Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

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arbalo

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HONDA XRV 750
In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer markt gibt es einen kurzen Bericht über ein Golf 1 Cabrio , Baujahr 1991 ?
Erste Hand.

Laufleistung: 458000 Kilometer.

Wir sehen es geht auch mit Benzinmotoren.
 
K

kmkler

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In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer markt gibt es einen kurzen Bericht über ein Golf 1 Cabrio , Baujahr 1991 ?
Erste Hand.

Laufleistung: 458000 Kilometer.

Wir sehen es geht auch mit Benzinmotoren.
Is beim Benziner auch kein Problem ,Saab 900 Turbo BJ 92 mit 480000 km und das ist keine Seltenheit
 
finepixler

finepixler

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Und ob solche Laufleistungen diese tollen ein Liter Turbomotoren erreichen wage ich auch zu bezweifeln.
Zumindest bei den Ford EcoBoost Motoren bin ich skeptisch. Unser Ford Focus 1.0 EB (EZ 11.2012) hatte bei etwas über 160tkm einen Motorschaden (Ölpumpe ist ausgestiegen). Scheckheftgepflegt bei Ford. Nicht übermäßig beansprucht. Ein ganz normaler Alltagswagen.

Wir fahren jetzt zwei Mazda Skyactiv mit klassischen 2l und 1.5l Saugern und vier Zylindern. Der Mazda 2 hat zusätzlich noch ein MildHybrid-System. Mazda gehört wohl den zuverlässigsten Autoherstellern mit einer sehr guten Langzeitqualität. Mazda hat halt nie den neuesten Sch…, dafür funktioniert alles intuitiv und zuverlässig. Ich persönlich bevorzuge Schalter und Drehregler im Innenraum, statt tief verschachtelte TouchDisplays. Zeitloses Design und sicherlich die schönsten Farben auf dem Markt.
 
Uli G.

Uli G.

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Mein '86er Volvo 745 ging mit 470000km auf der Uhr für 1200.-€ nach Dänemark, der lief noch wie ein Uhrwerk :). 2,3l Vierzylinder Benziner, erster Motor, erstes Getriebe, erste Hinterachse, und!!!:
Erste Kardanwelle :bounce:
Ach ja, auch die Wasserpumpe und die Benzinpumpe waren noch die ersten, nur ein Benzinfilter kam mal neu, ansonsten nur normale Verschleißteile.
Der Nachfolger lief genauso gut, 855, 2,4l Fünfzylinder Benziner. Der ging weg, weil ich ihn nicht brauchte (Firmenwagenfahrer ;)), und wegen Elektronikproblemen mit der Steuerung der Lüftungsklappen, sowie einem durchgefaulten Wärmetauscher der Klimaanlage. Ohne das, wäre ev. ein in kalten Zustand ticketnder Hydrostößel fällig geworden, aber ein neuer Zahnriemen stand auch an, bei der Gelegenheit hätte ich das auch erledigt :).
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke es geht da nicht so sehr um die Hersteller...
Mehr um die Bauart..b.z.w. die Leistungserwartung..

ein 2 ltr. Saugmotor mit vielleicht 130-140 PS ist problemlos in Wartung..Lebenserwartung usw.
ein 2 ltr. Hochleistungsmotor mit 250 - über 300 PS ist derart auf die Spitze getrieben das man von der mechanischen Belastung nicht mehr Lebensdauer erwarten darf.

Dasselbe diese ungeliebten 3 Zyl. 1 ltr. Motoren, welche durch völlig übertriebene Leistungsanforderungen an mechanische Grenzen aller Komponenten getrieben werden.

Ausserdem sind ( währen) mit der modernen Peripherie ( Motorsteuerung..Kraftstoffe...Abgas- und Ansauganlagen, Kat. und Feinstaubfilter usw.)
Mit ganz normalen Saugmotoren, die gewünschten Umweltwerte zu erreichen.

Aaber der Herr Müller, an der Willhelmstrasse, in Travemünde, müsste sich halt mit einem 2 ltr. VW Passat Kombi mit sehr viel Platz, aber nur 130 PS zufrieden geben.

Und nicht einem XYZ...V97...mit gemessenen 500 PS en.
 
Barmbeker

Barmbeker

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Seat Toledo Bj 2001 /16 V. z. Z. 230000 km 1.Motor,2.Auspuff, 2 Kupplung 1. Antriebswellen. Läuft wie eine Rakete
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

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Wir (hauptsächlich meine Frau, da ich bis letztes Jahr Dienstwagennutzer war) fahren einen in 2013 neu gekauften BMW 330d touring F31 mit Performance Kit. Der Wagen mit seinem 3l Diesel und 286PS läuft seit inzwischen fast 11 Jahren und derzeit 199.000km absolut störungsfrei.
Gerne werden wir den Wagen auch in Zukunft noch viele Jahre weiter nutzen. Da wir relativ ländlich wohnen stört die Euro 5 Einstufung nicht wirklich.

