Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute bei einer ca. 300km Runde vielleicht 100 mal die Kupplung gebraucht. Fahre zu 90% im zweiten Gang an und verwende die Kupplung nur von...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.350
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe heute bei einer ca. 300km Runde vielleicht 100 mal die Kupplung gebraucht.
Fahre zu 90% im zweiten Gang an und verwende die Kupplung nur von 2 auf 3.
Den Rest macht der SA bestens rauf und runter.
Wozu eine zusätzliche Fehlerquelle ins System bauen?
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
944
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Geht mir ähnlich. Der SA bei der 1250er funktioniert mit 1..2 Anpassungen schon soo gut. Verstehe den Hype hier wirklich 0,0
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
216
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Wieso fährst du im 2. Gang an? Das tut auf Dauer der Kupplung nicht sehr gut.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.326
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich finde das System nicht verkehrt, hätte dazu vielleicht gerne noch Schaltpaddel wie beim Auto (DSG) zum manuellen Überregeln statt des aktuellen Schalthebels.

Etwa so wie die Blinkerschalter bei den Luftis.

Aber ich bin erst mal gespannt, wie die Erfahrungen ausschauen. Zum Glück brauche ich aktuell nicht zwanghaft ein neues Motorrad, das jetzige ist ja kaum eingefahren.

Gewöhne mich gerade an unser erstes Automatik-Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
216
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Da sind die Kupplungen auch entsprechend ausgelegt. Dann sind die üblicherweise leichter und die Motoren haben nicht das Drehmoment.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.350
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da sind die Kupplungen auch entsprechend ausgelegt. Dann sind die üblicherweise leichter und die Motoren haben nicht das Drehmoment.
Danke für deine Fürsorge. Mache ich schon seit 2000 so bei den GSn.
Bei der Multi V4S funktionierts im Normalbetrieb genauso.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
216
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Dann ist für dich ja alles in Ordnung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hier werden ja im Moment drei Systeme besprochen, nämlich ASA von BMW sowie DCT und E-Clutch, beide von Honda. DCT würde ich einfach mal außen vor lassen, denn dabei handelt es sich um ein grundsätzlich anders aufgebautes Getriebe.

Bleibt E-Clutch von Honda vs. ASA von BMW. In meinen Augen der Hauptunterschied zwischen den beiden Systemen ist, dass das Honda E-Clutch nur automatisch kuppelt, aber nicht automatisch schaltet. Es ist auch so, dass die Betätigung des Fußschalthebels mechanisch den nächsten Gang reindrückt. Vermutlich ist am Fußhebel noch ein Sensor, der merkt, wenn der Hebel getreten wird, die Elektronik steuert dann passend die Kupplung und gegebenenfalls auch die Drosselklappe (Gasstoß beim Runterschalten). Ich habe gelesen, dass Honda bei der E-Clutch die Kupplung auch beim normalen Gangwechsel betätigt, also nicht wie bei einem Blipper ohne Kupplung hoch und runterschaltet. Das besondere dabei soll sein, dass beim Honda-System mit schleifender Kupplung geschaltet wird und dadurch der Gangwechsel mit minimalen Lastwechseln und Zugkraftunterbrechungen abläuft - also deutlich sanfter als bei einem Quickshifter/Blipper.

Gemessen daran scheint der Automatisierungsgrad beim BMW ASA höher: Der Schalthebel scheint nur den Schaltbefehl zu geben, nicht aber mechanisch das Getriebe zu betätigen, das machen elektrische Aktuatoren. Auch die Kupplung wird automatisch betätigt. Ob BMW die Kupplung auch beim Gängewechseln betätigt oder nur zum Anfahren, weiß ich nicht, das muss mal jemand herausfinden. Vorteil der völligen Automatisierung des Schaltvorganges: Das BMW-Getriebe kann jetzt auch komplett selbsttätig schalten. Grundsätzlich bietet ein Schaltautomat, der Schalten und Kuppeln übernimmt, allerhand Möglichkeiten. So kenne ich es zum Beispiel sowohl vom Honda DCT als auch von der Tiptronic bei Smart, dass das Getriebe auch im Manuell-Betrieb automatisch runterschaltet wenn sich die Motordrehzahl der Leerlaufgrenze nähert. In der Praxis bedeutet das: Du fährst auf eine Ampel zu, wirst immer langsamer, das Getriebe schaltet Gang für Gang zurück. Wenn du jetzt anhältst, hast du den ersten Gang drin, wenn es beim ausrollen plötzlich grün wird, kannst du einfach Gas geben. Das kann Honda E-Clutch nicht leisten, weil E-Clutch nicht allein Gänge wechseln kann. Ob BMW ASA dieses Feature auch hat, müsste man sehen.

Warum BMW bei ASA auf Schaltwippen am Lenker verzichtet, weiß ich nicht. Dabei haben Schaltwippen durchaus ihre Vorteile: Zum Beispiel kann man problemlos steife Endurostiefel tragen, weil man mit ihnen nicht schalten muss. Ich finde auch das Schalten im Stehen mit Wippen am Lenker einfacher als mit dem Fuß. Aber was nicht ist, kann ja noch werden: Honda bietet bei seinem DCT einen Fußschalthebel gegen Aufpreis an, vielleicht kommt BMW ja mit Schaltwippen gegen Aufpreis. Nachteil der Schaltknöpfe: An meiner AT ist die linke Lenkerarmatur auch so schon heillos überladen.

Was für mich auch noch nicht ganz klar ist: Das Verhalten von ASA bei stehendem Motor. Hier unterscheiden sich DCT und E-Clutch deutlich. Bei DCT sind im Stand beide Kupplungen offen, weshalb man das Motorrad auch nicht mit eingelegtem Gang gegen Wegrollen sichern kann, das Motorrad braucht deshalb eine separate Feststellbremse. Bei E-Clutch scheint der Normalzustand der Kupplung "geschlossen" zu sein, man kann das Mopped also mit eingelegtem Gang wegstellen. Wie BMW es macht, weiß ich nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.527
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Der Schalthebel scheint nur den Schaltbefehl zu geben, nicht aber mechanisch das Getriebe zu betätigen, das machen elektrische Aktuatoren. Auch die Kupplung wird automatisch betätigt. Ob BMW die Kupplung auch beim Gängewechseln betätigt oder nur zum Anfahren, weiß ich nicht, das muss mal jemand herausfinden. ...
Sollte die Kupplung nur zum Anfahren genutzt werden, wird das System in vielen Bereichen zu ruppig arbeiten.
Ich vermute, ASA wird die Kupplung zu Verbesserung des Komforts in gewissen Bereichen auch beim Schaltvorgang betätigen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
453
Das wird so sein müssen. Der aktuelle QS wäre nicht gut genug um ausser Anfahren alle Gangwechsel zu managen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sollte die Kupplung nur zum Anfahren genutzt werden, wird das System in vielen Bereichen zu ruppig arbeiten.
Ich vermute, ASA wird die Kupplung zu Verbesserung des Komforts in gewissen Bereichen auch beim Schaltvorgang betätigen.
So habe ich das ehrlich gesagt auch verstanden. Das „sollte“ dann deutlich smoother sein als beim Blipper. Wir werden sehen. Bin und bleibe gespannt wie es sich fährt.

@sampleman: Warum BMW keine Schaltwippen dranbaut? Damit man für die 2026 oder 2027 er was zum Nachlegen hat. 😂

Das kommt dann direkt zusammen mit vollständig beleuchteten Schaltern, einem neuen hintergrundbeleuchteten 8 Zoll OLED Display und integrierter Navigationsfunktion wie auch Car Play und Android Auto und lässt in unserer GS Gemeinde wieder Moppeds rotieren. 😎✌

Gruß Guido
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
vielleicht kommt BMW ja mit Schaltwippen gegen Aufpreis.
Hallo,

bilde mir ein gelesen zu haben, dass ein normaler Schalthebel mit dabei ist. Mit diesem kann man dann in manuel Modus schalten.

Ich füge zu den Beispielen das SMG der "alten" M Modelle hinzu, auch als Hoffnugsträger. Das war zwar nicht besonders "bequem" hat aber sehr gut zum M Konzept gepasst und würde zu einem relativ sportlichen Motorrad weit besser als ein DCT passen.

Also ist nocht nicht alles verloren, die wissen wie es geht :wink:

Gruss
Alex
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.527
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich füge zu den Beispielen das SMG der "alten" M Modelle hinzu, auch als Hoffnugsträger. Das war zwar nicht besonders "bequem" hat aber sehr gut zum M Konzept gepasst und würde zu einem relativ sportlichen Motorrad weit besser als ein DCT passen.
...
Sag das mal den Jungs von Porsche!
(oder sonstigen Sportwagenschmieden)
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.007
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Edit: Ergänzung der Altersverteilung von Motorradfahrern.

22,2% 18- bis 29 Jahre
13,4% 30 bis 39 Jahre
18,8% 40 bis 49 Jahre
36,5% 50 und 59 Jahre
14,7% sind 60 Jahre oder älter.

50% sind also jünger als 50. Finde jetzt nicht, dass das alte weiße Männer sind, ehrlich gesagt
Sodele,

hast Du die Statistik auch für die große GS ;)

Ciao
Alex
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.007
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Es ist aber bei DCT schon so, dass sich der Nutzen des Systems nicht unbedingt auf einer kurzen Probefahrt erschließt.
Sodele,

sampleman, das glaube ich.

Habe das DCT zwei mal auf nur kurzen Probefahrten "um den Block" probiert (AT und 750er ADV) und war ehrlicher Weise
vom Automatikmodus eher weniger angetan.
Finde es technisch natürlich trotzdem sehr interessant.

Ich empfand bei leichten Lastwechseln, beim innerstadtischen Bummeln immer irgendwe ein "Klackern" (?)

Die Schaltpunkte waren immer da, wo ich Sie nach > 40 Jahren Motorrad genau nicht setzen würde ;)

Frage:

Man hört immer wieder, das DCT (neuerer Generationen) würde "lernen", die Schaltpunkte da zu setzen, wie der Fahrer es möchte.

Also quasi davon, wenn er mit den Knöpfen oder dem optionalen Fußschalthebel (gibt´s den noch) "halbmanuell" schaltet.

Ist das so, merkt man da eine Veränderung?

Ciao
Alex
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.233
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bei der Honda Goldwing funktioniert es recht gut, zumal man auch hier manuell, per Fusshebel eingreifen kann. Es braucht eine kurze Eingewoehnung und ein wenig Vertrauen in die Technik. Bei Fahrten durch eine Grosstadt definitiv eine Erleichterung. Einzig und allein bei Parkplatz Tempo suche ich unweigerlich nach der Kupplung.
Abwarten, ausprobieren und dann beurteilen. Funktion wahrscheinlich besser als erwartet und garantiert teurer als man es moechte. Leichter wird das Motorrad sehr wahrscheinlich nicht.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
810
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
preislich wird von um die 1.000,- EUR geredet

 
Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben