Meine erfahrung mit Zumo XT2

Diskutiere Meine erfahrung mit Zumo XT2 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Erfahrungen Ich habe meinen XT2 wieder abgegeben und Geld zurück. Nur Probleme mit dem Syncro. Ipad, Handy, Explorer alles hatte sofort...
Svenson055

Svenson055

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
26
Meine Erfahrungen

Ich habe meinen XT2 wieder abgegeben und Geld zurück. Nur Probleme mit dem Syncro. Ipad, Handy, Explorer alles hatte sofort die Geplanten Touren nur das XT2" bekam sie nicht. Werksreset, durchgeführt, Traed App auch immer wieder mal gelöscht und wieder neu gekoppelt. Oft waren die Probleme dann vom Tisch für die nächsten 3 Touren. Aber im Punkto stabiles Arbeiten hat nichts wirklich geholfen, dann platzte mir der Kragen weil ich seit dem Kauf regelmäßig unregelmäßig Problem hatte..
Eigentlich ein tolles Gerät, vor allem die Darstellung ist das Beste was ich je gesehen habe aber immer mal wieder Dinge die ich nicht nachvollziehen konnte.
Für mich ein Zeiträubert weil ich mich ständig wieder aufs neue mit dem Gerät auseinander setzten mußte, was und warum Dieses oder Jenes wieder nicht so ist, wie es sein sollte.
Hm Schade aber nun bin ich durch mit Garmin.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Die Syncro ist echt für den A…. Entweder nur mit Tracks arbeiten oder die Syncro nicht aktivieren
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
95
Ort
82256
Modell
R1250GS Adventure 2023
Bei mir läuft die Syncro einwandfrei. Bin sehr zufrieden mit dem XT2. Plane längere Touren in MRA (Gold auf Garminkarte), perfekte Combo
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.354
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Genau so mache ich es auch. Aus MRA Gold exportiere ich die Strecke per GPX 1.2 per USB Kabel. Der Zumo erkennt. dass was neues auf der Karte ist und importiert das dann. Bis jetzt hat das super funktioniert.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
180
Genau so mache ich es auch. Aus MRA Gold exportiere ich die Strecke per GPX 1.2 per USB Kabel. Der Zumo erkennt. dass was neues auf der Karte ist und importiert das dann. Bis jetzt hat das super funktioniert.
Ich plane (übe) auch mit dem MRA. Bin bislang aber immer den Weg (GPX 1.1 )über BaseCamp gegangen. Habe noch das Navi6 und überlege die Anschaffung eines XT (2).

Fragen: 1. Wenn du eine GPX direkt an das XT2 exportierst, werden dann auch die Shaping- u. Viapoint übertragen?
2. Lässt sich am XT2 die Neuberechnung abschalten und werden bei Abweichung von der Route Shapingpoints automatisch übersprungen?
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
95
Ort
82256
Modell
R1250GS Adventure 2023
Ich plane (übe) auch mit dem MRA. Bin bislang aber immer den Weg (GPX 1.1 )über BaseCamp gegangen. Habe noch das Navi6 und überlege die Anschaffung eines XT (2).

Fragen: 1. Wenn du eine GPX direkt an das XT2 exportierst, werden dann auch die Shaping- u. Viapoint übertragen?
2. Lässt sich am XT2 die Neuberechnung abschalten und werden bei Abweichung von der Route Shapingpoints automatisch übersprungen?
Hi Didi,

kann alle deine Fragen mit JA beantworten. Das XT2 wird dir gefallen, ein rießen Upgrade zum Nav6.
Falls Du interesse hast, habe 3d Druckteile hier liegen, damit kannst du das Zumo XT2 in die BMW Halterung klipsen und wie gewohnt absperren.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
180
Hi Didi,

