Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

Diskutiere Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Moin moin,

manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was am besten ist?

Wieviel Bargeld haltet ihr fuer notwending fuer laengere Touren?

Kreditkarte werde ich noch beantragen (europaeische), da ich nicht meine lokale stressen moechte. Werden Kreditkarten grundsaetzlich ueberall genommen, welche ist evtl. von Vorteil?

Werden Kreditkarten an Tanken angenommen, sollte ich evtl. auch eine Tankkreditkarte anschaffen?

Ich frage besonders wegen der Regionen zwischen Prag und Istanbul (genaue Routenplanung steht noch offen).

Bin fuer jeden Tip dankbar!
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich nutze eine Kreditkarte und hatte damit bisher keine Probleme.

Vergleiche die Angebote der vers Banken bzgl der Konditionen.

Sofern man kein Problem mit reinen Internetbanken oder ähnlich hat, bekommt man die Karten inkl Konto kostenlos und das ein oder andere dazu.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nur bares ist wahres. Hierzu zähle ich dann beispielsweise dann auch das "Sparkassen-Kärtchen", mit dem man sich nahezu überall in Europa mit Barem versorgen kann. Gut, betrifft jetzt nicht unbedingt Dich.

Kreditkarten sind schön, ich könnte allerdings auch ohne. Bargeld hebe ich damit eh keines ab, da mir die Gebühren einfach zu teuer sind. Kreditkarten KK (Master ich, Visa meine Freundin) haben wir als Notfall-Reserve dabei, falls mal wirklich höhere Zahlungen fällig werden sollten. Z. B. größere Reparatur, Krankenhaus, Rückflug etc. Oder wir nutzen die zum Tanken. Das klappt in der Regel immer.

Bargeld geht allerdings auch immer. Euros meistens, Landeswährung ist allerdings von Fall zu Fall besser, insbesondere wenn das Wechselgeld beim Gegenüber knapp und rechnen auch nicht unbedingt seine Stärke ist. Meistens legt man sonst nämlich drauf. Wie beim Tanken in Albanien 2011 geschehen, direkt hinter der griechischen Grenze.

Ansonsten ist es bezüglich KK in Europa auch nicht viel anders als sonstwo in der Welt. Mastercard und Visa gehen gut. Amex werden mittlerweile aber auch fast überall akzeptiert. Vor Jahren war das noch anders.

Wichtig ist es mit Deiner Bank in RSA abzuklären, ob Du in Europa gut an Bargeld ran kommst. Und auch klären wie teuer die Transaktionen sind. Ohne Bares läuft hier bei den kleinen Geschäften vielfach nix. Kleinkram mit KK zu bezahlen wäre mir nebenbei bemerkt auch zu blöd. Aber das ist sicherlich auch ein gesellschaftliches Problem. Meine Erfahrung.

Gruß Thomas
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich nutzt die KK ausschließich im Urlaub.Ich habe damit am Ende immer einen Überblick was alles gekostet hat.Besonders wenn man sich die Kosten teilt.
Eine Versicherung ist bei den meisten KK kostenlos enthalten.

Bargeld nehme ich nur begrenzt mit.Sowas ist mir zu heickel.Mit 1000 Euro im rumzulaufen.

In FRA nützt eien EC Karte nur zum Geld abheben.Bezahlen kann man damit nicht überall.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.314
Ort
mal hier, mal dort
Mit Master und Visa-Card kann man in Europa fast immer und überall bezahlen, Diners wird schon weniger akzeptiert, AMEX ganz selten. (gilt natürlich nicht für die kleinen Verkaufsbuden am Strassenrand oder diverse Gasthäuser und Restaurants). Größere Hotels nehmen fast alles, was sich zu Geld machen lässt ;)
Mit der EC-Karte hole ich mir am Automaten meist nur den 1-2-Tages Bedarf an Landeswährung in bar..... für die Bar! ;)
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich pers. finde das Angebot von DKB ziemlich genial für Reisen oder ähnlich und zwar aus folgendem Grund:

Zitat von deren Homepage:

"Wo erhalte ich mit meiner DKB-VISA-Card kostenfrei Bargeld?

Mit Ihrer DKB-VISA-Card erhalten Sie überall auf der Welt an Geldautomaten mit dem VISA-Logo kostenfrei Bargeld. Einen Geldautomaten in Ihrer Nähe finden Sie über die Suchfunktion auf der Seite von VISA Deutschland. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, bei den ca. 1.300 teilnehmenden Shell-Tankstellen in Deutschland an der Kasse Geld abzuheben - unabhängig von Einkauf und Tanken.


Hinweise: Geldinstitute haben in einigen Staaten per Gesetz das Recht, Gebühren für Bargeldabhebungen am Automaten zu verlangen. Darauf haben sowohl wir als auch VISA leider keinen direkten Einfluss. Sollte dies der Fall sein, erstatten wir Ihnen die Kosten schnell und unbürokratisch. Senden Sie uns dazu bitte formlos eine Liste der betreffenden Buchungen und nach Möglichkeit Belege.


