BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...schleppt man drei Jahre unnötig Ballast mit. Das Gewicht ist doch der Punkt. Mancheinem ist das natürlich egal, dann tut es so ein Bleidingens...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.878
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
...schleppt man drei Jahre unnötig Ballast mit. Das Gewicht ist doch der Punkt.
Definitiv nicht. Abgesehen vom Gewichtsgeschummel der 1300er, gehts bei den LiFE PO4 um den (dauerhaft?) höheren Startstrom.....die 4 Kilo wiegt meine Espressomaschine ja schon ocker :wink:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Wahrscheinlich hat schon jemand dieses Video unter irgendeinem Titel hier verlinkt, ich habs noch nicht gefunden, also stelle ich hier mal den Link ein. [...]
MEn hat das klebende Starterrelais weniger mit der Batterie zu tun als mit den wiederholten Startversuchen in sehr kurzen Abständen. Aus eigener Erfahrung im Stubaital glänzt die Pb Batterie da auch nicht bei wiederholten Startversuchen in sehr kurzen Abständen - eher das Gegenteil.

Das Relais hat auch Minusgrade und wird genauso mit dem Starterstrom belastet. UU hat bei dem Relais schon eine beginnende Kontaktkorrosion stattgefunden und damit ein erhöhter Kontaktwiderstand. Bei kaltem Motor (und entsprechend viskosem Motoröl vlt auch nicht mehr ganz frisch?) hat die LiFePO4 entsprechend Strom geliefert. Man kann mutmaßen, dass der Relaisdefekt bei einer 200Ah Pb Batterie ebenso aufgetreten wäre, außer jemand hat eine plausible Erklärung, welchen Beitrag die LiFePO4 hier geleistet haben soll.

Bei der 1300er gibt es ja jetzt die MOSFET Lösung. :victory: :happyyeah:

Die geblähten Zellen (Pouches) sind ein Hinweis darauf, dass die Batterie thermisch überlastet wurde. Das wundert mich nicht. Man sieht an der Spannungsanzeige, dass die Batterie nach dem Starten in der Bulk Phase ist (~30A Ladestrom bewirkt hohe thermische Belastung) und dann sofort durch das Stoppen und erneute Starten durch den Startstrom (200A Entnahmestrom) thermisch belastet wird und damit sofort wieder in der Bulk Phase ist.

Dann wird sie auch noch über dem maximal verträglichen Ladestrom (4C also 24A bei 6Ah, bzw 16A bei 4Ah jeweils bei 20°C) geladen, zumal bei niedriger Temperatur die Kapazität der Batterie noch weiter reduziert ist. Die Leistung kommt ja trotzdem vom Generator - das war dann eher Laden mit 10C. :cry:

Um die Batterie in dieser Situation zu schützen gibt es in der 1300er ja den Temperatursensor in der Batterie. (Jetzt ist auch das Szenario klar.)

Am Steuergerät hat es uU den Spannungsregler (der ja auch kalt ist) zerschossen (thermischer IC Defekt, oder cracked die etc).

Mit tut der Sachverhalt für den Kollegen sehr leid zumal ich selbst auch ein Freund von Selbstversuchen bin. Ich hoffe, die Reparaturkosten halten sich in Grenzen.

Um die Frage "war es die Batterie" zu beantworten, würde ich sagen "wahrscheinlich nicht - es waren wohl die wiederholten Startversuche in extrem kurzen Abständen bei sehr niedriger Temperatur und eine fehlende Würdigung der thermischen Belastungen auf das Gesamtsystem, die mit so einem Startvorgang einhergehen".

IA ist die LiFePO4 für Winterfahrer (auch aus anderen Gründen als gezeigt) nicht optimal, aber das ist ja hinlänglich bekannt.
:schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Visualisierung der Viskosität des Motoröls bei kalten Temperaturen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALW
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Ist das ein klassisches Relais, bei dem dann einfach die Kontakte verschweissten?
Ja. Der Startstrom bei kalten Temperaturen ist ja höher und die wiederholten Startversuche haben die Relaiskontakte überlastet. Vlt ist auch die Feder gebrochen, oder der Defekt geht ausschließlich vom Steuergerät aus. Normalerweise ist man bei Frost doch selig, dass der Motor einmal anspringt.
[...] zunächst einmal höflich beim Händler zur Diskussion stellen.
Dann aber hurtig das Video löschen, Fingerabdrücke wegwischen und ein wenig Staub auf die Originalbatterie pusten. Mir tut schon das Zuschauen weh. :crying:

Immerhin, die letzten Minuten der wiederholten erfolgreichen Startvorgänge sprechen ja eher für die LiFePO4 - das hört ja gar nicht mehr auf. :verwirrt_2:
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn das Starterrelais den Strom der LiFoPo4 Batterie nicht aushält, dann ist das nur ein weiterer Grund bei der AGM Batterie zu bleiben. Die dreht den Anlasser ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Wenn das Starterrelais den Strom der LiFoPo4 Batterie nicht aushält, dann ist das nur ein weiterer Grund bei der AGM Batterie zu bleiben. Die dreht den Anlasser ja auch.
Eine AGM liefert ähnlich Startstrom - deshalb meine Vermutung, dass es nicht an der Energiequelle gelegen hat, sondern an der Abfolge und anderen Systemkomponenten. Vlt war das Anlasserrelais ja schon am Sterben? Auch das mech. Relais ist kälteempfindlich und hat vlt nicht gut geschlossen.

