die auf dem Mopped unterbringt. Aber wie gesagt, MIT
Befeuchter hält sie volle drei Nächte mit je 8 Std. Da Du ja jetzt weißt was Du gezielt suchst.....vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit....oder bei ebay. Daumen drücken....
 
muh-q

muh-q

Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
122
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R 1200 GS
Scheint ja ein echtes Thema zu sein. Akku ist natürlich ebenfalls zu empfehlen, wenn das Gerät nur auf Reisen mit dem Bike verwendet wird. Auf Flugreisen o.ä. kommt es natürlich auch auf das Gewicht und die Größe an, was nicht unterschätzt werden sollte. Für alle die ein CPAP Gerät verwenden muss unter anderem auch sichergestellt werden, dass das Gerät mit 12/24 Volt betrieben werden kann, was definitiv nicht Standard ist.
Grüße Bernhard
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
871
Modell
R1200GS LC
Die erste Reise ist vollbracht, hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinen Setup.

Ich habe mir die CTECHi Tragbare Powerstation 240Wh/75000mAh, Power Station mit LiFePO4
Ctechi Powerbank gekauft, dazu das KFD 90W 12V-24V KFZ Netzteil KFZ Netzteil um es auf dem Motorrad laden zu können.


Zuhause in warmer Umgebung konnte ich damit 3 Nächte ohne Befeuchter schlafen.
Auf der Reise waren max. 2 Nächte drin, ich war zum schlafen immer etwas höher und da wurde es bis zu 4°C kalt und da braucht sie wohl etwas mehr Strom. Das war aber kein Problem, übern Tag habe ich sie immer wieder komplett voll bekommen.

Ich bin soweit damit jetzt zufrieden, die Kosten sind überschaubar und ich kann endlich beim Zelten meine CPAP nutzen.

tempImagelJ0Srh.jpg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.096
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das wird die anderen Camper irritieren, wenn zum Schnarchen noch solch andere Geräusche dazukommen :fragezeichen:
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
371
Modell
R1200GS, Bj. 2015
...ich habe mal ausgerechnet, dass eine 12V/18A LiOn Batterie - und das ist schon ein echter Klöpper - nicht ausreicht, um mein Resmed S 9 über Nacht zu versorgen.....zumindest bei Nennstromaufnahme von 150 Watt.....
Laut Resmed braucht das Airsense 10 nur 7 Wh, mit Befeuchter 22, sogar mit beheiztem Schlauch nur 34. Mein S9 liegt mit 6/38/72 Wh etwas höher. Anders wären die hier genannten Zeiten auch nicht zu schaffen.
Ich habe mir die CTECHi Tragbare Powerstation 240Wh/75000mAh, Power Station mit LiFePO4
Ctechi Powerbank gekauft, dazu das KFD 90W 12V-24V KFZ Netzteil KFZ Netzteil um es auf dem Motorrad laden zu können.
Das Teil sieht amtlich aus, ist aber auch ein ganz schöner Kaventsmann!
 
Thema:

CPAP Akku Laden?

CPAP Akku Laden? - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

    GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • Akku ersetzen Sena 5s - Ähnliche Themen

  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Erledigt GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€

    GARMIN Montana 700i, 2. Akku, 2 Halterungen, Hülle etc... 599€: Biete mein GARMIN Montana 700i an, da ich jetzt auf Handynavigation umsteige. Das Gerät ist top erhalten, Scrennprotector wird mitgeliefert...
  • Biete Sonstiges OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht

    OUKITEL RT2 Outdoor Tablet Android 12, Tablet 10.1 Zoll, 20000mAh große Akku Robust Tablet PC, 8GB RAM + 128GB ROM(1TB Erweiterbar), IP68 Wasserdicht: Verkaufe hier mein Outdoor Tablet da ich mir was neues gekauft habe. 220 Euro inkl. Versand. Das Tablet kann aufgrund seines grossen Akkus auch...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Akku ersetzen Sena 5s

    Akku ersetzen Sena 5s: Hallo, ich muss wohl den Akku von meinem Sena 5s ersetzen. Wollte erst mal gucken welcher Akku (Abmessungen) verbaut ist. Nach dem Öffnen des...
  • Oben