Bei Auszahlungen in Währungen, die von der Landeswährung abweichen (zum Beispiel die Auszahlung von Euro in der Schweiz), können Umrechnungsgebühren anfallen. Diese werden von uns nicht erstattet."





Der Wechselkurs wurde mir bisher immer im Display bei der Auszahlung angezeigt und war soweit immer i.O. im Vergleich zu Wechselbuden oder ähnlich.

Ich arbeite nicht bei DKB oder ähnliches, ich finde deren Angebot einfach praktisch. Kostet nix und ich bekomme weltweit kostenlos Geld ... was will ich mehr?!
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
299
Modell
R 1200 GS TB
@Murphy83
Dazu sollte aber gesagt werden dass die DKB-VISACard eine Prepaid Karte ist. Also ohne vorher aufladen geht nix....
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ist doch kein Problem oder? Vorher Betrag X angewiesen und gut ist.

Ich gebe dir jedoch teilweise recht. Das man dies wissen sollte. Geht aber auch "normal" bei denen ... dann wird jeweils am 22. abgebucht.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
ja schon, so wie ich das verstanden habe ist die Auszahlung an sich kostenlos.
Aber horrende Zinsen werden berechnet.
Andererseits, bei Guthaben auf der Karte, kann es ja wohl keine Zinsbelastung geben.
So ganz leicht zu durchschauen ist das, und vieles andere, bei Geldsachen nicht.

Gruß Rolf
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.304
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe eine richtige (also keine Prepaid) Mastercard Kreditkarte. Damit kann ich weltweit ohne Gebühren Bargeld am Automat abheben. Das ist eine super Sache. So muss ich nicht mit soviel Bargeld in der Tasche herum laufen.

Ich bezahle im Urlaub auch meistens wenn es geht mit EC Karte oder Kreditkarte.



Gruß
Jochen
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
399
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin moin,
ich habe es mir zur Regel gemacht pro Tag 200€ Bargeld einzuplanen, habe sie bisher nie gebraucht.
Zusätzlich habe ich die Mastercard dabei, mit der ich grundsätzlich bezahle. Bin damit bisher gut gefahren.
Habe das Bargeld lediglich für Notfälle dabei, da zum Glück bisher kein Notfall eingetreten ist verwenden ich einen Großteil
des Geldes kurz vor der Abreise zum Kauf von " Drachenfutter" ....
Gruß
Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich fahre immer mit genügend GELD und der normalen EC-Karte (Europa / Marokko).

Hotelübernachtungen oder Zeltplätze (bei mehreren Übernachtungen) zahle ich oft mit der EC-Karte .... aber Bargeld ist für mich noch immer das wichtigste Zahlungsmittel.
Generell auch Landeswährung, auch wenn man z. B. in Kroatien auch mit dem Euro recht weit kommt. .... aber nicht immer (z. B. einmal an der Tankstelle erlebt!).
Nur in Frankreich, da habe ich immer meine Probleme am Sonntag ....:(

Gruß Kardanfan
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
ja schon, so wie ich das verstanden habe ist die Auszahlung an sich kostenlos.
Aber horrende Zinsen werden berechnet.
Andererseits, bei Guthaben auf der Karte, kann es ja wohl keine Zinsbelastung geben.
So ganz leicht zu durchschauen ist das, und vieles andere, bei Geldsachen nicht.

Gruß Rolf
Ich habe daher für einen Urlaub immer "ausreichend" Geld auf der Karte und zahle so auch keine Zinsen.

Nun aber ausreichend von DBK geschrieben. Gibt sicherlich auch andere gute Banken.
 
T

TomTom-Biker

Gast
DKB-Kreditkarte klingt grundsätzlich ganz gut. Ich habe gerade mal ein bißchen recherchiert.

Mal eine Frage an die, die diese Karte nutzen:
Ist das nun eine Prepaid-Karte oder eine richtige Kreditkarte. Das ist mir nicht so richtig klar geworden. Für mich wäre es auch Prepaid, wenn mein zugehöriges Deckungskonto zeitnah belastet würde. Bei meinen bisherigen KKs erfolgt dies entweder im 1- oder 2-Monatstournus.

Falls eine richtige KK (= No Prepaid), ist ein Giro-Konto bei DKB erforderlich? Wie wird der Verfügungsrahmen im Vergleich zur normalen KK berechnet. Also z. B. 1 - 2 Monatsgehälter.

Die Möglichkeit ohne Gebühren weltweit Bargeld über die KK abzuheben ist schon ein Hammer. Normalerweise kostet sowas 4 % oder mindestens bis zu 5 Euro + Auslandseinsatz. Einer der Gründe warum Bargeldabheben mit der KK für mich bisher nie ein Thema war.