Der Test am Motorrad beinhaltet zu viele Komponenten, die alle keine tiefen Temperaturen mögen, als dass man daraus irgendeinen Rückschluss ziehen könnte, zumal die Teile hinsichtlich Ursachenforschung bis dato gar nicht weiter untersucht wurden.

Ich selbst würde, wenn ich viel im Winter fahren will, den Ölwechsel im Herbst durchführen, aus anderen Gründen eine AGM Batterie nutzen, möglichst das Motorrad nicht draußen stehen lassen und keine rapiden Start/Stoppsequenzen durchführen. Das ist, was ich von dem Video lernen kann. :schulterzucken:

(Bei der 1300er sieht die Übersetzung nochmals überarbeitet aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Es gibt halt viele Use Cases beim Motorradfahren, auch wenn wir dabei alle auf einem Motorrad sitzen. :zwinkern:

Der eine freut sich, wenn sich das Motorrad möglichst agil anfühlt - am besten alles von oben beginnend abmontieren (Topcasehalter, Soziussitz, Hauptständer, Sturzbügel, Scheibe, usw) oder gegen leichteres tauschen (Auspuff, Batterie, Felgen, Reifen, Karbonteile, usw). Der andere freut sich, wenn er mit Sack und Pack zum Campen fahren kann (große Koffer, Topcase, Tankrucksack, Zusatztaschen, usw) und dabei geringe Kosten hat. :happyyeah:

Dem nächsten geht's um Speed / Geländetauglichkeit / Sound / Zusatzleuchten / Spritverbrauch / Kosten / Technik / Zeitvertreib / Individualisierung / Ferneisen / Abenteuerreisen / Entdeckungsreisen / Bürofahrten / was auch immer.

Allem gemein ist, dass es immer einen Trade-off gibt. Damit gibt's kein richtig und falsch. Es ist daher auch sinnlos, andere für seine Lösung bekehren zu wollen. Man kann nur den Trade-off verstehen und sich überlegen, ob eine Abstimmung stimmig ist, oder nicht. :daumen-hoch:

Ich zB schätze die LiFePO4, weil die GS umständehalber manchmal längere Standzeiten hat, und die Batterie mich bis dato nicht enttäuscht hat. Das geringere Gewicht ist nett, aber nicht wesentlich. Sollte man sie zum Laden ausbauen wollen, geht's sehr leicht. :victory:

Es gibt mEn für jede Batterie einen Use Case und andersrum für jeden Use Case diverse Batterien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.878
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
EAuch das mech. Relais ist kälteempfindlich .....
Erklär mir mal, wie Du darauf kommst. Das ist ein Pille Palle 12 Volt Relais mit fetten Schaltkontakten. Dem ist es vollkommen egal, ob es -20 oder +50 Grad hat.

Wer bei solchen Harakieri Aktionen leidet, sind die Schaltkontakte. Solche Relais haben keinen Löschkondensator. Und der Strom der über den Kontakt fließt, erwärmt diesen ganz ordentlich, zusätzlich zum Abrissfunken. 3-5 mal sollte kein Problem sein, werden es mehr, wird es kritisch......sollte man wissen, bevor man solche Aktionen startet
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.878
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt mEn für jede Batterie einen Use Case und andersrum für jeden Use Case diverse Batterien.
Das mit dem geeignet oder ungeeignet (oder richtig oder falsch) gilt quasi für alle Motorräder (icl. Zubehör), wenn nicht für alle Bereiche des Lebens....
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
[...] Das ist ein [...] Relais mit fetten Schaltkontakten. [...] Wer bei solchen Harakieri Aktionen leidet, sind die Schaltkontakte. [...]
Die Beiträge sind ja auch keine wissenschaftlichen Analysen, wie auch das Video keine Grundlage dafür liefert.

Du schreibst ja auch "fette Schaltkontakte", die aber zuerst leiden. Das klingt auch nicht ganz widerspruchsfrei, aber ich verstehe, was du meinst. :schulterzucken:

Du hast Recht - exakter hätte man schreiben können "thermisch empfindlich":
"Heating in the contacts arises from three areas, 1) the contact resistance, 2) Heat generated by an electric arc when the contacts open or close and 3) from the resistance of the contact blades themselves. The resistance of the contact blades is not normally a problem but needs to be taken into account when considering very high current relays such as the automotive types where currents upwards of 180A or more are commonly switched."​

Es ist doch gar nicht gesichert, dass das Relais und nicht "nur" das Steuergerät einen Defekt hat, oder? Vlt war es vorgeschädigt, wer weiß? :bier:

