BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

Diskutiere BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; die Aliant YLP (Standard) sollte man natürlich nicht unerwähnt lassen sondern einfach die angegebene Kapazität (PB equivalent) durch grob den...
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
612
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Wenn wir jetzt mal alle billig Batterien mit dubiosen äquivalenten Angaben zur Kapazität nicht betrachten...
die Aliant YLP (Standard) sollte man natürlich nicht unerwähnt lassen sondern einfach die angegebene Kapazität (PB equivalent) durch grob den Faktor 3 dividieren.

Die YLP18 (~6 Ah), die YLP24 (~8 Ah) und die YLP30 (~10 Ah) passen, da alle in demselben Gehäuse.

Die teure Aliant X4 (9,2 Ah), bei der Premium-Serie tatsächlich mit Angabe der echten Kapazität *hust *, gibt's auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.038
Ort
Bayern
[…] Wenn wir jetzt auch den Preis mal nicht berücksichtigen, welche würdet Ihr kaufen ?
Hier scheint der Verbrauch der Alarmanlage über die Standzeit das entscheidende Kriterium zu sein, da in der Standphase eine Leistungsentnahme stattfindet. Ein Ladegerät in dieser Zeit, würde die Lage verbessern. Dann klappt jede LiFePO4 mit 10Ah. Wieviel verbraucht die Alarmanlage?

Die Wiederbelebung ist iW nichts anderes als ein integrierter separater Startbooster. Den kann man auch separat kaufen und mitnehmen.

Das blöde ist dann nur noch eine etwaige Tiefentladung, sollte das Motorrad längere Zeit ohne Ladegerät stehen, was für die CS sprechen würde, oder tatsächlich für eine AGM.
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
612
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Aliant ist für mich raus, bzw. war noch nie eine Option.

Ich formuliere meine Frage anders. Vergessen wir die Alarmanlage und diskutieren wir nicht warum ich nur eine dieser beiden Batterien kaufen möchte.

Also wenn man die Wahl hat zwischen BMW und CS, welche sollte man eher kaufen. Gibt es da im Bereich BMS, Zellenanzahl oder Anordnung eine Batterie die besser als die Andere ist ?
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
612
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...diskutieren wir nicht warum ich nur eine dieser beiden Batterien kaufen möchte.
für andere mag dies nicht gelten und daher die Info relevant sein (das ist hier ein Forum).

Wenn ich die Wahl zwischen einer orig. BMW (Voltabox) und einer gebauten Batterie von einem Dritthersteller hätte, wüsste ich was ich nehmen würde, alleine aus Gründen der Sicherheit ("burn baby burn"), ggf. Gewährleistung/Garantie/Kulanz durch BMW (bei z.B. Defekten der Elektrik) und latürnich auch Haftung/Versicherung.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
für andere mag dies nicht gelten und daher die Info relevant sein (das ist hier ein Forum).

Wenn ich die Wahl zwischen einer orig. BMW (Voltabox) und einer gebauten Batterie von einem Dritthersteller hätte, wüsste ich was ich nehmen würde, alleine aus Gründen der Sicherheit ("burn baby burn"), ggf. Gewährleistung/Garantie/Kulanz durch BMW (bei z.B. Defekten der Elektrik) und latürnich auch Haftung/Versicherung.
Sehr guter Punkt. Diese Seite der Medaille habe ich noch gar nicht bedacht. Dann wird es wohl die BMW werden. Danke für den Hinweis.

Diskussionen über andere Fabrikate sind natürlich immer willkommen. Nur werde ich diese nicht kaufen.

Die Aliant sind mir zu billig. Für dem Preis kann das nur Müll sein.

Ich kaufe auch von keinem Hersteller der Wh oder äqui. PB Werte angibt um höhere Werte zu erreichen. Autohersteller geben ja auch keinen Verbrauch von 0,01 Liter, äquivalent zu einem Düsenjet, an. Wer den Kunden nicht täuschen will kann auch Ah drauf schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.326
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die steht oben mit 6,3 kg drin und unten mit 600 Gramm.... :bounce:

Aber die 84 Wh gefallen mir. :)
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
789
Moin, Moin
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Serienbatterien. Ich habe Ende November meine Q eingemottet und Mitte Februar mal das original BMW Ladegerät angeschlossen. Aussage 93 % noch im Akku. Ich habe die ganze Zeit die DWA an als kleinen Verbraucher. Meine vorherige 1200,er ADV hatte ich nach 6 Jahren für die 1250,er ADV in Zahlung gegeben... mit immer noch ersten Orginalbatterie...
Das Thema ist aber die LiPo Batterie.
 
