Motortuning für die R1250GS?

Diskutiere Motortuning für die R1250GS? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; glaube nicht, dass das viel geholfen hätte, die KW fängt dann scheinbar an zu schwingen... oder so.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.527
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
glaube nicht, dass das viel geholfen hätte, die KW fängt dann scheinbar an zu schwingen... oder so.
SChwingungen ist richtig, aber es gibt da Möglichkeiten ... User Rika war da seinerzeit sehr innovativ und hat Rennboxer auf Basis der R1200S und HP2sport mit bis zu 170PS (renn)standfest gebaut. ZB mit einer verbesserten Ölversorgung. Ob auch die Lagerung der KW verändert wurde, hab ich nicht mehr im Gedächtnis.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.381
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wissen tu ich es nicht..aber ich denke ohne Veränderungen der Kurbelwelle ( erleichtern und auswuchten inkl.Kuppl. Komponenten) und deren Lagerung währen solche Leistungen ( 170 PS) kaum realisierbar gewesen. ( Leistung geht immer einher mit Drehzahlerhöhung).

Wäre interessant zu wissen wie das mit der Lagerung bzw. Kurbelwelle, gelöst wurde...
Wenn ich mich recht errinnere wurde bei den alten 2V Boxern mit einem Mittellager experimentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.117
SChwingungen ist richtig, aber es gibt da Möglichkeiten ... User Rika war da seinerzeit sehr innovativ und hat Rennboxer auf Basis der R1200S und HP2sport mit bis zu 170PS (renn)standfest gebaut. ZB mit einer verbesserten Ölversorgung. Ob auch die Lagerung der KW verändert wurde, hab ich nicht mehr im Gedächtnis.
Mit den Kurbelwellen hatte schon Rehcing und Rösner Probleme kann ich mich dumpf erinnern.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.263
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das soll wohl bereits beim Serienmotor bei einem kontinuierlichen Betrieb im Bereich der Höchstleistung problematisch sein...
Soll .. Hörensagen oder nenne mir mal 2 Beispiele mit KW Bruch?

glaube nicht, dass das viel geholfen hätte, die KW fängt dann scheinbar an zu schwingen... oder so.
Ob du es glaubst, ist nicht entscheidend für die Haltbarkeit.
Richtig zum höheren Mitteldruck kommt die erhöhte Schwingung, hält aber mit höherem Öldruck und mehr Durchsatz. Schwingen tuen alle KW ohne Mittellager.. Problem is dass das sich verkantende untere Pleuellager dann den Ölfilm durchdrückt und frisst. Der Bruch der Mittelwange ist nur die Folge, nicht die Ursache des Motorschadens. Also erst was schreiben wenn man belastbare Beweise für seine Plauderei vom Hörensagen hat.. Das war in den Anfängen 2007 ? der Genannten Rösner Rehcing Rika usw. wohl so, nicht mehr heute. Und da ging es fast immer um eine R1200S mit 122 PS aufwärts.
Motoren, die mit großer Ölpumpe und neuen Pleuellagern ausgerüstet waren, haben bei Rika und vielen Anderen Rennern gehalten. Wir sprechen vom OHC mit über 145 PS und ab 135 NM.
Auch die Serienkurbelwelle der HP2S verträgt 133 PS in Serie.. da das der DOHC Motor ist, sogar mit höherer Drehzahl.
Kein kleiner Tuner kann sich heute auch nur einen Kurbelwellenbruch für seine Kundschaft erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.326
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein loser Bikerkollege hatte an seinem RR-bigbore einen KW-Bruch. Das war eine TÜ, dürfte so 2015 oder 2016 gewesen sein, ich hatte da schon die Adv-LC.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.263
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
glaub ich ja , wenn das ohne Ölpumpe gemacht wurde kann das sein wenn man an die Grenze geht.
Wann wurde das gemacht? Selbst R& R macht wohl keine Ölpumpe weils difizil ist?
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
612
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...Also erst was schreiben wenn man belastbare Beweise für seine Plauderei vom Hörensagen hat..
ich schreibe hier - wie alle anderen auch - wie mir das passt, im übrigen hier ja im Konjunktiv... beweisen muss ich generell nichts.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.263
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
du erweckst aber den Eindruck, als wenn das nicht halten kann, hast aber erst mal hier nur Vermutungen und Hörensagen im Ärmel. Also ist das für mich Dampfplauderei. Wenn man das ernst nehmen soll, braucht man mehr als "Könnte, sollte, wird schon so sein.."
Freiheit hat jeder, frei nach deinem Spruch, aber eben auch das Risiko, dass nachgfragt wird, woher die geschiebenen Erkenntnisse kommen.

Ich hatte nun schon 2 Big Bore nur für mich aufgebaut, die erste 11 er Big Bore gekauft R&R abgegeben mit ca 190 000 km die 2. mit 178 000 km 1200 er, die 3. fahre ich gerade seit 30 000 km mit 142 NM. Zwischenzeitlich 3 weitere BIG Bore die alle laufen,
R&R hat vielfach mehr verkauft, und hat sich einen guten Ruf erarbeitet. Da lasse ich so Sprüche erst ma nicht unkommentiert, wenn keine Fakten dazu kommen. Sorry.
 
Thema:

Motortuning für die R1250GS?

Motortuning für die R1250GS? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Variokoffer für die R1250GS

    Suche Variokoffer für die R1250GS: Suche Variokoffer für die R1250GS Grüsse Heiko
  • Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?

    Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?: Moinsen :). Bin ja in den Planungen mir ein Moped auf zu bauen (Rahmen vonner r 100 gs habsch schon...und ne Husaberg Gabel...also fast...
  • Abspecken statt Motortuning

    Abspecken statt Motortuning: Hallo, ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich frage dennoch mal: Wenn das Fahrzeug oder besser der Fahrer um z.B. 10 oder 20 Kg abspecken...
  • Powercommander / Motortuning GS 1100

    Powercommander / Motortuning GS 1100: Hallo möchte besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment. Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben ? GS ist Bj. 95 und hat ca. 76000 km aber...
  • Motortuning

    Motortuning: Hallo Leute die 1200er hat zwischen 4.500 und 5.000 Touren ein spürbares Loch. bin auf der Suche nach einem Motortuning-System das was taugt! Da...
  • Motortuning - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Variokoffer für die R1250GS

    Suche Variokoffer für die R1250GS: Suche Variokoffer für die R1250GS Grüsse Heiko
  • Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?

    Was ist beim Motortuning sinnig und was nicht?: Moinsen :). Bin ja in den Planungen mir ein Moped auf zu bauen (Rahmen vonner r 100 gs habsch schon...und ne Husaberg Gabel...also fast...
  • Abspecken statt Motortuning

    Abspecken statt Motortuning: Hallo, ich habe mal eine vielleicht blöde Frage. Ich frage dennoch mal: Wenn das Fahrzeug oder besser der Fahrer um z.B. 10 oder 20 Kg abspecken...
  • Powercommander / Motortuning GS 1100

    Powercommander / Motortuning GS 1100: Hallo möchte besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment. Wer hat Erfahrung und kann Tipps geben ? GS ist Bj. 95 und hat ca. 76000 km aber...
  • Motortuning

    Motortuning: Hallo Leute die 1200er hat zwischen 4.500 und 5.000 Touren ein spürbares Loch. bin auf der Suche nach einem Motortuning-System das was taugt! Da...
  • Oben