Falsche Tankanzeige - Connected App

Diskutiere Falsche Tankanzeige - Connected App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
Roxxter78

Roxxter78

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
83
Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch wenn das Motorrad abgestellt wird, stehen nach ein paar Sekunden wieder die 75% in der App. Die Km Angabe stimmt immer.
Ich denke das Problem trat seit dem Update auf 5.2 auf…
Wie kann ich das lösen, oder habt ihr das Problem auch? Die Verbindung zur GS wurde schon mal entfernt und wieder neu gekoppelt.
Lg
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
309
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich lasse mir in der App die Liter anzeigen. Bei vollem Tank (wirklich bis oben voll) werden immer nur 17 Liter angezeigt. Das war aber schon immer so, auch schon vor dem letzten Update.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
417
Ort
Deidesheim
Seit dem letzten Update geht meine App gar nicht mehr und es ist mir mittlerweile auch völlig egal. Wie in meinem Auto habe ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit der App. Da ich keine Lust habe mich ständig anzumelden bleibt das nun erstmal so
 
Zuletzt bearbeitet:
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
177
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ich hatte gestern bei einer genialen 550Km Tour hinterher keine Aufzeichnung. Da hat sich die Einstellung zum Tour aufzeichnen erlauben einfach so auf Nein gestellt. Ich könnte kotzen bei sowas. Meine App, mein Handy, meine Einstellung. Da hat keiner dran zu schalten, auch nicht wenn er ein Update macht oder irgendeine KI meint ich will das so.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
843
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich könnte kotzen bei sowas. Meine App, mein Handy, meine Einstellung. Da hat keiner dran zu schalten, auch nicht wenn er ein Update macht oder irgendeine KI meint ich will das so.
Das wird nicht gewollt gewesen sein. Meist passiert sowas bei Datenbankänderungen während eines Updates. Da hat schlichtweg jemand den Migrations-Task versaut.
Wenn BMW genauso mies testet, wie wir es machen MÜSSEN, weil derzeit irgendwie kein Kunde bereit ist eine vernünftige QA zu bezahlen, dann kommt leider sowas bei rum.

Wenn Werte vor dem Verbinden und nach dem Beenden der Verbindung auf Standardwerte zurück springen, dann werden diese schlichtweg gar nicht oder falsch persistiert. Oder aber die Mopete übermittelt falsche Werte an der Stelle, was doof wäre, weil dann ein Update am Moped gemacht werden müsste. Wenn die App falsch liest oder schreibt, dann kann man das als hotfix easy und schnell ausspielen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.485
Modell
R 1250 GS LC
Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch wenn das Motorrad abgestellt wird, stehen nach ein paar Sekunden wieder die 75% in der App. Die Km Angabe stimmt immer.
Ich denke das Problem trat seit dem Update auf 5.2 auf…
Wie kann ich das lösen, oder habt ihr das Problem auch? Die Verbindung zur GS wurde schon mal entfernt und wieder neu gekoppelt.
Lg
Gerade nachgeschaut, bei mir unter Android (Connected App Vers. 5.2) stimmt die Anzeige.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
290
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Selbe Sache hier, neueste App in Verbindung mit vorletzter TFT Firmware. Anzeige z.B. 100% voll (falsch) und 170 km Restreichweite (richtig). Sie schaffen es immer wieder, etwas zu fixen und gleichzeitig etwas Funktionierendes zu versauen.....
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Neueste App auf iOS. Anzeige stimmt, Routenaufzeichnung ist eingeschaltet. Die Karten musste ich irgendwann im Winter neu runter laden, Ansonsten funktioniert alles wie im letzten Jahr und ich kann mich nicht beschweren.

Der Tank ist wirklich leer

1.jpg
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
134
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Bei mir stimmt die Prozentangabe ebenfalls nicht. Jemand schrieb im Forum, dass dieses bei iOS ein bug sei und beim nächsten Update behoben werden sollte. Finde nur die Stelle nicht mehr.
 
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
408
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Bei mir hat die % Spritanzeige in der App noch nie den tatsächlichen Wert angezeigt.
Gestern vor dem tanken, 64%
nach 300km 98%

Und in den letzten 4 Wochen musste ich mich zwei mal neu einloggen und bei letzten mal waren die Karten weg.

PS: iPhone 13 Mini
 
F

foccur

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich lasse mir in der App die Liter anzeigen. Bei vollem Tank (wirklich bis oben voll) werden immer nur 17 Liter angezeigt. Das war aber schon immer so, auch schon vor dem letzten Update.
Wie/Wo kann man in der App (Android) die Anzeige für den Füllstand des Tankes von % in Liter einstellen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.878
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich lasse mir in der App die Liter anzeigen. Bei vollem Tank (wirklich bis oben voll) werden immer nur 17 Liter angezeigt. Das war aber schon immer so, auch schon vor dem letzten Update.
Einmal den Tank komplett leer fahren, sodass wirklich 20Liter reingehen. Damit "kalibriert" sich die Anzeige(und die Restberechnung) neu und die Werte stimmen dann wieder....
 
