Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gefunden habe ich nichts dazu, aber raten würde ich deine zweite Option.
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn man im Manuellen Modus unterwegs ist ist dann eine mechanische oder eine über Sensor/Aktuator Verbindung zwischen Schalthebel und Getriebe?
Gefunden habe ich nichts dazu, aber raten würde ich deine zweite Option.
 
S

sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Vorteile sehe ich da hauptsächlich in der Stadt oder im Stau. Denke das kennt jeder, eine Std. Stau fahren und meisten mit gezogener Kupplung. Das Gefühl danach in den Fingern dürfte auch jedem bekannt sein. Da wäre es eine extreme Erleichterung. Gerade bei der GS, die ja eine Reisemaschine ist, wo man um Stadt und Stau definitiv nicht rum kommt.
Das ist ein Argument, das ich gut nachvollziehen und bestätigen kann.
 
simply_black

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R 1300 GS Bj. 2024
Die Zukunft ist, wenn nicht Elektro, dann sicher fossilfrei und alles automatisiert. Mensch wird gefahren. Komfort und Sicherheit werden an den meisten Stellen hinzugewinnen, an manchen vlt auch nicht. Und es kommt mE dann darauf an warum ich fahre.

Für ein Transportmittel zur Arbeit oder durch die schöne Landschaft ist das top. Diese Zielgruppe profitiert.
Für Fahrzeugenthusiasten oder Puristen, die um des Fahrens willens fahren, ist das eine oder andere Hilfssystem störend.
Ich für mich nutze das Auto als Transportvehikel und fahre Motorrad, weil ich das seit meiner Kindheit liebe um des „fahrens“ willen. Ich will schalten und kuppeln. Ich möchte selber fahren. Und meine Fehler machen. Für mich ist das ein Grund zu fahren.
Darum habe ich alle abbestellbaren Hilfen rauskonfiguriert und brauch kein Automatikgetriebe.
Ich verstehe aber Pendler oder Komfortliebhaber. Für ihre Vorliebe ist die (zweifelsfrei auf Dauer dem Menschen überlegene und vernünftigere) Technik ein klarer Gewinn.
 
F

Franz Gans

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Einfach mal hier lesen --> Das ASA wiegt 2.1kg mehr.
Sind das eventuell BMW Motorrad-Gewichtsäquivalenzangaben wie bei Aliant die bleiäquivalenten Kapazitätsangaben der LiFePO4? Daß die Waagen in München eichbedürftig sind, ist bekanntlich seit Jahrzehnten kein allzu großes Geheimnis mehr.
 
GS80XR

GS80XR

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Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Vorausgesetzt das System funktioniert auch vernünftig sehe ich auf der Straße einen Komfortgewinn und im Gelände dazu noch ein Sicherheitsvorteil wenn ein absterben des Motors vermieden wird grade bei einem Moped mit weit über 220 kg.

hier mal ein link was BMW dazu schreibt

BMW Motorrad präsentiert den Automatisierten Schaltassistenten (ASA). (bmwgroup.com)

Überraschend kommt für mich so etwas nicht, vielleicht ein Jahr früher als Gedacht. Wenn weiter freie Gangwahl möglich ist, das wirklich nur knapp über 2 kg mehr wiegt und das ganze System auch wirklich sauber funktioniert wäre das ein Gimmick was ich wohl auch ordern würde.
 
N

Nibelunge

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Hallo,

warten wir es mal ab. Die Spekulation ob nützlich oder nicht bringt uns ohne Probefahrt nicht weiter.

Auf dem Prospekt kling es schon mal vielversprechend, ich wäre sofort dabei. Die Realität ist zu er-Fahren. Denn wenn das Ding einfach nur rumruckt oder ziellos rumschaltet, usw...dann ist es unbrauchbar.

Siehe FCW, gut gemeint, gut umgesetzt?, aber auf einem Motorrad eher störend. (Bei der Guzzi scheint es besser zu funktionieren?)

In den letzten Tagen bin ich 5 (ja, fünf) Mal DCT auf AT 24 und NT 1100 gefahren. Stadt, AB und Winkelwerk. Funktioniert, aber wenn ich jedesmal dann umgehend wieder auf meine 1300er steige und sehe wie feinfühlig ich mit Kupplung, Boxer Drehmoment und Gas generell dosieren kann, dann sehe ich die Vorzüge nicht, schon gar nicht in der Stadt, im Kolonnenbetrieb oder Spitzkehren. Ich weiss, bei Spitzkehren und Rangieren HR Bremse einsetzen.

Gruss
Alex
 
Arik

Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Es ist sicher ausgereift, sonst würden die das ja nicht verkaufen.
Im dunkeln wird das umschalten per Knopf auch gehen, obwohl die Schalter weiterhin nicht beleuchtet sind.
Ich glaube keineswegs, dass es ausgereift ist. Wieso haben die sonst die Journalisten und Influencer nicht fahren lassen (s. verlinktes Video) ? Die wollten erst mal Begehrlichkeit erwecken. Perfekt wird das System dann 2032 kurz vor Einführung der nächsten, hoffentlich nicht rein elektrischen GS
 
Bullerbue

Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
In der aktuellen Ausgabe des Tourenfahrer haben sie die Hondas mit e-Clutch, was ja dem BMW ASA System dann ähnlich ist, getestet und sind ganz angetan wie gut das funktioniert. Auch die Motorrad ist bei den beiden Hondas mit e-Clutch voll des Lobes wie gut das funktioniert.

