Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Diskutiere Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Neuberechnung, die ist genau wie in die XT...nur... Fahst du eine route oder track mit nur ein paar via points kannst du problemen kriegen wenn...
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Neuberechnung, die ist genau wie in die XT...nur...

Fahst du eine route oder track mit nur ein paar via points kannst du problemen kriegen wenn da plotlich etwas aendert. Steht neu berechnen an wirt die XT2 versuchen zu den naechsten via punkt eine neue zu machen....dass kan dan ganz blod auspacken, ist aber nichts neues, ist bei der XT auch so.
Vielen schalten neuberechnen aus, folgen umleitung und suchen danach wieder die original route auf.....ein wenig verstand gebrauchen.
Aber.....die Xt2 macht es dir schon einfacher, rechts auf dem bildschirm kannst du auswahlen um die route zwischen durch fuer bestimten abstand zu andern. 500 meter bis 5 km. Dann macht die XT eine neuberechnung fuer den abstand was du hast angegeben. Ist einfach super.

Neuberechnung und verkehrmeldung, wenn meine route besteht aus start und endziel macht die zumo bei zb stau eine complet neue route, dabei wirt die route immer " schnell von A nach B " sein. Im taglichen verkehr funktioniert dass gut, nicht wenn du eine route oder track fahrst. Kann aber falsch auspacken wenn zb mehrere stau hinter einander sind.

Im fact ist es fast immer dass mann nicht genau weisst wie die XT2 reagiert und eas sue kann, anstat reagieren viel mit was sie hofften was dass ding tut....

Ich, schalte neuberechnung nur an wenn ich von A nach B fahre.
Ich bleib dabei, XT bietet sehr viel, vielleicht etwas zuviel fur gebraucher die nur etwas rum fahren und sich nicht in alle moglichkeiten wollen vertiefen.

MRA, Kurviger oder BC, kabel und fertig
Fuer alles andere tread, explorer, mydrive von google vollig unabhangig von einem PC, gpx 1.1 oder gpx 1.2 kan auch....aber da gibt es noch mehr spielregeln, und wenn mann die nicht versteht kriegt man postings in foren.....die nicht nottig sind.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Ich fahre seit jeher mit Neuberechnung an und hatte bis auf das Zumo XT 2 nie Probleme. Seien es die alten Garmins der 3 und der 5 Serie oder der Navigator 6. Man muss halt beim Planen die Wegpunkte strategisch setzen, dann gibt es keine Probleme. Das XT 2 zeigt nach einer Neuberechnung die Route nicht mehr an sondern es gibt nur noch Sprachhinweise. Ich hoffe das dieser Fehler noch behoben wird.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
@MichaelBC
Ich würde auf der Straße immer die Route nehmen. GPX 1.2 überträgt zwar die ganze Route, aber nicht die Shaping Points. Dies kann bei einer Neuberechnung zu Problemen führen. GPX 1.1 ist das aktuelle Format mit den Garmin Extensions, GPX 1.0 das alte ohne die Extensions. Das empfiehlt sich bei Nutzung des Cradle
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@MichaelBC
‚Eigentlich‘ fährt man onroad Routen und offroad Tracks.
Da gibt es aber auch nicht nur schwarz oder weiß.

Das hängt unter anderem damit zusammen, dass zumindest das XT auf seinem Original-Kartenmaterial offroad kein Autorouting beherrscht. Evtl Ist das bei dem XT2 anders?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Laut Werbung kann das Zumo XT2 auch offroad routing. Inwieweit das stimmt und sinnvoll ist kann ich als Straßenfahrer nicht beurteilen.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
es ist notig zu wissen was der unterschied ist zwischen 1.1 und 1.2
Fuer einfach kan man sagen gebrauche die 1.1, hast du bedurfnisse fuer was die 1.2 dich kan bieten gebrauchen dan 1.2 aber weiss wenn es schief kan gehn.

Deutsch ist nicht meine muttersprache, also vergib mich fehler.
Das 1.1 GPX-Format überträgt den Track, die Route, Via-Punkte (auch Wegpunkte genannt), die POIs UND die Shaping-Punkte an das GPS.

Das 1.2-Format überträgt Track, Route, Via Points und POIs ((NO SHAPING POINTS)) an das GPS.