(Irgendwie sind zwei Beiträge zusammengeführt worden. Ich hätte es lieber getrennt gehalten. Das Experiment und die Besprechung gehen hier eher verloren - jetzt liest sich das Ganze ein wenig, wie ein Demenzanfall. 😂)
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich finde es gut, dass die Beiträge zusammen geführt wurden. Die Überschrift in diesem Thread heißt

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra

Das passt dieses Video doch perfekt rein. Mir persönlich hat es bei meiner Entscheidung geholfen.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Das mit dem geeignet oder ungeeignet (oder richtig oder falsch) gilt quasi für alle Motorräder (icl. Zubehör), wenn nicht für alle Bereiche des Lebens....
Ja, eh. :daumen-hoch:

Wie auch der Umstand, dass hier viele oft nur den eigenen Use Case und nicht den des anderen sehen. :victory:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Ich finde es gut, dass die Beiträge zusammen geführt wurden. Die Überschrift in diesem Thread heißt

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra

Das passt dieses Video doch perfekt rein. Mir persönlich hat es bei meiner Entscheidung geholfen.
Habe die Kommentare nun verlinkt - jetzt kennt man sich besser aus. Passt schon.

Mir hat das Video geholfen zu würdigen, dass es sich auszahlt nachzudenken und zu verstehen, was passiert, wenn man bei einem komplexen System in häufiger Abfolge einen Knopf drückt.

Wie hast du dich entschieden?
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
91
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Er schrieb ja schon, dass er sich aufgrund des Videos gegen die LiFePo4 von BMW entschieden hat. M. E. lässt er dabei aber außer Acht, dass beide Testbatterien mit 4 bzw. 6 Ah unterdimensioniert waren. Die BMW Batterie liefert 10 Ah und ist damit gut bestückt. Und dass das tragische Ende überhaupt von der Batterie verursacht wurde, ist weder bewiesen, noch wahrscheinlich.
Die Entscheidung ist natürlich zu respektieren, das Video als Begründung dafür eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die AGM dreht meinen Anlasser und das Motorrad springt sofort an. 4 kg weniger sind bei der Gesamtmasse für mich kein Grund zu wechseln. Sollte meine AGM Batterie mal kaputt gehen werde ich die Entscheidung neu überdenken. Bis dahin sehe ich keinen Handlungsbedarf und muss kein Geld dafür ausgeben.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.373
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Zu dem Video kann man nur sagen, an der Realität der normalen Nutzung total vorbei. Wer muss seine Q sooo oft starten? Hatte auch bei -10°C null Probleme mit meiner JMT.
Fahre schon ewig LifePo4 und würde normal auch jetzt schon eine drin haben.
Meine erste Batterie in der Q hat nur ein Jahr gehalten und wurde auf Garantie wieder auf Original gewechselt. Muss aber auch sagen, die funktioniert wie sie soll, Leerlaufspannung hatte die alte nur 12,1 Volt, die Neue 12,7 Volt. Beim Start bleibt auch das TFT an, bei der Alten nie. Grund dafür soll laut BMW die Tiefentladung durch das SOS gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
Die AGM dreht meinen Anlasser und das Motorrad springt sofort an. 4 kg weniger sind bei der Gesamtmasse für mich kein Grund zu wechseln. Sollte meine AGM Batterie mal kaputt gehen werde ich die Entscheidung neu überdenken. Bis dahin sehe ich keinen Handlungsbedarf und muss kein Geld dafür ausgeben.
Absolut - der Unterschied ist beim Fahren nicht merkbar. Es gibt bei all dem Zeugs Vor- und Nachteile, und wenn man einen bestimmten Vorteil nicht braucht, kostet es nur Geld. :daumen-hoch:
 
Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo Servus zusammen, ich bin der Christian 29 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz in Bayern. ich fahre seit ich 12 bin auf Zweirädern und...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank hoch (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und...
  • Biete R 1250 GS SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz

    SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz: Hallo zusammen. Ich biete den o.g. Stutzbügel (links und rechts) Art. Nr.: SBL.07.904.10001/B in Schwarz an. Kein Sturz, Unfall oder Kratzer, war...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—

    BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—: Biete meine BMW R 1250 GS Triple Black zum Verkauf an. Nachstehend ein paar Infos zum Bike: Eckdaten: EZ 03/22, 9649 km, 2. Hd., 4 P., RDC...
  • BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,— - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo Servus zusammen, ich bin der Christian 29 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz in Bayern. ich fahre seit ich 12 bin auf Zweirädern und...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank hoch (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und...
  • Biete R 1250 GS SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz

    SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz: Hallo zusammen. Ich biete den o.g. Stutzbügel (links und rechts) Art. Nr.: SBL.07.904.10001/B in Schwarz an. Kein Sturz, Unfall oder Kratzer, war...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—

    BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—: Biete meine BMW R 1250 GS Triple Black zum Verkauf an. Nachstehend ein paar Infos zum Bike: Eckdaten: EZ 03/22, 9649 km, 2. Hd., 4 P., RDC...
  • Oben