Künstlerschicksal?

Diskutiere Künstlerschicksal? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin Kasse, der Rest der Familie ist Privat. Es gibt einen deutlichen Unterschied, wie damit umgegangen wird. Das geht los, dass der Kinderarzt...
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.702
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
auch Gerüchte, die sich hartnäckig halten. Für Chefarztbehandlung muss ich einen satten Aufpreis bezahlen. Für Einzelzimmer muss ich einen satten Aufpreis bezahlen und auf den letzten Termin beim Hautarzt habe ich genau fünf Monate und zehn Tage gewartet als Privatpatient. Termin beim Gastrologen nicht unter sechs Monate!

Davon abgesehen ist es wohl richtig, dass der Vorschlag mit einer Grundversicherung für alle und Wahlzusatzleistungen der praktikabelste und auch sozialste wäre.
Ich bin Kasse, der Rest der Familie ist Privat.
Es gibt einen deutlichen Unterschied, wie damit umgegangen wird. Das geht los, dass der Kinderarzt in FfM zwei Wartezimmer hatte. Kasse wurde über Lautsprecher ausgerufen, Privat wurde persönlich abgeholt. Die Spieleecke Privat war neu, was runtergerockt war, wechselte ins Kassenzimmer.
Wenn ich z.B. einen Augenarzttermin brauche, habe ich mich schon an meine privatversicherten Kinder drangehängt, wenn sie eh hinmüssen. Das geht schneller.
Seit wir im doch eher ländlichen Schweinfurter Umland leben, ist es nicht mehr so auffällig. Scheint eher ein Stadtproblem zusein....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gleichzeitig zahle ich viel weniger, als ich das in der GKV tun würde, wo sich der Beitrag nach meinem Einkommen richten würde.
Das wird jetzt und heute bei dir stimmen. Pauschal nicht immer.

Gerade die PKV erhöht u. a. grundsätzlich jährlich die zu zahlenden Tarifbeiträge. Den Betrag, den z. B. ich vor rund 40 Jahren in DM gezahlt habe, hat sich heute in Euro mehr als verdoppelt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.883
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da der Heinz das Dschungelcamp vermutlich gemacht hat, weil ihm finanziell das Wasser schon bis über die Hutkrempe stand, sind von den 150k€ vermutlich nicht viel über geblieben. Und ob der Rest für den Spitzensteuersatz reicht, weiß keiner von uns.

90k€ werden bestimmt nicht übrig geblieben sein.
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
33
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS (wartend)
Auch wenn es etwas vom ursprünglichen Thema abweicht mal etwas zum Thema Krankenversicherung.

Meine Frau ist normal gesetzlich und ich freiwillig gesetzlich krankenversichert. Meine Frau hatte in 2010 einen schweren Motorradunfall während unseres Urlaubs, Erstversorgung fand im Kemperhof in Koblenz statt mit einer ersten OP über knapp 10h, insgesamt 5 Wochen Aufenthalt im Krankenhaus mit einigen weiteren OP‘s während dieses Aufenthaltes.
Es folgten in den nächsten Jahren diverse weitere OP‘s meist bei einem Belegarzt für wiederherstellende Mikrochirugie in Aachen. Insgesamt waren es über 20 Operationen innerhalb von cirka 3 Jahren. Die Folgen konnten gemildert werden, aber es blieb eine Behinderung.

In den ganzen Jahren haben wir uns nicht wie Patienten zweiter Klasse oder unzureichend behandelt gefühlt.

ich denke es gibt immer Länder in denen das System besser ist, aber nach meiner Vermutung auch viele Länder die weit hinter uns liegen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.521
Modell
F750GS
:bounce: Super Schwarz-weiss-Denke, mus ich mal mit meinen Kollegen aus 20 Herkunftsländern dikutieren. Die sprechen aber auch deutsch. Deine Ausdrucksweise ist aber hochdiffamierend, also mal schauen.
Du bist mir hier schon des Öfteren mit Kommentaren aufgefallen, die klar ausgrenzend ggü. Migranten ausgelegt waren. Immer mit einer gewissen Polemik.

Du kannst mir und allen anderen Interessierten hier Forum aber gerne erklären, wie denn Dein Beitrag tatsächlich zu verstehen ist. Vielleicht habe ich ihn auch einfach nur falsch verstanden?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.114
Du bist mir hier schon des Öfteren mit Kommentaren aufgefallen, die klar ausgrenzend ggü. Migranten ausgelegt waren. Immer mit einer gewissen Polemik.

Du kannst mir und allen anderen Interessierten hier Forum aber gerne erklären, wie denn Dein Beitrag tatsächlich zu verstehen ist. Vielleicht habe ich ihn auch einfach nur falsch verstanden?
Seine besten Buddys sind im GS-World Forum.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.697
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du bist mir hier schon des Öfteren mit Kommentaren aufgefallen, die klar ausgrenzend ggü. Migranten ausgelegt waren. Immer mit einer gewissen Polemik.

Du kannst mir und allen anderen Interessierten hier Forum aber gerne erklären…
macht das doch bitte unter euch aus, der Rest würde evtl mehr zum Thema KK erfahren.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.725
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Scheint eher ein Stadtproblem zusein....
So sehe ich das auch.
Mein (Land-)Hausarzt macht keine Unterschiede ob du PKV oder GKV bist.
Auch bei unseren Krankenhäusern ist das nicht ganz so schlimm wie in den Ballungszentren.
Ich würde auch die gleiche Grundversorgung für alle befürworten und die PKV abschaffen. Plus Zusatzleistungen, wenn man denn möchte. Dann würde ich mir das ein oder andere dazu buchen, aber speziell auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt.

Ich bin schon seit über 20 Jahren über der Grenze und könnte ohne weiteres wechseln. Mach ich aber aus verschiedenen Gründen nicht, einer ist das Solidarprinzip, das ich versuche so am Leben zu halten. Egotrips überlasse ich anderen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.521
Modell
F750GS
macht das doch bitte unter euch aus, der Rest würde evtl mehr zum Thema KK erfahren.
Nein, er hat den Ball (symbolhaft) in die Mitte des Raumes gerollt, und ich habe dies beobachtet und kommentiert. Mit einem einzigen, weiteren und erklärenden Satz kann er diesen Ball wieder aus der Mitte des Raumes holen und die Sache wäre geklärt. 😊
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.725
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
In den ganzen Jahren haben wir uns nicht wie Patienten zweiter Klasse oder unzureichend behandelt gefühlt.
Kann auch eine kleine Anekdote beitragen.
Vor ein paar Jahren hab ich mir beim Skifahren nen Kreuzbandriss zugezogen.
Nachdem die Schmerzen abends schlimmer wurden, bin ich in irgendein Krankenhaus gefahren, war dann eine Privatklinik. Dort angekommen hab ich die AOK-Karte hingelegt und die sagten: „Super, mit denen haben wir einen Vertrag.“ Danach ging alles seinen Gang.
Während der Wartezeit kam ein weiterer Patient, der in einer PKV war.
Dort musste erstmal überprüft werden, ob die Kosten übernommen werden, was dann etwa drei Stunden gedauert hatte.
Fand ich sehr interessant. Und ich glaube nicht, dass die beim MRT Unterschiede machen 😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.325
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So viel schwarzweiss-Denke, erschreckend mit Spaltern und Diffamierern. Das Land bekommt, was es verdient. Ich wünsche Herrn Hoenig alles Gute und habe mal einen Solidarbeitrag dazu geleistet. Da kann ich mir aussuchen, wenn ich unterstütze! :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
einige haben hier ordentlich was an der Birne. Bringen hier Themen rein, u. a. "Ausweispapiere verschwinden lassen", wo ich nur fragen kann was bei denen schief gelaufen ist? Zum Fremdschämen. Wollen wir noch Politiker verprügeln? Am besten einen Grünen oder Roten? Auch einem Blauen wünsche und gönne ich so etwas nicht.

Wie bereits erwähnt, hoffe ich, dass der Heinz wieder auf die Füße kommt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.114
Ja, das machen wir ja auch nicht. Aber mittellose Künstler lassen wir dann doch auf der Straße verrecken, wenn sie hier nichts eingezahlt haben? Warum? Weil sie hier keinen Schutz suchen?

@qtreiber, schäm du dich vielleicht besser, dass du dein Thema (deinen Wunsch?) "Politiker verprügeln" hier rein bringst.
Herr Hoenig ist hier aufgewachsen und weiß wie es in der BRD funktioniert. Wenn er keine Mittel hat kann er das Bürgergeld beantragen und dann wird die OP auch vom Staat bezahlt.

Ich wünsche Ihn eine gute Besserung und baldige Genesung
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
492
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Am besten fände ich eine steuerliche Finanzierung nach skandinavischem Modell - jeder zahlt relativ nach Einkommen über die Steuer ein, jeder wird gleich behandelt.
Ist populär, besonders in linken Kreisen. Aber schau mal, wie es wirklich läuft - lange wird es sich auch in Skandinavien nicht mehr halten können.
Gleichbehandlung klingt gut, aber ohne Wettbewerb sinkt automatisch die Qualität - warum sollte man sich auch anstrengen? Wer sich nachweislich keine KV leisten kann, der kann Beihilfen beantragen, das gibt es heute schon. Aber ein bisschen Selbstverantwortung sollten wir schon übernehmen und nicht alles "dem Staat" überlassen, auch wenn es heutzutage immer weniger populär ist.

Warum das die Korruption fördern sollte, sehe ich nicht ein.
Es klingt auf den ersten Blick gut - das ist das Gefährliche daran. Aber du musst nur mal genauer hinschauen, wo Einheits-KV umgesetzt wurden: "Du brauchst ein spezielles Medikament oder einen Termin bei einem Spezialisten? Ist momentan schwer zu kriegen, aber wenn du diskret etwas hinzuzahlst..."