IMG_1906.jpeg
 
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AxelF

AxelF

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Gibt vermutlich bei jedem Hersteller "Problemmotoren" mit Konstruktionsfehlern, oder öfter auftretenden Problemen.

Dazu kommt dann noch oft liederliche Pflege/Wartung oder Wartungsstau. Und je mehr Technik verbaut ist, desto komplizierter wird es, die Motoren + Peripherie am Laufen zu halten.

Und isses mal nicht der Motor, gibt es andere Baustellen an den Autos.
Und bei den E-Autos sind es dann halt verrostete Bremsen, liederliche Verarbeitung oder Softwareprobleme. Irgendwas ist immer....
 
Windcbx

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R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Volvo V70 D5 165 PS mit 470.000 km meinem Sohn vermacht. Wurde auch oft auf Langstrecke sehr zügig bewegt. Kein Ölverbrauch, einfach nichts kaputt. Ging dann für €1200,- in den Osten.
Der Nachfolger V70 D5 mit ca. 225 PS muß noch ein bisschen laufen. Hat jetzt 345.000 km und Bis auf einen Kabelbruch und jetzt Lima nichts. Meine Autos werden nicht geschont, dürfen aber Langstrecke machen.
Gruß Sturmi
 
Windcbx

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R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Muss mich korrigieren, war nicht die Lima war nur der Keilriemen😃
Gruß Sturmi
 
Westerwaldgeist

Westerwaldgeist

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R1250 GS HP / R 1150R Rockster Edition 80 / R45
Meine Eltern fahren einen Opel Astra H 1.6 Benziner inzwischen 18 Jahre alt und 170tkm auf der Uhr der hat außer ein wenig Rost an den vorderen Kotflügeln keinerlei Probleme. Der Motor ist immer noch spritzig und läuft klasse. Bei Opel waren die alten 2.0 und 1.6 Motoren eigentlich immer Langläufer.
 
TTTom

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- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Meine Eltern fahren einen Opel Astra H 1.6 Benziner inzwischen 18 Jahre alt und 170tkm auf der Uhr der hat außer ein wenig Rost an den vorderen Kotflügeln keinerlei Probleme. Der Motor ist immer noch spritzig und läuft klasse. Bei Opel waren die alten 2.0 und 1.6 Motoren eigentlich immer Langläufer.
Meine Frau hatte den Astra F mit dem 1,6i Benziner.
Mit frischem TÜV vor 2 Jahren für 750 EUR bei km-Stand 448.000 verkauft. Nur der rote Lack sah aus wie Blätterteig.
 
FF-GS

FF-GS

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Der Motor ist eher selten das Problem.

Unser 2000er 1,6 i Scenic sollte nun getüvt werden zum Verkauf, da der neue Sportvan meiner Frau schon vor der Tür steht.

Leider ging der preiswerte 155 Euro-TÜV das erste mal in 24 Jahren nicht glatt durch, ein Traggelenk ausgeschlagen (bei 86.000 km :confused: ) , der Warnbliker tat es auch nicht.

Also beides für sehr billig Geld bestellt und eingebaut. Das Tragelenk war übel festgerostet, also ein wenig Rackerei aber zum Schluß sitzt das neue 6 Euro-Traggelenk, wie es soll für die Nachprüfung beim TÜV. :)

Leider leider hat die Rackerei am Traggelenk die Gelenkwelle zwangsläufig ein kleines Stück weit aus dem Getriebe gezogen (ist bei Renault direkt im Getrieb gegelagert und überhaupt nicht fixiert) und beim zurückschieben hat sich der Getriebe-Simmerring der Gelenkwelle verabschiedet, nun läuft das Getrieböl aus. :kotzen:

Weitere Experimente und Nachbesserungen erspare ich mir, die Gelenkwelle ganz abzudrücken und einen neuen Simmerring einbauen + die Sicherheit, das der auf der eingelaufenen Dichtfläche auch dichtet ist mir im Verhältnis zu Aufwand, Kosten und riskiko too much. Eine neue Gelenkwelle sowieso.

Jetzt gibts also für ein Auto (Motor prima, Lack aussen mit Sonnenbrand, Innenausstattung absolut neuwertig) statt den gebotenenen 312 Euro bei wir kaufen Dein Auto oder sonstigen Ankäufern, wo man noch eine Stunde die genaue Untersuchung des KFZ begleiten muss, den Abdecker. :p

150 Euro auf die Kralle und keine weitere Mühe mehr!

Eigentlich schade drum, das Teil könnte bestimmt noch locker 100.000 - 150.000 km machen.
 
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