Planungen für Island 2025

Diskutiere Planungen für Island 2025 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich plane für nächstes Jahr eine längere Tour nach Island; noch unklar sind für die Buchungen der Unterkünfte, wir sind zu Zweit unterwegs...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Hallo,

ich plane für nächstes Jahr eine längere Tour nach Island;
noch unklar sind für die Buchungen der Unterkünfte, wir sind zu Zweit unterwegs
und werden in Hotels etc. übernachten.

Ich habe mir Angebt von Feelgood angesehen - aber das ist mir zu unflexibel, so dass ich
lieber vor Ort buchen möchte über booking etc..
Wie waren Eure Erfahrungen, klappt das im Juli?

Gerne nehme ich auch noch andere Tipps entgegen!

Viele Grüße
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ne - ich will die Unterkünfte nicht vorbuchen bzw. vorgebucht haben

Aber DANKE
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
856
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Hi Christian
Wir waren 2018 zu dritt auf Island unterwegs, war eine für mich unvergessliche Tour.
Das Problem waren aber tatsächlich die Unterkünfte. Island ist klein, hat nur rund 300.000 Einwohner und meist ein Vielfaches an Touristen im Land. In den Unterkünften, zumeist Hostels oder Hyttas auf Campingplätzen, die wir lange vorab gebucht haben, wäre kurzfristig nur selten was zu kriegen gewesen, die waren alle voll. Es mag allerdings Ausnahmen geben.
Es ist zwar blöde, vorab die Touren zu planen und lange vorher am Zielort eine Unterkunft zu suchen, aber es war uns lieber, ein Tagesziel vor Augen zu haben, als im schlechtesten Fall ins Leere zu laufen.
Vielleicht haben andere hier aber auch gegenteilige Erfahrungen gemacht.

Viel Spaß bei der Planung - Vorfreude ist die beste Freude...
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.838
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Hi Christian, ich war 2001 für 23 Tage auf der Insel ich kann nur bestätigen so ganz ohne vorbuchen wirst du wohl nicht zurechtkommen. Als zuverlässigen Partner für diese Geschichten kann ich nur Island pro travel empfehlen mit denen haben wir damals sehr gute Erfahrungen gemacht Unterlagen und auch die Unterkünfte waren zum größten Teil in Ordnung ging querbeet von der Pension über Hotel und Bauernhöfe. Ansonsten kann ich dir nur eine gute Reise wünschen, das Land ist wirklich ein Erlebnis, am stärksten ist die Tour von Reykjavik Offroad ins Insel innere in Erinnerung.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
462
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ist das denn mit den spontanen Unterkünften überall in Island überall ein Problem oder eher im Südosten, wo Reykjavik und vermutlich die meisten Touristen unterwegs sind?

(Die Frage ist nicht ganz uneigennützig, da ich in 2025 auch dort hin will, allerdings mit der zusätzlichen Flexibilität eines Zeltes)
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.838
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Meiner Erfahrung nach nimmt die Dichte der Unterkünfte außerhalb der Ballungsräume stark ab es sei denn man möchte Zelten. Was ich aber nicht so unbedingt empfehlen würde, denn nicht umsonst behaupten die Isländer das ist möglich sei an einem einzigen Tage alles vier Jahreszeiten zu erleben. Da ist es manchmal ganz hilfreich ein festes Dach über den Kopf zu haben, Pullover gehörten zur regelbekleidung obwohl wir im Juni auf der Insel waren.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
462
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Meiner Erfahrung nach nimmt die Dichte der Unterkünfte außerhalb der Ballungsräume stark ab es sei denn man möchte Zelten. Was ich aber nicht so unbedingt empfehlen würde, denn nicht umsonst behaupten die Isländer das ist möglich sei an einem einzigen Tage alles vier Jahreszeiten zu erleben. Da ist es manchmal ganz hilfreich ein festes Dach über den Kopf zu haben, Pullover gehörten zur regelbekleidung obwohl wir im Juni auf der Insel waren.
… daher auch nix buchen. Zelten bei gutem Wetter und im Idealfall feste Unterkunft bei schlechtem Wetter. Sonst: eben auch Zelten.
Island ist eben nicht bzgl. Wetter die Wellness-Oase wie zum Beispiel Andalusien.