Ich weiss leider, wovon ich spreche.
 
Z

Zodiac

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
302
Til Schweiger will bzw. soll lt. yuhuu seinem Künstlerkollegen mit 20000,00 Euro unter die Arme greifen.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ist populär, besonders in linken Kreisen. Aber schau mal, wie es wirklich läuft - lange wird es sich auch in Skandinavien nicht mehr halten können.
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst? Der Sozialstaat wird in z.B. Dänemark kontinuierlich ausgebaut. Die Volksrente gibt es schon seit 1957, die Krankenkassen wurden in den 1970'ern abgeschafft. Absolut niemand fordert deren Wiedereinführung. Wie es in Norwegen und Schweden aussieht, weiß ich nicht genau - vermutlich ähnlich.

Es klingt auf den ersten Blick gut - das ist das Gefährliche daran. Aber du musst nur mal genauer hinschauen, wo Einheits-KV umgesetzt wurden: "Du brauchst ein spezielles Medikament oder einen Termin bei einem Spezialisten? Ist momentan schwer zu kriegen, aber wenn du diskret etwas hinzuzahlst..."
Wenn ich wieder auf Dänemark verweisen darf, wo es eben eine staatliche Gesundheitsfürsorge gibt: Dänemark ist laut Transparency International das am wenigsten korrupte Land der Welt, Deutschland liegt auf Platz 9. Der Unterschied ist nicht riesig, aber nichts deutet eben darauf hin, dass Einheits-Krankenversicherungen zu Korruption führen.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.725
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Aber mittellose Künstler lassen wir dann doch auf der Straße verrecken, nur weil sie noch nichts eingezahlt haben? Warum? Weil sie hier keinen Schutz suchen?
Ist ihm (Hönig) das passiert? Nein, denn die OP soll ja durchgeführt werden - auch wenn die finanziellen Themen nicht geklärt sind.

Er ist halt aus der PKV geflogen, weil er sie nicht mehr bezahlen konnte, aber auch da hätte es Mittel und Wege gegeben, weiterhin versichert zu sein.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
492
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst? Der Sozialstaat wird in z.B. Dänemark kontinuierlich ausgebaut.
Ich möchte hier keine politische Diskussion vom Zaun reissen, der Auslöser war nur die Idee einer Einheits-KV, die nachgewiesenermassen in allen Ländern, wo sie eingeführt wurde, mittelfristig gescheitert ist.
Wenn du aber Dänemark aufführst, muss ich dich trotzdem enttäuschen. Es wird oft als Vorzeigebeispiel genannt, da die Grundversorgung für alle "gratis" (also steuerfinanziert) ist. Blickt man aber hinter die politischen Floskeln, sieht es anders aus (hier als Beispiel im Vergleich zu Deutschland):

Zitat:
"Betrachtet man den World Index of Healthcare Innovation, der das Gesundheitssystem eines Landes nach den Faktoren: Behandlungsqualität, Auswahl der Behandlungsmethoden, Wissenschaft und Technologie sowie finanzieller Nachhaltigkeit sortiert, ergibt sich ein klares Bild.
Deutschland ist auf Platz 2, während Dänemark den 14. Platz belegt. Dabei steht Dänemark Deutschland in allen Kategorien nach, bis auf Technologie und Wissenschaft. Insbesondere die finanzielle Nachhaltigkeit schneidet besonders schlecht ab, was zeigt, dass ein steuerfinanziertes System nicht immer die beste Lösung ist
(Quelle, weitere vorhanden)"

Noch schlimmer ist es beim Nachbarn Norwegen: das Ergebnis eines überbordenden Sozialstaats ist, dass immer weniger Menschen bereit sind, hart zu arbeiten und dafür immer mehr Steuern zu zahlen. Entweder sie lehnen sich zurück, oder sie wandern aus ((LINK). Solidarität ist gut und wichtig, aber nicht grenzenlos.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.129
Ort
Wien
Modell
1250er
Skandinavien sind aber keine sozialistischen Länder?
Gesundheitssystem in Schweden & Norwegen
Soweit zur Theorie 😉
ich denke es gibt immer Länder in denen das System besser ist, aber nach meiner Vermutung auch viele Länder die weit hinter uns liegen.
Grundsätzlich ist das System in D oder Ö wirklich gut, es gäbe aber Luft nach oben, die Mittel effizienter einzusetzen.

Als Selbstzahler geht’s natürlich schneller mit Terminen, das liegt aber daran, dass die Krankenkassen die Honorare drücken wo es nur geht.

Zahnarzt, Hausarzt und HNO gehe ich auch zum Kassenarzt, das funktioniert sehr gut.
 
Thema:

Künstlerschicksal?

Oben