kann alle deine Fragen mit JA beantworten. Das XT2 wird dir gefallen, ein rießen Upgrade zum Nav6.
Falls Du interesse hast, habe 3d Druckteile hier liegen, damit kannst du das Zumo XT2 in die BMW Halterung klipsen und wie gewohnt absperren.
Noch zwei Fragen:rollleyyes: Funktioniert auch eine Anbindung an Basecamp? Wird es als Navi erkannt und kann man Routen übertragen?
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Ja, das geht. Aber die Segmentierung einer Route in verschiedene Profile unterstützt das Zumo XT2 nicht. Du kannst am Zumo XT2 Deine Vermeidungen einstellen und die gelten dann für alle Routen. Du kannst am Zumo nicht zwischen Motorrad und Auto etc. wählen.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
215
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Ich habe mir nun auch das XT2 geholt. Auf Anhieb nicht sonderlich vertrauenerweckend wirkt auf mich der Garmin Anschlusshalter mit seiner Verriegelungsmechanik. Mein Zumo lässt sich hier Scheinverriegeln, sitzt dann also nur vermeintlich fest auf dem Halter, der Schieber ist aber nicht korrekt in seiner Raste. Durch kräftiges Nachdrücken gelingt die Verriegelung.
Der Unterschied, ob Verriegelt oder nicht, lässt sich bei meinem Gerät nicht so einfach erfühlen. Es bleibt das ungute Gefühl, dass sich das Navi ungewollt aus dem Halter löst.

In dem Fall ist natürlich der Touratech Halter einen Option, er sichert nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch vor Verlust durch eine halbgare Verriegelung.
Mal sehen was es wird, bin noch am Stöbern.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Ich habe mir nun auch das XT2 geholt. Auf Anhieb nicht sonderlich vertrauenerweckend wirkt auf mich der Garmin Anschlusshalter mit seiner Verriegelungsmechanik. Mein Zumo lässt sich hier Scheinverriegeln, sitzt dann also nur vermeintlich fest auf dem Halter, der Schieber ist aber nicht korrekt in seiner Raste. Durch kräftiges Nachdrücken gelingt die Verriegelung.
Der Unterschied, ob Verriegelt oder nicht, lässt sich bei meinem Gerät nicht so einfach erfühlen. Es bleibt das ungute Gefühl, dass sich das Navi ungewollt aus dem Halter löst.

In dem Fall ist natürlich der Touratech Halter einen Option, er sichert nicht nur gegen Diebstahl, sondern auch vor Verlust durch eine halbgare Verriegelung.
Mal sehen was es wird, bin noch am Stöbern.
Mein Touratech Halter liegt in der Garage rum da ich wieder die Originalhalterung von BMW montiert habe. Falls Du Interesse hast kommen wie vielleicht ins Geschäft.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Das letzte Update für die Tread App hat immense Änderungen mit sich gebracht. Zum einen scheint nun die Synchronisation auch mit Shapingpoints endlich stabil zu funktionieren. Zum anderen kann man in der Tread App auf dem Handy oder iPad etc. zwischen den ViaPoints das Routenprofil (schnellste, kürzeste oder eine der vier Adventure Stufen) einstellen, also die Route segmentieren. Und diese Segmentierung wird auch automatisch im Navi angewendet. Wenn dies nun auf Dauer fehlerfrei funktioniert, dann ist das Zumo XT2 bis auf die Drehradbedienung in meinen Augen ganz vorne mit dabei.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Leider hat es Garmin doch nicht geschafft. Ich habe das Zumo XT2 über die Nacht angelassen und die Verbindung zum Handy auch. Die Shapingpoints sind ohne mein Zutun absurd verschoben worden. Bei der Verwendung mit der Syncronisation bleibt einem leider nur weiterhin die Benutzung von Tracks die in eine Route umgewandelt werden. Aber damit ist leider auch die Segmentierung der Routen über die Treadapp nicht möglich.
 
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Tread Ist ein tool zur einfache routeherstellung, verwaltung von der XT2 und der zugang auf bibliotheken wie ua great rides.
bei mein erster bericht schrieb ich schon was tread ist und bleibt.
Warum dan denken oder hoffen dass tread etwas ist wie zb MRA ?
Tread kan man ganz einfach einsetzen um von A nach B zu fahren, dan hat man noch moglichkeiten wie adventure was eigentlich kacke ist in vergleich mit TT.