Es ist doch gefühlt ein Albtraum, bereits vor Antritt der Reise alles durchzubuchen und sich damit jede Flexiblität zu nehmen, einfach dazubleiben, wo es gerade schön ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
ich lieber vor Ort buchen möchte über booking etc..
Die Buchungsportale decken auch Island ab, aber wie die Autoren vor mir würde ich ein Vorbuchen in der Saison empfehlen - und für einen Motorradurlaub kommt dort nur die Saison in Betracht, die dort nur 3 Monate lang ist, gepaart damit, dass Island in den letzten Jahren stark überlaufen wurde, was die touristische Infrastruktur an die Grenzen bringt ... und außerdem sind die wegen der dünnen Besiedlung weit voneinander entfernt, was ein Ausweichen erschwert.

Bei meiner letzten Motorrad-Island-Reise 2011 war außerdem das Handynetz noch nicht flächendeckend, was auch ein Buchen via Internet unterwegs erschwert hätte, aber das hat sich - soweit ich gehört habe - inzwischen geändert, d. h. alle touristischen Strecken sind abgedeckt.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.066
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus,
im Juli wird die Unterkunftssituation schon angespannt sein.
Wir waren im Juni 2010 nur mit dem Zelt auf Island unterwegs und haben´s auch überlebt:rolleyes:
2012 waren wir auch im Juni auf Island und haben hier aufgrund des teilweise schlechten und kalten Wetter schon mal eine Hütte, ein Hotel, ein Hostel usw. genommen.
Die Suche nach der festen Unterkunft war aber nicht immer auf´s erste Mal von Erfolg gekrönt.
Erfahrene Islandfahrer aus meinem Bekanntenkreis haben berichtet, dass sich die Unterkunftssitutation an Hütten etc. in den letzten Jahren schon gebessert hat, aber aufgrund des sehr starken Tourismus es wieder sehr schwierig war spontan eine Unterkunft zu finden.
Im Juni durchaus noch möglich, aber ab Juli teilweise schwierig aber nicht unmöglich.
Ich würde auf Island def. das Zeltgerödel mitnehmen und/oder je nach Situation die Unterkunft ein paar Tage vorher zu suchen und buchen - so ist man maximal flexibel!
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.890
Teste doch einfach im Juli 2024 auf z.B. booking, ob kurzfristig geignete Unterkünfte verfügbar wären.
Die Situation wird 2025 nicht großartig anders sein.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mobilfunk hatten wir '19 keine Probleme.
Wie andere schon geschrieben haben, es gibt Ecken da ist nicht viel los.
Wenn Du flexibel sein willst - Zelt mitnehmen als Backup (oder mal 50km Streckenabweichung einplanen).
Manche Unterkünfte waren belegt, weil da gerade irgendeine Gruppe / Bus eingefallen ist - andere komplett abgelegen (da war dann auch mal Selbstversorgung angesagt) und wir waren alleine.
Mir war das vorbuchen lieber und die Route daran grob auszurichten als Stress zu haben und Abends nur eine Müsliriegel zu knabbern.
 
M

Mixi

Dabei seit
14.01.2024
Beiträge
9
Vor wenigen Jahren war ich auch auf Island. Allerdings mit Zelt. Bei schlechtem Wetter aber sollte es eine feste Unterkunft sein. Doch gerade da liegt das Problem. Bei schlechtem Wetter seit ihr nicht die Einzigen die eine feste Unterkunft suchen und deshalb ist schnell alles ausgebucht.

An euer Stelle würde ich ein Zelt und einen Schlafsack für den Notfall mitnehmen und ansonsten möglichst schon vormittags die Übernachtung auf Booking oder check24 buchen.

Viel Spass auf der Insel. Ihr werdet es nicht bereuen.
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
144
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Ich war Aug-Sept 2017 dort. Zelt dabei, aber meist Hotel.
Wenn ich's wollte, habe ich immer was gefunden (booking.com etc)
Das Telefon hat auch in den entlegensten Winkeln funktioniert,
mit ordentlichen Internet-Bandbreiten. Die wissen auch, dass
Telephonieren billiger ist als Vermisste mit dem Hubschrauber zu suchen.

Nach der Einsamkeit der Nordseite und der Westfjorde fand ich die
vielen Leute in Reykjavik unerträglich und bin geradezu geflohen.
Das Gewimmel begrenzt sich im Wesentlichen auf R. und 1 Tagesausflug
Umland.

Es gab eine Münchner Gruppe, die haben so an die 80 GS-e im
Container nach .is verschifft und sind dann geflogen. Eigentlich eine
kostengünstige Variante. Geht aber nur, wenn man schon genug
lokale Verbindungen hat. Die waren im Westen das Tagesgespräch.
"Hast Du DAS gesehen??!!!...." Ich habe nur ein paar davon getroffen,
die waren alle recht nett.

Und NIEMALS von den ausgewiesenen Straßen / Wegen in die Natur
fahren! Das kann unglaublich teuer werden weil es die Erosion fördert.
Die F-Straßen sind anspruchsvoll genug.

< Iceland 2017 >

Irgendwie ist die Reihenfolge verwürfelt? Je nachdem wie man's zitiert.
Reinclicken in die Bilder bringt Einzelansicht / Texte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Planungen für Island 2025

Planungen für Island 2025 - Ähnliche Themen

  • Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?

    Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?: Hallo zusammen, da Basecamp seinen Schrecken für mich verloren hat, dachte ich ich könnte mir eine kleines günstiges Netbook zum Planen für...
  • Mitfahrer aus NRW für Tour August September

    Mitfahrer aus NRW für Tour August September: Hallo, möchte im August/ September eine Tour über 10-14 Tage fahren, suche dafür 2-3 Mitfahrer. Feste Planung gibt es noch nicht, bin für alles...
  • Biete Sonstiges Motorradträger 300kg für Sprinter (in Planung)

    Motorradträger 300kg für Sprinter (in Planung): Hallo , es wäre denkbar , bei entsprechendem Interesse , eine Kleinserie Motorradträger für den Sprinter mittellang , aufzulegen. Voraussetzung ...
  • Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de?

    Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de?: Hallo Zusammen, im Moment benutze ich motoplaner.de um meine Touren zu planen und dann auf das Garmin 395 zu laden. Das funktioniert so weit sehr...
  • Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger

    Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger: Heimliche Planung: Zwangsanleihen für alle Bürger Beatrix von Storch MdEP enthüllt konkrete Pläne des Finanzministeriums So wird es bald für...
  • Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger - Ähnliche Themen

  • Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?

    Welches Netbook für Basecamp-Planung unterwegs?: Hallo zusammen, da Basecamp seinen Schrecken für mich verloren hat, dachte ich ich könnte mir eine kleines günstiges Netbook zum Planen für...
  • Mitfahrer aus NRW für Tour August September

    Mitfahrer aus NRW für Tour August September: Hallo, möchte im August/ September eine Tour über 10-14 Tage fahren, suche dafür 2-3 Mitfahrer. Feste Planung gibt es noch nicht, bin für alles...
  • Biete Sonstiges Motorradträger 300kg für Sprinter (in Planung)

    Motorradträger 300kg für Sprinter (in Planung): Hallo , es wäre denkbar , bei entsprechendem Interesse , eine Kleinserie Motorradträger für den Sprinter mittellang , aufzulegen. Voraussetzung ...
  • Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de?

    Welche Planungs App für iPad? motoplaner.de?: Hallo Zusammen, im Moment benutze ich motoplaner.de um meine Touren zu planen und dann auf das Garmin 395 zu laden. Das funktioniert so weit sehr...
  • Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger

    Heimliche Planung -> 10 % Zwangsanleihe für alle Bürger: Heimliche Planung: Zwangsanleihen für alle Bürger Beatrix von Storch MdEP enthüllt konkrete Pläne des Finanzministeriums So wird es bald für...
  • Oben