Wenn das GPS die Informationen empfängt (im Grunde legen Sie die GPX-Datei unabhängig davon, wie Sie es tun, im \gpx-Ordner von Garmin ab) und erstellt es eine Route aus der GPX-Datei neu. Das ist wichtig... Unabhängig davon, welches .gpx-Format Sie verwenden, wird das GPS die .gpx-Datei zur Berechnung der Route (Fahrt) verwenden. Hier ist die Verwendung des GPX-Formats 1.1 oder 1.2 wirklich entscheidend!

Wenn Sie eine 1.1-GPX-Datei verwenden, verwendet das Garmin-GPS die Via-Punkte (Wegpunkte) UND die Shaping-Punkte, um basierend auf seinen Algorithmen eine Route (Reise) zu erstellen. Wenn Sie genügend Formungspunkte eingefügt haben (einen praktisch an jeder Abbiegung und alle paar Kilometer), um das GPS zu zwingen, die Route so neu zu berechnen, wie Sie sie in MRA geplant haben, sehen Sie in Ihrem GPS eine Route, die ziemlich genau mit der Route übereinstimmt Sie haben in MRA geplant.

Wenn Sie das 1.1-Format verwendet haben, zeigt die Route Ihres GPS die Formungspunkte an und Sie können die Neuberechnung einschalten. Wenn Sie also von Ihrer Route abkommen, wird versucht, Sie wieder auf den Weg zu Ihrem nächsten Formungs- oder Zwischenpunkt zu bringen .

Das hört sich perfekt an, ABER meiner Erfahrung nach scheint mein GPS (XT oder 590) immer einen Weg zu finden, eine etwas andere Route zu berechnen als die, die ich in MRA mit den HERE-Karten gesehen habe, egal wie viele Formungspunkte ich einbeziehe !

Hier kommt das 1.2-Format ins Spiel. Wenn Sie eine 1.2-GPX-Datei an das GPS senden, werden der Track, die Route und die Pois sowie KEINE FORMPUNKTE gesendet.

Wenn Sie das 1.2-GPX-Format verwenden, muss das GPS-Gerät die Route (Reise) aus den Zwischenpunkten (Wegpunkten) und den TRACKS, die diese verbinden, erstellen, sodass es nicht entscheiden kann, wie die Route basierend darauf erstellt wird eigene Algorithmen unter Verwendung der Formungspunkte.

MIT ANDEREN WORTEN: MIT DEM 1.2 GPX-FORMAT SIEHT DIE ROUTE/REISE IM GARMIN GPS JEDES MAL GENAU WIE IM MRA AUS!!!

leider hat Garmin jetzt aber problemen mit der umsetzung van 1.2
daher gebrauche momentan lieber 1.1
 
Svenson055

Svenson055

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
26
Ich habe es gerade ausprobiert, XT2 ins Auto Tour gestartet:

Mit Calimoto eine Tour geplant, diese mit der Tread App importiert (also ohne Fähnchen oder Punkte aber zur Route konvertiert). Somit war sie umgehend im XT2.
Bin ganz bewußt einige male falsch abgebogen um zu gucken was er mit meiner restgeplanten Strecke macht.
Was soll ich sagen, er hat egal wie oft und wo ich falsch abgebogen bin immer nur diesen Bereich neu berechnet um mich ganz natürlich u direkt wieder auf meine Route zurück zu bringen. Die gesamte restliche Tour ist so geblieben wie sie im Ursprung war. Man war ich erleichtert...

Ganz ehrlich, besser geht es nicht. Hätte er mir die Tour zerschossen wäre mein XT2 dieses Wochenende noch bei EBay zu finden gewesen.
Weil ich mich während einer Tour nicht mehr mit der Navigation beschäftigen möchte. Da steht die Tour und der Spaß im Vordergrund, dafür bezahlt man viel Geld für so ein Gerät damit es dann auch ordentlich funktioniert.
MFG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Das klingt doch gut.

Du hast also den Calimoto Track in die Tread App importiert und in eine Route konvertiert?

