Tagfahrlicht nachträglich aktivieren?

Diskutiere Tagfahrlicht nachträglich aktivieren? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Wissenden, ich habe im März 24 eine neue GSA 1250 bewusst OHNE Lichtpaket gekauft, somit fehlt das Tagfahrlicht, das liegende U. Laut...
B

biker54

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
33
Hallo an die Wissenden,
ich habe im März 24 eine neue GSA 1250 bewusst OHNE Lichtpaket gekauft, somit fehlt das Tagfahrlicht, das liegende U. Laut Werkstatt ist dies in Bordsystem nicht freischal- oder nachrüstbar? Was mich wundert, BMW wird doch bei der Produktion nicht verschiedene Elektroniken verbauen?! Wenn es doch möglich sein sollte, brauche ich eine neue Schaltereinheit links mit dem Knopf fürs Licht, ist akzeptiert.
Hat jemand schon mal diesen Fall gehabt ?
Danke
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
302
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Das Lichtpaket kommt soweit ich weiß mit einem eigenen zusätzlichen Controller, der ab Werk installiert wird. Inwieweit der nachrüstbar und aktivierbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
522
Ort
Kassel
Modell
1250 GS TB
Da braucht es nicht nur Schalter, auch Sensor zur Hell Dunkel Erkennung, Tagfahrlicht aus, Fahrlicht an
im Tunnel.
Vermutlich ist es nicht so ganz easy
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.580
Modell
F750GS
Hallo an die Wissenden,
ich habe im März 24 eine neue GSA 1250 bewusst OHNE Lichtpaket gekauft,
Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist bzw. überhaupt angeboten wird. Darf ich fragen, weshalb Du diese Entscheidung getroffen hast? Konntest Du hier derart viel sparen?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.886
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also, ich habe meine 15er K 50 2019 gebraucht geordert und da war der Halogen Scheinwerfer ohne TFL unten drunter dran.
Ich habe mir dann einen kompletten LED Scheinwerfer + die linke Schaltereinheit (passend zum Motorrad) gekauft.
Mit dem vollendeten Umbau bin ich dann zum nächsten BMW Händler gefahren, wo mir dann alles entsprechend umprogrammiert wurde.
Finanzieller Aufwand dank gebrauchtem Scheinwerfer ca 800€. Die linke Schaltereinheit habe ich neu kaufen müssen, da es zig verschiedene gibt, ja nach Ausstattungspaket.
Wo nun der Lichtsensor ist, weiß ich auch nicht, vermute aber, dass der in der Tachoeinheit integriert ist.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.271
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Es gibt für die 1250 eine offizielle Nachrüstung des TFL, das sollte dein Händler schon kennen. Alles kein Hexenwerk, mehr eine Frage der 💶💶💶.
 
B

biker54

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
33
Hallo AlpenoStrand,
ich war heute in NL, die kennen nichts dergleichen. Es gäbe dafür keinen Freischalt-Code und auch keine AW´s in deren System???
Woher hast du deine Informationen? Bitte teile mir die Details mit.
Die Antwort auf die Frage in #4 lautet, dass ich bewußt und nicht aus Spargründen wegen der Blinker/Rücklichtsituation verzichtete, welche bei tiefstehender Sonne nur schwer erkennbar sind.
Freue mich nun auf die Details von AlpenoStrand.
Danke
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.271
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich werde meinen :) belästigen und die entsprechenden Daten erfragen. Eigenartig, dass das deiner nicht kann.
Kann aber etwas dauern, melde mich.

P.S.: Wenn du mich mit dem @biker54 angesprochen hättest, hätte ich auch eine Benachrichtigung bekommen und somit deiner Frage schneller gesehen.
 
Thema:

Tagfahrlicht nachträglich aktivieren?

Tagfahrlicht nachträglich aktivieren? - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor

    Wunderlich und Kellermann stellen neues Blinker/Tagfahrlicht vor: Ich hatte mir ja bei meiner 2019er R 1250 GS die aktuellen Blinker und dessen Funktionen nachrüsten lassen. Habe ein wenig für bessere...
  • Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?

    Zusatzscheinwerfer auch mit Tagfahrlicht?: Hallo Gemeinde, ist es möglich die serien Zusatzscheinwerfer an der Adventure auch mit Tagfahrlicht zu nutzen? Danke für Infos. Bitte keine...
  • Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht

    Noch eine Glaubensfrage....Abblendlicht oder Tagfahrlicht: Guten Morgen zusammen, wo wir gerade bei "Glaubensfragen" sind.... Was denkt ihr über die Sichtbarkeit von Tagfahrlicht und Abblendlicht (in...
  • Oben