Motortuning für die R1250GS?

Diskutiere Motortuning für die R1250GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sicher, aber das war ja nicht die Frage :wink:
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Eine GS ist eine Schrankwand
Tschuldige Klaus....völlig OT..aber der musste sein....

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Und ja ich kann die Frage des TE verstehen, und hab ja auch schon reagiert drauf. Technisch Affine, kann so was interessieren.
 
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gerd_

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Hi
Ich habe es korrigiert... vielen Dank für den Hinweis, dass die Rechtschreibung sehr wichtig ist...
Normalerweise ist mir die Rechtschreibung anderer ziemlich egal, aber ich habe gerätselt "was will der?" bis ich darauf kam, dass 2x"s" fehlt
gerd
 
teileklaus

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Tschuldige Klaus....völlig OT..aber der musste sein....

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Und ja ich kann die Frage des TE verstehen, und hab ja auch schon reagiert drauf. Technisch Affine, kann so was interessieren.
na in dem Zusammenhang: ich will mehr Leistung macht das ja für mich nur Sinn, wenn es auch damit Schneller geht! Klar geht es von 100 auf 140 schneller, aber oben nicht.
Ich habe eine 100 PS R1100S mit der kann man 230km/h nach Tacho fahren!
Meine Windmäßig ungünstigere R1200R mit 135 PS läuft das gerade auch.
Eine R1250 GS erreicht das nicht mal mit 136 PS . Da die GS aber so weit ich weiss sogar oben abgeregelt sind hat man von der Mehrleistung ja wenig.
Derwegen wäre es für mich schlüssig was an der Aerodynamik zu tun.
Schon klar wenn man eine GS toll findet und behalten will, kann man nichts von Schrankwand hören.. haha
 
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teileklaus

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Tuning bei BMW ist eher unüblich. Ein Tuner hat mir folgendes berichtet.
BMW legt die Motoren auf die Nennleistung aus. Die Japaner konstruieren einen Motor auf zum Beispiel 150PS und drosseln ihn dann auf 100PS. Dementsprechend sind Tuning Maßnahmen möglich. Wenn du bei eine BMW Tuning duch führst hast du sehr schnell einen Motorschaden.
Vl wenn d u ihn tunst, Ein Tuner kennt die Schwachstellen des Modells und bessert genau da nach, bevor oder wenn er nachlegt.
Glaub nicht dass da die Anderen nicht auch mit Wasser kochen. Ein 4 Zylinder hat halt keine so hohen Kolbengeschwindigkeiten und Kolbengewichte. Vor allem hat der Boxer kein Kurbelwellen Mittellager, sonst könnte man auch auf 10 000 U/ 1 min drehen. Mehr Drehzahl = mehr Leistung..
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nochmal etwas, ein wenig am Thema 1250 GS vorbei..

1974 eine Ducati 250 Desmo ( die letzte, mit Scheibenbremse) gekauft. Nominal 19 PS..

Mit einfachsten Mitteln konnte man zu dieser Zeit 6-7 PS aus dem quirligen 1 Zyl. rausholen.
Ansaug Trichter, offenes Megaphon, Anpassungen am Vergaser und andere Kerzenwahl.

Heute Umwelttechnisch und dem technischen Stand der Motoren undenkbar.
 
teileklaus

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stimmt damals waren die Motoren nicht so perfekt abgestimmt, Drum wenn man nur Saugwege Nocken oder Auspufftöpfe ändert, hat man zu tun mit der Abstimmung. Allerdings tut man sich nicht leichter weil man eben nicht nur ein Abgasfenster bei 2500 3000 beachten muss.
Damals konnte man eine 27 PS RD250 relativ leicht auf 33 oder 35 PS heben.. 20 %
 
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GSF-Julian

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Ich weiß nicht, warum man an der Leistung der 1250‘er drehen sollte, wenn es doch die 1300‘er schon gibt?
Irgendwie sinnlos!

Gruss,
maxquer
Wie so mancher Kommentar...

1. Die 1300er ist hässlich ( meine Meinung )
2. ist nicht wirklich viel stärker
3. Hätte ich doch nach gefragt oder?
 
Hansemann

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Damals konnte man eine 27 PS RD250 relativ leicht auf 33 oder 35 PS heben.. 20 %
Sogar 42 PS :dance: Da lief sie mit den Füßen auf den hinteren Blinkern Tacho 200 und pumpte den Tank in unter 100 km durch. Paar Vibrationen gabs gratis und Hände und Unterarme waren 3 Tage eingeschlafen. Mein erstes Motorrad, noch mit dem Tropfentank.
 
Wheelgunner

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Es gibt etliche "Tuner", die das Steuergerät pimpen. Begrenzungen raus und Adaptionen optimieren. Funktioniert natürlich idealerweise am besten auf einem Prüfstand. Je nach Motor soll es durchaus einen spürbaren Effekt geben. Aber wohl weit entfernt vom klassischen Motortuning
Die Elektronik der 1250er GS ist schon gut abgestimmt, alleine geht damit nicht viel. So zumindest RS2E im persönlichen Gespräch. Da müssen schon tiefere Eingriffe her, Ansaugstutzen verändern, damit die Resonanz nach oben geht, dazu mehr Hubraum. Gefolgt von Einspritzanlage und Kennfeld neu erarbeiten. Damit geht allerdings der bullige Charakter des Motors verloren.


Einfach mal anrufen und das Gespräch suchen RS2E: Chiptuning / ECU Tuning für BMW-Motorrad
 
gerd_

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Hi
Tuning bei BMW ist eher unüblich. Ein Tuner hat mir folgendes berichtet.
BMW legt die Motoren auf die Nennleistung aus. Die Japaner konstruieren einen Motor auf zum Beispiel 150PS und drosseln ihn dann auf 100PS.
........
Wer weiss wie schwierig es ist einen "kleinen" Motor mit 150 PS zu entwickeln, der fragt sich weshalb die Japaner so vorgehen sollten. Es geht ja nicht um Amimotoren die aus 6 l Hubraum 200 PS "gewinnen".
150 PS aus 1 l Hub war vor 30 Jahren Rennmotorenbau. Vieles was damals Tuner mit viel Aufwand hinfummelten und anglichen, ist heute Serienferigung.
Dazu kommen die Möglichkeiten der elektronischen Zündung/Einspritzung die heute eben dann zündet wenn es "richtig" ist und sich mit Klopfsensoren, etc. selbst überwacht.
Literleistungen von 150 PS sind heute "normal".
Wenn ich einen Motor nach heuitigem Stand der Technik entwickle der 100 PS leisten soll, so kostet das 100%. Will ich diesen Motor dann auf 150 PS bringen, dann kostet die Entwicklung 300%. Wozu 200% mehr wenn der Motor anschliessend gedrosselt wird?
Anders ist es wenn ein Motor 150 PS hat und in irgendeinem Land zugelassen werden soll in dem eine Höchstgrenze von 100 PS gilt.
Solche Fälle sind aber in DE nicht gegeben. Da braucht's höchstens mal "3" PS weniger weil man dann einen wesentlich günstigere Versicherungsklasse erreicht.
gerd
 
teileklaus

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