Warum sollte BMW das nicht hinbekommen? Naja, abwarten bis man es ausprobieren kann. Meckern kann man dann immer noch. 😉🤫

Gruß
 
R

RogerWilco

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R100GS HPN-1043 - 1988
Ich glaube keineswegs, dass es ausgereift ist. Wieso haben die sonst die Journalisten und Influencer nicht fahren lassen (s. verlinktes Video) ? Die wollten erst mal Begehrlichkeit erwecken. Perfekt wird das System dann 2032 kurz vor Einführung der nächsten, hoffentlich nicht rein elektrischen GS
Ja, vielleicht sind die Treiber für die Roller-Kupplung:

- zu viel Ärger mit der manuellen Kupplung bei der betagten Kundschaft beim Fahren an Kehren, Anfahren in steilen Passagen, Stadt. (Auswertung YT; welche Modelle / Hersteller am häufigsten in den Bergen sich ablegen :wink: )

- Unerwünschte Krafteinleitungen, die durch zu wenig Können des Reiters schnell mal gefährlich werden können. Hab da schon Rodeo-artige Aktivitäten von 1200er LC Ridern selbst gesehen. Nicht mehr neue Kupplungen können im Zusammenspiel mit wenig kontrolliertem Kupplungsgreifen ein Schaukelpferd-ähnliches hin-und her des Reiter mit seiner Kupplungshand und Oberkörper zum Schwingen bringen. Mit der Automatik kann die Elektronik dann leichter dämpfend eingreifen.

- Der Trend zeigt vielleicht weniger private Zulassungen. Vielleicht nehmen Leute, die vom Roller upgraden schnell mal die Honda ACT statt der GS?

- BMW will Vorreiter sein, Massen ansprechen. Die sehr sportlichen Fahrer sollen optional XR fahren.

- oder den Ingenieuren war langweilig und die Leute aus der Rollerabteilung mussten mit Innovation mal klassische Motorradbedienung hinterfragen.

- oder das Marketing schreit und sagt "wir müssen mehr und andere Leute auch erreichen".

Hab ja schon Leute auf dem Roller gesehen, die mit der linken Hand Whatsapp während der Fahrt nutzten. Helm auf halb-acht. Denen wäre das mit der Kupplungshand nicht passend.

Sonst wechseln Interessenten noch auf:
https://movies.gaskrank.tv/201404/23367.mp4
 
qtreiber

qtreiber

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OT: [weil angesprochen]
Wer im Dunkeln ohne beleuchtete Schalter/Knöpfe, die ich begrüßen würde, nicht klar kommt, sollte überlegen ob Motorradfahren, insbesondere mit einer BMW/GS, für ihn das richtige ist.

Andere Hersteller, u. a. Ducati, haben beleuchtete Knöpfe. Aber z. B. die Roten "nur" den Knopf an sich. Welches Symbol und welche Funktion sich dahinter verstecken, muss der Fahrer dennoch wissen. Das wäre für viele BMW-Fahrer ebenfalls nicht zielführend.
 
udob

udob

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aber raten würde ich deine zweite Option.
Dem Text nach
Automatisierter Schaltassistent
hast Du gut geraten.
Wenn man ein wenig runterscrollt, kommt der TCU-Teil und der Fußhebel wird als Sensorbetätigung beschrieben.
ZITAT
Fahrers wird über einen Schalthebelsensor, der vom konventionellen Fußschalthebel betätigt wird,
ZITATENDE
😉
 
sampleman

sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Für mich ist das System uninteressant.Für Menschen mit einem Handicap jedoch eine Bereicherung.Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber wenn ich diese drei Sätze lese, dann stelle ich mir vor, wie du dabei wild entschlossen mit dem Fuß aufstampfst. Und mir stellt sich die Frage: Wenn du nicht mehr dazu zu sagen hast, warum hast du es dann gesagt?

Diesen Scheiß von wegen "Automatik ist nur für Behinderte" kannst du dir übrigens gern hinstecken wo die Sonne nicht scheint. Das ist unangemessen.
 
GS-Swiss

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BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Was mich hier leider stört, dass alles im Motor drin verbaut wird. Wenn da ein 5 Cent Stück kaputt geht, heisst das doch Motor ausbauen, öffnen und reparieren, alles wieder zusammensetzen und Motor wieder einbauen. Dürfte sicher 3000 nur Arbeit kosten. In der Garantiezeit egal, aber danach? Wenn ich das kaufen würde, dann würde ich mit Sicherheit kurz vor Garantieende tauschen. In CH haben wir 3 Jahre Garantie. Honda baut das aussen am Motor an, wo es einfach zu ersetzen und reparieren wäre, ohne Motorausbau. Ebenso würde ich mit Kauf sicher ein Jahr warten, bis das ausgereift wäre. Heisst Modelljahr 26. Würde dann noch passen, meine Frau kann Juli 25 schweren Schein machen und dann meine 1300er übernehmen und ich nehm neue! 😇
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
In der aktuellen Ausgabe des Tourenfahrer haben sie die Hondas mit e-Clutch, was ja dem BMW ASA System dann ähnlich ist, getestet und sind ganz angetan wie gut das funktioniert. Auch die Motorrad ist bei den beiden Hondas mit e-Clutch voll des Lobes wie gut das funktioniert.

Warum sollte BMW das nicht hinbekommen?
Weil BMW noch nie so gute Kraftübertragungen hinbekommen hat wie die Japaner? Selbst wenn sie das Getriebe in Japan zugekauft haben?

(Okay, das war jetzt böse;-). Hoffen wir auf das Beste)
 
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