Patient71

Patient71

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
237
Ort
Leipzig
Modell
R 1250 GS Triple Black
Anzeige in der App; Zeigt bei mir 21% und 225 km an, passt irgend nicht zusammen.
 
Roxxter78

Roxxter78

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
83
Seit ich die Cloud gelöscht habe, zeigt es nur mehr - - an?!
IMG_0898.jpeg
 
Roxxter78

Roxxter78

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
83
Auch das man den Tank leerfahren soll und dann Volltanken, brachte nichts.
Somit hat sich auch von anderen Usern der Verdacht bestätigt, das hier ein Bug in der 5.2.0 der App und iOS vorliegt.

IMG_0900.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
512
Meine App-Anzeige ist auch vollkommener Blödsinn:
IMG_4517.jpeg

Die App zieht die Infos über die BMW-Cloud, in der auch mein CRN hängt, mein Hand ist nicht mit CRN oder TFT gekoppelt.
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
512
Ich denke, dass der CRN nur einen Teil der Daten, die er vom TFT bekommt, in die Cloud weiterleitet und dort speichert. Reichweite wohl ja, Tankfüllstand wohl eher nein. Ist alles etwas schlampig programmiert.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Um den CRN geht es hier doch gar nicht.

Inzwischen hat meine Connect App auch angefangen zu spinnen. Die Tankanzeige zeigt 100% und 80 km Reichweite. Die App verbindet sich nur manchmal mit dem Motorrad. Das Handy ist verbunden, Batterie und Empfangsstaerke werden unten im Display angezeigt, aber die Anzeige fuer das Tempolimit fehlt. Dann wird auch keine Route aufgezeichnet. Wenn eine ich eine längere Pause gemacht habe verbindet sich die App. Wenn es nur ein paar Minuten waren verbindet sich die App nicht mehr mit dem Motorrad. Auch ein Neustart der App bringt nichts.

Letztes Jahr hat das gut funktioniert und die App musst auf dem iPhone nicht mal geöffnet sein. Wenn das Handy verbunden war, dann war sofort das Tempolimit da und die Routenaufzeichnung hat auch funktioniert.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
924
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
So war´s auch bei Android!
Wenn ich jetzt die App starte versucht sie sich permanent mit dem Cradle /(oder dem TFT ?) zu verbinden, aber da das Motorrad nicht an und in der Nähe ist bleibt das ne Endlosschleife lt. den Mitteilungen!

Wenn verbunden, dann scheint es zumindest so als ob alles ok wäre - hab ich allerdings noch nicht getestet...
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Um den CRN geht es hier doch gar nicht.

Inzwischen hat meine Connect App auch angefangen zu spinnen. Die Tankanzeige zeigt 100% und 80 km Reichweite. Die App verbindet sich nur manchmal mit dem Motorrad. Das Handy ist verbunden, Batterie und Empfangsstaerke werden unten im Display angezeigt, aber die Anzeige fuer das Tempolimit fehlt. Dann wird auch keine Route aufgezeichnet. Wenn eine ich eine längere Pause gemacht habe verbindet sich die App. Wenn es nur ein paar Minuten waren verbindet sich die App nicht mehr mit dem Motorrad. Auch ein Neustart der App bringt nichts.

Letztes Jahr hat das gut funktioniert und die App musst auf dem iPhone nicht mal geöffnet sein. Wenn das Handy verbunden war, dann war sofort das Tempolimit da und die Routenaufzeichnung hat auch funktioniert.
Hatte das jetzt auch öfters dass die App nicht mehr aufzeichnet oder sich verbindet. Das einzige was leider immer geholfen hat ist Einstellungen am Motorrad auf Werkseinstellung zurücksetzen und Handy neu verbinden. Man muss dann halt leider wieder alle Einstellungen die man so zwecks Anzeige in der Menüleiste, oder Hill Control hatte neu machen.
 
Thema:

Falsche Tankanzeige - Connected App

Falsche Tankanzeige - Connected App - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

    Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige

    Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige: Hallo ich fahre eine 94er R 11oo Gs. Während des Winterschlafes schlug mein Kunststofftank Blasen. Daraufhin besorgte ich mir einen Stahltank...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?

    R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?: Hallo zusammen, ich habe im September 2007 ein neuen Tacho bekommen (Grantie), weil die Tachonadel hängen geblieben ist. Da ich im Winter wenig...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ? - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

    Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige

    Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige: Hallo ich fahre eine 94er R 11oo Gs. Während des Winterschlafes schlug mein Kunststofftank Blasen. Daraufhin besorgte ich mir einen Stahltank...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?

    R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?: Hallo zusammen, ich habe im September 2007 ein neuen Tacho bekommen (Grantie), weil die Tachonadel hängen geblieben ist. Da ich im Winter wenig...
  • Oben