Fehler der Litium Batterie?

Diskutiere Fehler der Litium Batterie? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; aufmachen nachrüsten ;)
SQ18

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aufmachen nachrüsten ;)

 
Andi#87

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[OT] hier wird wieder der Balacer mit einem BMS verwechselt. Selbiger ist quasi in jedem LIFE PO4 Akku verbaut
 
Aurian

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Nein, wird nicht verwechselt. Die aussage ist im Kontext mit einer Lithium Batterie ist Balancing eine Teilfunktion eines BMS. Ein gutes BMS kann nicht nur die Einzelspannung pro Zelle, sprich balancing überwachen. Es kann auch die Temperatur, den Einzelwiederstand etc pro Zelle überwachen. Das hat dann nichts mit balancing zu tun.

Mach dich mal schlau was aktuell Standard in der Industrie in Bezug von BMS und Lithium basierten Batterien ist.
 
Andi#87

Andi#87

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Mach dich mal schlau was aktuell Standard in der Industrie in Bezug von BMS und Lithium basierten Batterien ist.
Wir sprechen hier von einer popels 08/15 LiFe Po4 Batterie aus China für die GS. Und nicht von einem BMS System für einen Audi E-Tron etc.
Das einzige, was die Batterie der 1300GS von der Masse der China LiFe PO4 unterscheidet, ist der Temperaturanschluss...
 
Aurian

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Ich glaube es bringt nicht viel hier weiter zu diskutieren. Ich habe einen konkreten Verdacht was die Frage betrifft, kann es aber nicht belegen. Und ich werde deswegen jetzt auvh nicht meine Batterie opfern um den Beweis anzutreten.

Vielleicht hat ja irgendwann msl jemand ein altes exemplar welches er öffnen kann.

Auch dein Argument ist genau so unsicher. Ob da was aus China kommt oder nicht spielt da mal gar keine Rolle.

Nachtrag: Google mal nach „lithium batterie Motorrad bms“. Dann bekommst du viele beispiele wo rin eingebautes BMS explizit erwähnt wird. Ich gehe davon aus das das heute so Industriestandard ist. BMW wird da bei einem OEM Produkt ganz sicher nicht abweichen.

So, habe fertig…😉
 
M

Mopedjunkie

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Btw: Wenn BMW analog zur Sportbremse auch einen Sport-Akku angeboten hätte, mit z.B. 18 Ah anstatt nur 10 Ah Kapazität, hätte ich das sicherlich im Konfigurator angekreuzt. Der originale 10Ah Akku kostet so um die 350 Euronen und eine Aliant YLP18 (mit 18Ah) gibt es für ca. 230 Euro. Wäre das (angeblich) nicht so ein tamtam mit der Anmelderei eines neuen Akkus bei der R 1300, würde ich mir die Aliant gleich eingebauen. In der 1200 LC hatte ich sie drin, nach dem ich vorher zwei AGMs (plötzlicher Akku-Tod) verschlissen hatte. Seither gab es nie mehr Batterieprobleme, weder sommers noch winters, trotz längerer Standzeiten ohne Aufladung bzw. Ladungserhaltung.
 
F

Franz Gans

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Btw: Wenn BMW analog zur Sportbremse auch einen Sport-Akku angeboten hätte, mit z.B. 18 Ah anstatt nur 10 Ah Kapazität, hätte ich das sicherlich im Konfigurator angekreuzt. Der originale 10Ah Akku kostet so um die 350 Euronen und eine Aliant YLP18 (mit 18Ah) gibt es für ca. 230 Euro. Wäre das (angeblich)
Du kennst wohl Aliants bzw Jamparts höchst großzügigen Umgang mit den Kapazitätszahlen noch nicht so ganz genau?
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Aliant gibt lt Datenblatt die Energie in Pb Äquivalent an. Die 6Ah der YLP18 passen auch zum Gewicht etc im Datenblatt.

Das Thema gab es doch schon mehrmals hier im Forum. :zwinkern:
 
KrisderBiker

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Alles, was nicht aktiv in den Ladevorgang der Batterie eingreift (Regelung der Lichtmaschine) ist kein BMS... 🤷‍♂️
Das einzige, was die Batterie der 1300GS von der Masse der China LiFe PO4 unterscheidet, ist der Temperaturanschluss...
Wenn die Temperaturmessung in der Batterie genutzt wird, um bei der Leistungsaufnahme, ie. beim Laden, in den Ladestrom einzugreifen (durch Regelung am Laderegler), dann wäre ja nach diesem Verständnis ein BMS vorhanden.

Oder wird der Temperatursensor nur bei der Leistungsabgabe der Batterie genutzt, um eine thermische Beschädigung beim x-fach wiederholtem Starten (was manche nach Berichten hier anscheinend mit Hingabe tun) zu verhindern?
 
Aurian

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Es würde Sinn machen den Ladestrom der Zellentemperatur anzupassen. Lithium Zellen mögen hohe Laseströme gar nicht wenn sie sehr kalt oder heiss sind. Heiss wird bei einer reinen Starterbatterie vermutlich weniger ein Problem sein, kalt sehr wohl.
 
SQ18

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Das verbotene Buch meint:

BATTERY GUARD
Was ist der Battery Guard?
Der Battery Guard überwacht den Batterie-Ladezustand, bzw. die Batteriespannung. Mithilfe des Battery Guard kann eine Tiefenladung der Batterie vermieden und ein bedarfsgerechtes Nachladen ermöglicht werden.

Wie funktioniert der
Battery Guard?
Bei abgeschaltetem Fahrzeug wird einmal täglich der Ladezustand, bzw. die Spannung der
Batterie geprüft. Bei Feststellung von zu niedrigen Werten erscheint nach Einschalten der
Zündung eine Warnmeldung.
Je nach Verfügbarkeit der BMW Motorrad Teleservices können Warnmeldungen auch
mittels elektronischer Benachrichtigung übermittelt werden.
Nähere Informationen zu den BMW Motorrad Teleservices
sind bei Ihrem BMW Motorrad Partner erhältlich.
Der Battery Guard reagiert in mehreren Stufen:
Geringer Ladezustand: 12‑V‑Steckdose wird aktiviert. Ein angeschlossenes Ladegerät
kann die Batterie wieder aufladen.
In Verbindung mit BMW Motorrad Teleservices:
Niedriger Ladezustand: Alle drei Tage wird eine Warnmeldung mit Aufforderung zum
Laden der Batterie übermittelt.
Kritischer Ladezustand: Täglich wird eine Warnmeldung mit Aufforderung zum Laden
der Batterie übermittelt

Was ist das Abschaltkonzept?
Bei eingeschalteter Zündung wird die Bordnetzspannung
und der Ladezustand der Batterie überwacht. Falls zu viele
elektrische Verbraucher aktiv sind, so dass der Strombedarf
durch den Generator nicht mehr abgedeckt wird, tritt das
Abschaltkonzept in Kraft. Komfortfunktionen werden in Folge
bedarfsgerecht degradiert oder abgeschaltet um den Fahrbe-
trieb sicherzustellen. Im Falle einer Abschaltung erscheint
eine Warnmeldung in der Instrumentenkombination.
Durch das Abschaltkonzept wird Folgendes erreicht:
Stabilisierung der Bordnetzspannung
Sicherstellung einer positiven Ladebilanz
Entlastung der 12 V-Fahrzeug-Batterie
Entlastung von Bauteilen und Kabelbaum
 
qtreiber

qtreiber

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Kurz OT:
Ich verfolge auch diesen Beitrag mit Interesse. Ahnung von "Elektrik" habe ich keine.
Bei mir muss der Motor anspringen wenn ich auf den Starterknopf drücke. Unabhängig von der verbauten Batterie. In allen meinen Motorrädern seit Anfang 2018 wurden entweder direkt nach/beim Kauf Lithium-Batterien eingesetzt oder diese waren serienmäßig verbaut.
Unabhängig von der Nutzung und den Temperaturen hatte ich bisher keinerlei Probleme wegen einer "schwachen" Batterie.
Das früher bei mir übliche Nachladen (~1x monatlich) der Blei-Akkus bei langen Standzeiten ist Geschichte.

Bitte weiter machen!
 
Peti

Peti

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Das verbotene Buch meint:
Na wunderbar.
Dann dürften ja Fälle, wo das Notrufsystem sich nicht mehr abschaltet und die Batterie über mehrere Tage hinweg total leer lutscht, der Vergangenheit angehören, weil es wohl hoffentlich bei v=0 als Komfortfunktion definiert ist und entsprechend abgeschaltet wird.
 
Andi#87

Andi#87

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...Oder wird der Temperatursensor nur bei der Leistungsabgabe der Batterie genutzt, um eine thermische Beschädigung beim x-fach wiederholtem Starten (was manche nach Berichten hier anscheinend mit Hingabe tun) zu verhindern?
Das wird es wohl sein und passt auch zum Schadenbild, das manche Maschinen bei kalt (und gezogener Kupplung) schlecht anspringen
Es würde Sinn machen den Ladestrom der Zellentemperatur anzupassen. Lithium Zellen mögen hohe Laseströme gar nicht wenn sie sehr kalt oder heiss sind. Heiss wird bei einer reinen Starterbatterie vermutlich weniger ein Problem sein, kalt sehr wohl.
So ist das, wird aber nicht gemacht. Wäre vom Bauaufwand auch erheblich. Wir jeden von Ladeströmen um die 40A....wenn es ungünstig kommt.
Wobei Heiß erher unkritischer ist als Kalt, zumindest was die Kapazität angeht.

Aber solange eine LiFe Po4 genauso lange/wenn nicht länger hält, wie eine AGM, ist es Wumpe
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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[…] So ist das, wird aber nicht gemacht. Wäre vom Bauaufwand auch erheblich. Wir jeden von Ladeströmen um die 40A....wenn es ungünstig kommt.
Wobei Heiß erher unkritischer ist als Kalt, zumindest was die Kapazität angeht. […]
Der Laderegler muss die 40A aber auch abkönnen, wenn die Batterie voll ist und beim Fahren wenige Verbraucher eingeschaltet sind. Die Worst Case 40A sollten ihn eigentlich nicht erschrecken,
 
TTTom

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Aliant gibt lt Datenblatt die Energie in Pb Äquivalent an. Die 6Ah der YLP18 passen auch zum Gewicht etc im Datenblatt.

Das Thema gab es doch schon mehrmals hier im Forum. :zwinkern:
Eine Frechheit nicht die tatsächliche Kapazität in Wh oder Ah anzugeben. Das ist eine -wenn nicht die- wesentliche Eigenschaft eines Akkus.
Oder zumindest wie deren "Pb Äquivalent" sich berechnet.

Unseriös. Für mich ein Grund diesen Hersteller zu meiden.
 
Thema:

Fehler der Litium Batterie?

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