Gruß Thomas
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Erstmal nur eine kurze und knappe Antwort.
Bei der KK von DKB ist ein GrioKonto mit dabei. Es handelt sich bei beiden Konten um ein reines online Konto. Ich kenne zumindest keine DKB Filiale.

Auf die Konten muss monatlich kein Geld gehen!

Zum damaligen Zeitpunkt, gab es für das Geld auf dem KK Konto bessere Zinsen, daher habe ich meine Urlaubskasse Stück für Stück dort eingezahlt.

Ich hatte bisher noch nicht die Situation, das auf dem Konto kein Geld mehr ist. Sollte dies jedoch der Fall sein, wird der Betrag X zum 22. des Monats vom DKB Girokonto abgebucht.

Sollte man dies nun prepaid Konto nennen, dann ist es so.
 
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Ich hatte mit der Karte bisher noch nie Probleme und auch keine Kosten bzgl Kontoführung oder so etwas.

Ich bin soweit gut zufrieden und kann es daher nur empfehlen.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Mit Master und Visa-Card kann man in Europa fast immer und überall bezahlen, Diners wird schon weniger akzeptiert, AMEX ganz selten. (gilt natürlich nicht für die kleinen Verkaufsbuden am Strassenrand oder diverse Gasthäuser und Restaurants). Größere Hotels nehmen fast alles, was sich zu Geld machen lässt ;)
Mit der EC-Karte hole ich mir am Automaten meist nur den 1-2-Tages Bedarf an Landeswährung in bar..... für die Bar! ;)
Sehe ich auch so. Natürlich kann man auch mit VISA und AMEX Geld abheben. AMEX ist bei den Geschäften nicht gerne gesehen, weil diese höhere Gebühren zahlen müssen als bei VISA.

Über die Mittagszeit würde ich immer ein wenig Geld passend (Scheine nicht größer als der Tank) haben wollen fürs tanken - oft nur Tankautomaten offen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Erstmal nur eine kurze und knappe Antwort.
Bei der KK von DKB ist ein GrioKonto mit dabei. Es handelt sich bei beiden Konten um ein reines online Konto. Ich kenne zumindest keine DKB Filiale.

Auf die Konten muss monatlich kein Geld gehen!

Zum damaligen Zeitpunkt, gab es für das Geld auf dem KK Konto bessere Zinsen, daher habe ich meine Urlaubskasse Stück für Stück dort eingezahlt.

Ich hatte bisher noch nicht die Situation, das auf dem Konto kein Geld mehr ist. Sollte dies jedoch der Fall sein, wird der Betrag X zum 22. des Monats vom DKB Girokonto abgebucht.

Sollte man dies nun prepaid Konto nennen, dann ist es so.
Nein, das ist für mich kein Pre-Paid. Das ist dann normale Abbuche-Praxis einer Kredit-Karte im "deutschen Sinne". Im Gegensatz zur "amerikanischen Praxis" bei der nur Raten abgebucht werden und Kredit gegeben wird und Schulden entstehen! Kontendeckung auf dem Giro muß allerdings vorhanden sein, ggf. auch mit Dispo.

Das nur Online-Konto bei DKB macht für mich die Sache dann leider wieder weniger interessant. Meine Spaka ist zugegebenermaßen recht teuer, bietet mir dafür allerdings einiges. Halt mehr als nur Geld überweisen und abheben. Es könnte auch eine Voba oder sonstige Kundenbank mit Filialen sein, für all diejenigen die nicht bei der Spaka sind.

Zum Thema Geldauftanken und "ich bin bis jetzt immer damit klar gekommen":
Der Vorteil einer Kreditkarte ist der sofort verfügbare Kredit ohne vorherige Prüfung im Rahmen der vereinbarten Deckungssumme. Das können 2500 Euro sein oder auch 7500 Euro, je nach Bonität und Farbe der Karte. Geld, über das kann man dann im Notfall verfügen kann(z. B. Mopped kaputt). Sorgt alternativ jemand vorher für ausreichende Deckung in dieser Höhe? Oder nimmt jemand soviel Bargeld mit? Ich jedenfalls nicht. Und da wir immer zu zweit sind mit insgesamt drei voneinander unabhängigen Karten, kann (fast) alles passieren was will. Brauchen tun wir das allerdings nicht. Und zahlen müssen wir anschließend auch.

Am Thema DKB bleibe ich jedenfalls dran. Den haken suchen. Wenn es keinen gibt, oder vielleicht auch nur ein Häkchen, umso besser.

Ich muß jetzt kochen und meinen Rheingauer Riesling dabei trinken.

Ich wünsche allen ein Frohe Weihnachten

Gruß Thomas
 
Thema:

Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte - Ähnliche Themen

  • Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

    Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

    Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema): Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben