Connected App R1300GS

Diskutiere Connected App R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sind leider oftmals keine Motorräder. Trifft wohl verstärkt Nutzer, die auch einen BMW PKW Ihr Eigen nennen. Bei mir ist es ein 20 Jahre alter BMW...
T

theister

Dabei seit
15.12.2023
Beiträge
50
Ort
Hamburg
Modell
GS 1300 Trophy (bestellt) BMW CE 04, BMW F 900 XR
Sind leider oftmals keine Motorräder. Trifft wohl verstärkt Nutzer, die auch einen BMW PKW Ihr Eigen nennen. Bei mir ist es ein 20 Jahre alter BMW 316, den ich nie besessen habe. Ich habe aber einen BMW IX und dummerweise die gleichen Anmeldedaten. Angeblich ist das Problem bei BMW bekannt und man sucht den Fehler. Kann also nur Jahre dauern.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Also in meiner App gibt’s keine Probleme.
Hab ein IPhone 14.
Vor 20 Stunden das letzte Mal mit meinem Motorrad verbunden und es zeigt mir die Restreichweite an, die letzte Fahrt kann ich aufrufen und nochmals abspielen und ein „Geistermotorrad“ hatte ich auch noch nie…🤷‍♂️
IMG_1625.png
IMG_1626.png
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Auch unter "Meine Garage" nicht? Ich habe jetzt schon wieder eins. Und vorhin hatte ich erst alle gelöscht.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Verrückt wie unterschiedlich die App bei jedem einzelnen funktioniert!! Geister hatte ich auch noch nicht. Nur die Reichweitenanzeige ist wie von Geisterhand immer verschwunden :lalala:
 
HaraldG

HaraldG

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
33
Ort
WN
Modell
R1300GS Pure
Ich habe bei meiner Connected App nachfolgendes Verhalten festgestellt.

Die Restreichweite wurde mir zunächst immer dauerhaft angezeigt. Auch schon bei meiner R1250GS.
Dann kam ich kürzlich auf die Idee die Connected Services zu autorisieren. Die Li-Ionen-Batterie der R1300GS wird wohl in regelmäßigen Abständen automatisch überprüft. Ist der Ladestand zu niedrig, erfolgt automatisch eine Meldung an den bzw. die registrierten Nutzer. Ich vermute mittels der integrierten SIM-Karte (soll ja ohne Bluetooth-Verbindung funktionieren). Die SIM-Karte wird ja auch für den Notruf genutzt. Wenn man keinen Notruf hat ... keine Ahnung. Nachdem ich als Hauptnutzer bei den Connected Services eingetragen war, verschwand immer nach kurzer Zeit die Angabe der Restreichweite. Gestern habe ich dann den Hauptnutzer wieder gelöscht. Heute dann wieder gefahren und die Restreichweite wird wieder dauerhaft angezeigt.
co1.jpg co2.jpg
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Wenn ich mich als Hauptnutzer lösche, sollte doch eigentlich nichts mehr aktualisiert werden…nur wenn deine GS wieder mit Bluetooth verbunden wurde… eigentlich aktualisiert sich dein Bike auch ohne BT Verbindung. Ich denke mit einem Softwareupdate sollte der Fehler mit der Reichweite bald erledigt sein.

IMG_8097.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Wenn ich hier so lese was alles nicht funktioniert und die Rede von 👻 Bikes ist, muss man auch festhalten, dass die neue GS und das Zusammenspiel mit der App einfach noch ausgreift ist. :daumen-runter:
 
HaraldG

HaraldG

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
33
Ort
WN
Modell
R1300GS Pure
Wenn ich mich als Hauptnutzer lösche, sollte doch eigentlich nichts mehr aktualisiert werden…nur wenn deine GS wieder mit Bluetooth verbunden wurde… eigentlich aktualisiert sich dein Bike auch ohne BT Verbindung. Ich denke mit einem Softwareupdate sollte der Fehler mit der Reichweite bald erledigt sein.
Außer der Batterieüberwachung sehe ich auf Anhieb keinen Vorteil bei der Aktualisierung der Daten ohne Bluetooth gegenüber einer Synchronisierung mit einer Bluetooth-Verbindung. Wenn ich das Fahrzeug abstelle, erfolgt nochmal eine Synchronisierung der Daten. Anschließend ändern sich die Daten am Motorrad ja eigentlich nicht mehr. Also die Anzeige in der Connected App ist aktuell. Außer es fährt jemand anders damit.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Richtig. Es fährt jemand damit bzw. Ich fahre ohne Handy.
 
K

KalleG

Dabei seit
12.03.2023
Beiträge
49
Ort
Köln
Modell
R 1300 GS
(soll ja ohne Bluetooth-Verbindung funktionieren
Ich glaube mittlerweile, nach Studium von BDA, Teilenummern, Details zu Telematik-Steuergeräten und FCC-Dokumenten, dass es keinerlei neue Mobilfunk-Internetverbindung an der 1300 gibt. Wenn es so wäre, hätte BMW das sicherlich auch deutlich breitbeiniger beworben, denn im Zeitgeist wird es ja als positive Neuerung gesehen, wenn Dinge, die früher auch ohne Internet funktionierten, ab sofort nur noch mit Internet funktionieren (und leider dann in Summe auch mit Internet oft schlechter als vorher ohne).

Meine Vermutung, was in der App wirklich gemeint ist: Wenn andere mein Motorrad fahren und sich per Bluetooth und App damit verbinden, werden die Daten der GS über Bluetooth in deren App und dann von dort in deren BMW-Account synchronisiert. Wenn ich nun Hauptnutzer bin, bekomme ich diese in die BMW-Cloud synchronisierten Daten zu meinem Motorrad ebenfalls in meinem Account angezeigt. Das würde heißen, dass Fahrten ohne BT+App auch nicht in sichtbaren Änderungen in der Hauptnutzer-App resultieren.

Die Batteriewarnung ist eine reine Timerfunktion in der App. Wenn die letzte Verbindung zum Motorrad n Tage her ist, bekommt man die Info, dass man mal wieder laden sollte. War bei meiner 850 auch schon so. Vermutlich hat man für die 1300 nun einfach das n etwas verkleinert.

Oder hat schon mal jemand beobachtet, dass sich die Daten in der App verändert haben, wenn die GS ohne App-Verbindung bewegt wurde? Ich nicht.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Wie funktioniert dann nach deiner Theorie der SOS Knopf wenn es keine Mobilfunkverbindung gibt?:fragezeichen:
 
Fraeser

Fraeser

Dabei seit
08.01.2019
Beiträge
61
Ort
Freising
Modell
R1300GS
Na dann schau besser mal richtig nach, nicht das dir die Geister den Sprit klauen :Augenzwinkern_2:
Ich hatte bisher keine sichtbaren Geister in der App. Allerdings klaut bei mir irgendwer Tankvolumen.
Siehe Bild:

Screenshot_20240316_062518_Connected.jpg


Bei 5,4 L Durschnitt im Gesamtwert, habe ich dann nur noch einen 8 Liter Tank. :ohnmacht:

Bei mit hat das bisher bei der 1200er eigentlich gepasst. Allerdings hat die App damals die Durschnittsgeschwindigkeit seit längerer Zeit nicht richtig berechnet. Ich dachte immer ITler sind gut in Mathe? Das scheint jetzt von der Rechnung her wieder einigermaßen zu passen.
Allerdings werden die Zeiten nicht korrekt abgeglichen:

20240314_175449.jpg
Screenshot_20240316_064349_Connected.jpg


Sorry, aber für sowas habe ich kein Verständnis. Es gibt ja nicht erst seit gestern Computer und Programme. Zumindest der Datenstand und die Berechnungen müssen gleich sein. Das sind ja Fakten und keine Schätzwerte und sollten auf gleicher Basis aufgezeichnet sein.

Das finde ich richtig armselig, was die IT von, oder für BMW abliefert!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.324
Modell
R 1300 GS
Verrückt wie unterschiedlich die App bei jedem einzelnen funktioniert!! Geister hatte ich auch noch nicht. Nur die Reichweitenanzeige ist wie von Geisterhand immer verschwunden :lalala:
Hast du die App mal komplett gelöscht und neu installiert?
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Hast du die App mal komplett gelöscht und neu installiert?
Nein habe ich nicht, da sonst vermutlich alle meine Strecken und meine Routenplanung weg sind. Außerdem glaube ich nicht, dass es an der App liegt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.347
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Allerdings klaut bei mir irgendwer Tankvolumen.
Siehe Bild:

Screenshot_20240316_062518_Connected.jpg


Bei 5,4 L Durschnitt im Gesamtwert, habe ich dann nur noch einen 8 Liter Tank. :ohnmacht:
Das ist ein Vorgriff auf das zukünftige Elektromodell der 1300GS, die EL1300GS ;).
 
Thema:

Connected App R1300GS

Connected App R1300GS - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App - Ähnliche Themen

  • Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden

    Connected Ride App mit dem Motorrad verbinden: Ich bin am verzweifeln, Ich habe eine 1300 GS mit dem CRN und schaffe es nicht die App mit dem Motorrad zu verbinden, hat da einer eine Idee...
  • Connected App Wegpunkte aus Basecamp

    Connected App Wegpunkte aus Basecamp: Wie bekomme ich Wegpunkte aus Basecamp in die Connect App? Ich möchte die Wegpunkte in der Connect App auswählen können und mich von Punkt zu...
  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Oben