Hallo Kingstyle
Alles Gesagte stimmt. Habe auf meiner Norden 901 44.000 km drauf und sie läuft wie neu. Dh zumindest die KTM-Qualität hat zumindest bei meiner nicht zugeschlagen. Servicekosten sind aber bei Husky auch nicht günstig. Ich habe meine aufwendig hochgerüstet, sodass die Pauschal-Aussage Expedition vor Standard-Norden kostenmäßig stimmt. Das Standard-Fahrwerk ist extrem komfortabel, aber für Kurvenräuber-User mit 90 kg Fahrergewicht, und erst recht mit Urlaubsgepäck viel zu weich. Habe meins daher zweimal umbauen lassen. Der einzige Vorteil der Standard Norden 901 ist, dass sie niedriger und leichter ist. Und ja, ich kenne den Vergleich zur GS 1200 und 1250 sehr gut, da ich auch immer zwischen Norden 901 u. GS schwanke. Beide sind ihr Geld absolut wert.
Die Norden ist leichter (im Alltag deutlich postiv in jeder Situation spürbar), die Bedienung leichtgängiger, Offroad noch besser, extrem Treibstoffsparsam (4.0...5.0 L/100km), und allgemein unkomplizierter, sowie für Normalsterbliche vollkommen ausreichend.
Die GS ist noch besser für Langstrecke (liegt noch ruhiger), ist aber bezüglich Windschutz nicht besser (auch wenn es manche nicht glauben werden). GS ist für Sozia/Gepäck-Betrieb souverän stärker, und ist Benchmark für Kurvenräubern , und zwar umso deutlicher je höher die Zuladung. Allerdings solo gefahren ist die Norden spritziger, dafür hochdrehender. Beim Langstreckenbetrieb ist die Norden auch sehr gut, aber die GS besser. Was mich persönlich bei der GS stört ist ihr extremer Motorlärm, die bockige Schaltung, ihr Rangiergewicht, das geringe Sitzplatzangebot! (die Norden ist die Benchmark beim Sitzplatzangebot und Sitzqualität). Ich hätte am liebsten beide, die Norden 901 (für Kleinwüchsige) /Explorer für Großgewachsene für Solofahrten mit TET und eine R1300 GS für Fern- und Vollbeladungsfahrten. Beide sind aber top-top. Wenn man allerdings auch die Kaufpreise berücksichtigt, dann gewinnt klar die Norden.
Und ich lebe wie Du Kingstyle im Bruderzwist.