Bei der Neuberechnung wurde dir auch die Magentalinie (Route) auf dem Display angezeigt?
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Lese hier ganz interessiert mit, obwohl ich mit meinem N6 (noch) ganz zufrieden bin. Das XT2 scheint einige Neuerungen zu bieten, die ich auch beim N6 gerne hätte. Mal schauen, was der Weihnachtsmann bringt...
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Ich wusste gar nicht das bei einer aus einem Track konvertierten Runde die Neuberechnung überhaupt möglich ist. Das scheint mir eine Neuerung zu sein
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Heute habe ich mit MRA meine erste Route geplant. Da ich eh mal wieder nach Kressbronn zum Steinhauser wollte um ein paar Fläschchen Willi No.1 zu kaufen habe mal eine Route dahin geplant die ich mehr oder weniger kenne.

Ich habe sie direkt von MRA zum Zumo übertragen (GPX 1.2), ohne Zwischenspeichern oder sonstige Hilfsprogaramme.

1.jpg


Gleich in Biberach bin ich absichtlich zwei mal falsch gefahren. Die Route wurde neu berechnet. Beim ersten Mal wollte er umdrehen und als ich das nicht gemacht habe wurde nochmal gerechnet und ich wurde über eine andere Strasse wieder auf die Route zurück geführt.

Bei Routenpunkt 8 in Eberhardzell bin ich nochmal anders gefahren weil ich dort an Tankstelle wolle.

2.jpg


Da hat der XT2 dann auch neu berechnet und wollte gleich zum Punkt 92 rüber fahren und den Rest der Route auslassen. Ich bin dann normal weiter gefahren und dachte der fängt sich wieder. Aber er wollte eisern gleich nach Hause, was man auch an der Ankunftszeit gesehen hat.

Ich bin dann gefahren bis hinter Punkt 10 und habe dann die Route nochmal neu gestartet, dann lief er wieder rund.

Mein Zumo ist mit dem Handy verbunden und empfängt so wohl auch Verkehrsmeldungen. Auf dem Heimweg kam eine Meldung, dass viel Verkehr voraus sei und es kam mir komisch vor, dass die Route mitten durch den Ort geht statt auf der Umgehungsstrasse, also anders als von mir geplant. Als ich dort ankam hat die Feuerwehr wegen eines Unfalls die Strasse gesperrt und der Zumo hat schon die Umleitungsstrecke angezeigt. Nach der Umleitung wurde ich schön wieder auf meine Route geführt und bin sicher nach Hause gekommen. Was soll ich sagen, ich bin jetzt begeistert von dem Teil und auch von MRA. Basecamp werde ich nie mehr verwenden.

Letzten Mittwoch hatte ich ja noch das Problem, dass die pinke Linie immer wieder weg war. Das war heute gar nicht mehr der Fall. Es wurde gestern Abend aber auch noch ein Update installiert. Vielleicht hat das was geändert.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Michael, hattest du 1.1 anstatt 1.2 gebraucht wuerde der fehler von 8 nach 92 wahrscheinlich nicht gewesen.

Hier kommt das 1.2-Format ins Spiel. Wenn Sie eine 1.2-GPX-Datei an das GPS senden, werden der Track, die Route und die Pois sowie KEINE FORMPUNKTE gesendet.

Garmin hat momentan "problemen" mit 1.2......grund, 1.2 ist etwas eigenes von MRA.

Klar, updates sind verbesserungen, aber wahr es einen karten update oder nur Cyclops, der gibt mir fast taglich einen update unda dass sind nur blitzer.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich wusste gar nicht das bei einer aus einem Track konvertierten Runde die Neuberechnung überhaupt möglich ist. Das scheint mir eine Neuerung zu sein
wenn du einen track auf die XT2 spielst und als track fahrst tut er nichts.
Aber du kannst denselben track convertieren lassen auf der XT2, dan kriegst du auch fahranweisingen pro stimme, dan ist es eine route.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Danke MichaelBC dass Du Deine Beobachtung mit uns geteilt hast! Ich habe die Neuberechnung eben auch mal schnell getestet. ENDLICH funktioniert sie!!! Ich hatte Zumo XT2 schon länger in die Schublade verbannt und war auf das Cradle umgestiegen. Jetzt ist es doch benutzbar und der neue BMW Navigator wird wieder storniert.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich denke dass wahr dann cyclops update
Das denke ich auch, heute morgen wurde schon wieder eines installiert.