Adventure-1961

Adventure-1961

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
158
Ort
Osten/Oste
Modell
R1250GS HP Adventure und R100GS PD
Moin.,Bostrom wollte wissen was die DWA verbraucht... So gut wie nichts... Das sollte aus der Antwort ersichtlich sein.... Einfach mal lesen, was gefragt wird.
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
459
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Um sicher zu gehen, dass mir meine neue LiFePO4 nicht wieder kaputt geht, durch längeres Stehen, und da ich die Batterie in der Tiefgarage nicht laden kann, habe ich mir überlegt, einen Batterietrennschalter an der 1200 GS zu verwenden. Dann muss ich zumindest im Sommer die Batterie nicht ausbauen, wenn ich mit dem anderen Motorrad im Urlaub bin.

Gefunden habe ich bisher etwas in der Form, aber die sind recht groß... Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Batterieschalter Batterie Trennschalter 12-24V 200A On-Off Power Kill Batterietrennschalter Akku Hauptschalter Stromschalter Wasserdicht für Boot Motorrad Yacht Auto KFZ Bus RV UTV-Fahrzeu : Amazon.de: Auto & Motorrad

Leistungsschalter DC12V Schutzschalter Reset Sicherung 80-300A Für Auto Marine Boat Bike Stereo Audio(300A) : Amazon.de: Auto & Motorrad

Für welche Leistungsdaten müsste der ausgelegt sein, wenn ich den in die Masseleitung klemme?

Danke für die Hilfe.

Gruß Uli
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei modernen Fahrzeugen eher kontraproduktiv - Zeit / Datum neu einstellen, Steuergeräte vergessen evt gelernte Werte...

Ich weiß ja nicht wie lange Deine Urlaube sind, aber in der relativ kurzen Zeit darf nichts passieren.

Ansonsten passende LiFePo kaufen die gegen Unterspannung gewappnet ist.
Winter kann man dann abklemmen.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.858
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wahrscheinlich hat schon jemand dieses Video unter irgendeinem Titel hier verlinkt, ich habs noch nicht gefunden, also stelle ich hier mal den Link ein.
Der Ersteller ist auch hier im Forum unterwegs, nur weiss ich nicht mehr, unter welchem Namen, er möge mir falls nötig die Aktion verzeihen.

Sehr informativ!

P.S.: Aufgrund der Thematik mit Starterrelais bei der 1300 hat mich das zerstörte Relais bei der 1250 natürlich neugierig gemacht.
Habt ihr da nochmal reingeschaut? Ist das ein klassisches Relais, bei dem dann einfach die Kontakte verschweissten?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.878
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also Elektrotechniker ist er keiner....

Ansonsten hab ich nach 10 Minuten entnervt abgeschaltet. (Das PB Äquivalent nicht = Kapazität ist, sollte mittlerweile der blödeste Depp verstanden haben.) :facepalm:
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
91
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Das Ende ist zwar tragisch, trotzdem sehe ich nicht, dass der offensichtliche Materialfehler eines klebenden Starterrelais zu Lasten des Autors geht. Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass man das Motorrad nicht mehrmals hintereinander starten darf, nichts anderes ist geschehen. Insofern würde ich die Schadensregulierung von nicht unerheblichen 1400.- Euro allein durch den Kunden zunächst einmal höflich beim Händler zur Diskussion stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra....

BMW R 1250 GS umrüsten auf Batterie Lithium-Ionen Technik, Pro und Kontra.... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo Servus zusammen, ich bin der Christian 29 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz in Bayern. ich fahre seit ich 12 bin auf Zweirädern und...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank hoch (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und...
  • Biete R 1250 GS SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz

    SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz: Hallo zusammen. Ich biete den o.g. Stutzbügel (links und rechts) Art. Nr.: SBL.07.904.10001/B in Schwarz an. Kein Sturz, Unfall oder Kratzer, war...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—

    BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—: Biete meine BMW R 1250 GS Triple Black zum Verkauf an. Nachstehend ein paar Infos zum Bike: Eckdaten: EZ 03/22, 9649 km, 2. Hd., 4 P., RDC...
  • BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,— - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Rallye (Trophy) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank Standart (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo Servus zusammen, ich bin der Christian 29 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz in Bayern. ich fahre seit ich 12 bin auf Zweirädern und...
  • Erledigt BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte

    BMW Trophy (Rallye) Sitzbank für R 1250 GS mit Abdeckplatte: Die orginal Sitzbank hoch (siehe Artikelnummer im BIld) in Trophyfarben aus 2023 ist in erstklassig gepflegtem absolut neuwertigem TOP-Zustand und...
  • Biete R 1250 GS SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz

    SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz: Hallo zusammen. Ich biete den o.g. Stutzbügel (links und rechts) Art. Nr.: SBL.07.904.10001/B in Schwarz an. Kein Sturz, Unfall oder Kratzer, war...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—

    BMW R 1250 GS Triple Black, 03/22, 4 P., Sitzhzg., DWA, VB € 18.999,—: Biete meine BMW R 1250 GS Triple Black zum Verkauf an. Nachstehend ein paar Infos zum Bike: Eckdaten: EZ 03/22, 9649 km, 2. Hd., 4 P., RDC...
  • Oben