Al meine routen die mit MRA oder kurviger mit kabel sind ubertragen stehn auf der XT2 100%.

Dass tread ist und bleibt einfach ein kleines tool, mehr nicht.
Die zumo XT2 ist momentan einfach dass beste auf dem markt.
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
bei mein erster bericht schrieb ich schon was tread ist und bleibt.
Warum dan denken oder hoffen dass tread etwas ist wie zb MRA ?
Tread kan man ganz einfach einsetzen um von A nach B zu fahren, dan hat man noch moglichkeiten wie adventure was eigentlich kacke ist in vergleich mit TT.

Al meine routen die mit MRA oder kurviger mit kabel sind ubertragen stehn auf der XT2 100%.

Dass tread ist und bleibt einfach ein kleines tool, mehr nicht.
Die zumo XT2 ist momentan einfach dass beste auf dem markt.
Wenn ich mich richtig erinnere überträgst Du die Routen als Tracks und wandelst sie dann in eine Route um? Dann gäbe es natürlich keine Probleme. Die treten nur bei Nutzung der Synchronisation mit Explorer bei der Verwendung von Routen mit Shapingpoints auf. Besteht die Route nur aus ViaPoints treten die Probleme auch nicht auf. Mein Anforderungsprofil ist aber eine Nutzung von Routen mit vielen Shapingpoints und mit nur wenigen Viapoints. Und genau so möchte ich die Route auf das Zumo XT2 per Synchronisation übertragen können. Wo bleibt sonst der Vorteil gegenüber dem Navigator VI oder dem CRN???
 
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.095
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Siehst du zwischen nav 6 / CRN und XT2 kein vorteil ?

Track oder route....es soll sein gpx 1.1 oder gpx 1.2 Wenn du MRA gebrauchst.
Ja ich bevorzuge track und lass dem auf der XT2 eine route machen so dass was ich fahre genau gleich ist mit der karte auf der xt2.
Nimm ich einen GPX file vom netz dan auch, lege aber den original track mit andere farbe auch drauf sodass ich beim fahren sehe wo die unterschiede sind.

Lass mahl die finger weg von tread um zu plannen, dan hast du auch keine problemen.
Ganz einfach....route plannen in mra, save as gpx 1.2 mit soviel shapping points wie du willst, 2 via points, poi usw. Hange deine XT2 mit kabel (original) an dem computer, verschicke den gpx file fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
Hast Du denn die Synchronisation mit Garmin Explorer deaktiviert? Ohne die Synchronisation funktioniert bei mir auch alles. Die Fehler treten bei der Synchronisation mit Garmin Explorer auf.
 
Zipfi

Zipfi

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
95
Ort
82256
Modell
R1250GS Adventure 2023
Ich nutze wie Jan das MRA tool zum planen. Hier ist mein Workflow: planung mit vielen shapingpoints da ich gerne sehr individuelle Strecken fahre. Viapoints habe ein paar dabei, wie zb mal einen Pass oder einen Treffpunkt.
Eine Synchro mit Tread funktioniert nicht, da hier nur Tracks richtig erkannt werden. Das ist nicht schön aber auch nicht schlimm. Ich exportiere die Routen per MRA in GPX 1.2 und ziehe diese auf eine SD Karte. Die steckt im Garmin und ich kann jede GPX bei bedarf in der XT2 oberfläche importieren, diese wird dann zu 100% und 1zu1 wie in MRA angezeigt und abgefahren.

Das XT2 mit MRA ist die Beste Option die man aktuell nutzen kann, meiner Meinung nach.

VG
Stefan
 
G

GS_Thomas

Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
496
Modell
R 1250 GS
MRA benutze ich ebenfalls sehr gerne und ohne die Syncro funktioniert auch alles
 
Thema:

Meine erfahrung mit Zumo XT2

Meine erfahrung mit Zumo XT2 - Ähnliche Themen

  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung

    Revit Sand 4 / Vertical Erfahrung: Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrung mit dem Revit Sand 4? Nachdem ich nun herrausgefunden habe, dass der Revit Tornado als Sommeranzug gut...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Oben