Komisch ist nur dass mit der Basecamp Route die pinke Linie ständig weg war und die Route neu gestartet werden musst. Mit der MRA Route ist das kein einziges Mal passiert.

Ich habe jetzt alle meine Routen vom Zumo gelöscht und mit GPX 1.1 neu importiert. Wenn es diesen Monat nochmal ein bisschen wärmer werden sollte probiere ich das nochmal aus.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Ja, das wäre sehr lieb interessant.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich gehe wieder zurück auf GPX 1.2

1.jpg


Wie gesagt bin ich kein Experte und habe vorgestern erst die Lizenz für MRA gekauft. Damit habe ich zunächst die TomTom Karte ausgewählt und damit eine Route erstellt. TomTom habe ich genommen weil man damit die Route auf Kurvig stellen kann. Ich habe also einige Punkte eingefügt bis die Route so war wie sie mir gefällt. Dann habe ich MRA die Punkte Anzahl erhöhen lassen und die Karte auf Here umgestellt. Einige Punkte habe ich dann korrigiert weil sie neben der Strasse waren und dann hat das gepasst. Dieses Vorgehen wird auf der Support Seite von MRA auch so beschrieben.

Wie mache ich eine kurvenreiche Route?


DT.jpg


Als ich dann per GPX 1.2 die Route übertragen habe sieht diese auf dem XT2 genauso aus und auch die angezeigte Strecke stimmt überein. Wie gestern getestet kann ich das dann fahren und so will ich das haben.

DT1.jpg



Wenn ich das gleiche mit GPX 1.1 mache kommt eine Route raus die irgendwelche Kreise fährt und 125 km länger ist.

DT2.jpg


Ich habe gedacht dass es vielleicht an irgendwelchen Streckenbeschränkungen liegt. Ich habe Kehrtwenden, Autobahnen und unbesfetigte Strassen ausgeschlossen. Zum Test habe ich das mal gelöscht und alles zugelassen. Der Zumo berechnet dann neu und es kommt noch größerer Mist dabei raus.

DT21.jpg



Eine andere Route ist noch komischer. So geplant

LT.jpg


und mit GPX 1.2 übertragen. Alles schick, die Kilometer passen und so kann man das fahren.

LT1.jpg



Mit GPX 1.1 kommt dann das dabei raus

LT2.jpg



Wahrscheinlich liegt das an meiner Routenplanung und ich habe in MRA was falsch gemacht. Aber ich habe momentan keine Motivation ein Studium zu absolvieren nur um ein Routenprogramm bedienen zu können. Somit scheint die Übertragung von GPX 1.2 Dateien für mich als Anfänger die bessere Wahl zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2?

Neuanschaffung: Zumo XT oder XT2? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.

    Fragen zur Neuanschaffung: Gepäckbrücke, Schild, Unterfahrschutz Bereifung ua.: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir eine neue GS zuzsammenzustellen. Es soll im neuen GS Trophy Design sein, allerdings mit normaler Sitzbank...
  • Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität

    Überlegung einer Neuanschaffung einer R1250GS im Zeitalter der disruptiven Technologie der Elektromobilität: Hallo zusammen, wie die meisten von euch in diesem Forum bin ich ein begeisterter Fahrer einer BMW GS. Dieses Jahr habe ich geplant von einer...
  • Neuanschaffung Rockster/ GS

    Neuanschaffung Rockster/ GS: Hallo zusammen, jetzt hat der Neuling gleich die ersten Fragen. Bin dabei, mir eine GS 1150 zu zulegen. Jetzt habe ich mir am Wochenende eine...
  • Neuanschaffung. Preis Ok?

    Neuanschaffung. Preis Ok?: Hallo Bmw Gemeinde, bin neu hier im Forum aber auch kein Neuling was Motorräder angeht. Und will mir dieses Jahr noch eine 1150 gs Kaufen. Auf...
  • Erledigt gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab

    gebe meine 1150 GS, Bj. 08.2003, schwarz, wegen Neuanschaffung ab: R 1150 GS R21, schwarz, ca. 67000 km, 2. Hand, FID, Heizgriffe, ABS-Integral-Bremssystem, Checkheft-gepflegt, alle Öle Filter Polyriemen Ventile...
  • Oben