Künstlerschicksal?

Diskutiere Künstlerschicksal? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du schreibst erst pro Monat, später die Summe für 3 Monate.
Roman66

Roman66

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
55
Du schreibst erst pro Monat, später die Summe für 3 Monate.

Zur Klarstellung!

Mein Sohn hat nach seinem Abi 3 Monate in einem Betrieb gearbeitet.
Dort hat er etwas mehr als 1000 €/ Monat verdient.

Der Betrieb hat ihn aber nicht "normal" angemeldet sondern nur als kurzfristig Beschäftigten.
Dafür muss der Betrieb keine Sozialbeiträge zahlen ( Rente, KV) dafür der Arbeitnehmer aber den Satz, der für diesen Verdienst relevant ist.
Das waren 219€/MONAT!

Alle klar
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
34
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS (wartend)
Nochmal was von mir, natürlich wünsche ich Heinz Hönig alles erdenkliche damit er die für ihn erforderliche Versorgung bekommt um hoffentlich noch mal auf die Beine zu kommen.

Was ich mir wünschen würde, man sollte sich mal lieber um die vielen tausend Menschen kümmern die auch keine Krankenversicherung und damit schlechte Versorgung haben, ohne dabei im Rampenlicht zu stehen, ohne den Zuspruch und die Spendenbereitschaft.

Natürlich kann man auch da teilweise Eigenverschulden anführen, aber wer ohne Makel ist, werfe den ersten Stein.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.144
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn ein Betrieb wen so anmeldet gehören 2 dazu.

Der Betrieb der das macht, und die Person die sich das gefallen läßt.

Und da sind dann nicht die Krankenkassen die Bösen !
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.116
Zur Klarstellung!

Mein Sohn hat nach seinem Abi 3 Monate in einem Betrieb gearbeitet.
Dort hat er etwas mehr als 1000 €/ Monat verdient.

Der Betrieb hat ihn aber nicht "normal" angemeldet sondern nur als kurzfristig Beschäftigten.
Dafür muss der Betrieb keine Sozialbeiträge zahlen ( Rente, KV) dafür der Arbeitnehmer aber den Satz, der für diesen Verdienst relevant ist.
Das waren 219€/MONAT!

Alle klar
BMAS - Kurzfristige Beschäftigung

Das würde ich mit der KK aufgrund dessen ausdiskutieren.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.353
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Dafür muss der Betrieb keine Sozialbeiträge zahlen ( Rente, KV) dafür der Arbeitnehmer aber den Satz, der für diesen Verdienst relevant ist.
Das waren 219€/MONAT!
"Für eine kurzfristige Beschäftigung sind weder vom Arbeitgeber noch vom Arbeitnehmer Beiträge zur Krank-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung zu zahlen"

Was hat der erwähnte Betrag mit der Krankenkasse zu tun?

Bringen sie ja nicht zu wenig durcheinander :facepalm:
 
Roman66

Roman66

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
55
Bringen sie ja nicht zu wenig durcheinander :facepalm:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil?
Habe ich etwas anders geschrieben???

Der Betrieb hat ihn aber nicht "normal" angemeldet sondern nur als kurzfristig Beschäftigten.
Dafür muss der Betrieb keine Sozialbeiträge zahlen ( Rente, KV) dafür der Arbeitnehmer aber den Satz, der für diesen Verdienst relevant ist.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.702
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Falsch, er kann nicht aus der PKV rausgeflogen sein. Wenn er nicht zahlen kann bekommt er immer höhere Zahlungsaufforderungen. Am Schluss, zahlen das die Erben.

Bbb
Vielleicht ist er wegen Falschangaben zum Gesundheitszustand rausgeflogen? Das geht ganz schnell......


Ist ja auch egal, ich wünsche ihm und seiner Familie alles Gute!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.353
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil?
"Für eine kurzfristige Beschäftigung sind weder vom Arbeitgeber noch vom Arbeitnehmer Beiträge zur Krank-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung zu zahlen"

Lesen allein hilft nicht, man muss auch verstehen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.725
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Falsch, er kann nicht aus der PKV rausgeflogen sein. Wenn er nicht zahlen kann bekommt er immer höhere Zahlungsaufforderungen. Am Schluss, zahlen das die Erben.
Siehe Aussagen seiner Frau, auf die habe ich mich berufen.

Wieder falsch! Der Betrieb wo meine Sohn arbeitete, hat ihn als kurzfristigen Beschaftigten angemeldet, sich selbst einen schlanken Fuss gemacht und meine Sohn musste für 3 Monate 219 € nachzahlen. Einfach mal schlau machen
Hab ich.
Meine Quelle ist das Gesundheitsministerium, das die Gesetze macht. Wenn der Arbeitgeber falsch meldet, kann ich mich diesbezüglich eher schlecht „schlau“ machen, da uns dies nicht bekannt war, oder?
Außerdem schreibst Du zuerst 219€ im Monat und dann eine Nachzahlung für drei Monate. Wat denn nu?

Deine Worte!
Es gibt Länder, die haben keine zig Krankenkassen, mit eigenem Vorstand und Verwaltungt und Pension und Dienstwagen und und und. sondern eine und dort zahlen alle ein.
Gilt übrigens auch für die Rentenkassen.
Tja, wir sind ein freies Land und wem die Gesetze nicht gefallen, kann Wege beschreiten, Gesetze zu verändern (kann langwierig sein), sich damit arrangieren oder einfach dahin gehen, wo es ihm besser gefällt. Gar kein Problem.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.683
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist die Erhöhung ein Selbstläufer?

108.720 €
vom Spendenziel 150.000 € eingeworben
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.683
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Erklärung wurde nachgereicht.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.918
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Irgendein Schauspieler ist krank - kann passieren
Er hat kein Geld - Pech
Die "halbe Nation" klagt, lamentiert und spendet

In der Nachbarschaft stirbt einsam Otto Normalo oder Lieschen Müller - keinen interessier's

Manchmal wundere ich mich schon über die Menschen :schulterzucken:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.334
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man kann (leider) nicht jeden, dem es schlecht geht unterstützen. Wir spenden daher an die Aktion Weihnachtslicht das, was wir an Kirchensteuer nicht mehr zahlen.

Dem Heinz habe ich gespendet, weil es mir gefällt! Das hat mit klagen und lamentieren überhaupt nichts zu tun, warum so negativ?
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
859
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Sie sind jetzt angeblich schon bei weit über 150 000 € die die OP kosten soll... Spendenstand momentan 145 000 €, halte durch Heinz!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.683
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
149.895 €
vom Spendenziel 150.000 € eingeworben
 
Thema:

Künstlerschicksal?

Oben