Fahrwerkeinstellung ( manuell)

Diskutiere Fahrwerkeinstellung ( manuell) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Der Rote Punkt ist also die mittlere Einstellung? Nullstellung? Gruß Markus
Maakes

Maakes

Dabei seit
04.09.2019
Beiträge
23
Ort
66557 Illingen
Modell
1200
Moin. Der Rote Punkt ist also die mittlere Einstellung? Nullstellung?

Gruß Markus
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.882
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Die Grungeinstellung der hinteren Federvorspannung: Fahrer solo
Einstellrad in Pfeilrichtung Low L bis zum Anschlag nach links drehen, dann 10 Klicks nach rechts drehen...
 
xxxl

xxxl

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
15
Servus aus Regensburg. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Möchte das Fahrwerk meiner Kuh einstellen aber weiß nicht wie und bevor ich was falsch mache frage ich lieber.Hab eine 2009er 1200er Gs und bin ca 115kg schwer. Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Hast Du ESA oder ein manuelles Fahrwerk?

Bei ESA stellst Du die Höhe auf Auto (im Stand, min und max gibt es auch) und die Dämpfung, wie es Dir gefällt (road oder dynamik)

Mit der Höhe auf Auto hast Du immer die passende Einstellung der Vospannung,, egal wie schwer Du die GS belädst.
 
xxxl

xxxl

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
15
Sorry. Hab ich ganz vergessen. Ist ein manuelles Fahrwerk
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.130
Ort
Wien
Modell
1250er
Schau mal, was die Betriebsanleitung zum 2 Personenbetrieb und zum Betrieb mit Gepäck sagt (wieviele Umdrehungen). Da in die Mitte legst du dich einmal hinein und probierst es aus. Wenn das Licht korrekt eingestellt ist und es nicht in den Himmel leuchtet, passts einmal. Feinjustierung kann man immer noch machen. Bei Zuladungen entsprechend verändern.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wenn man am Handy mit dreckiger Lesebrille liest.. :rolleyes:...Ich hatte eine 2019 entziffert und so die letzte 1200 LC vor Augen, sorry. Die 2009er gab es immerhin auch mit manuellem Fahrwerk. Sonst halt 1 Helm, 2 Helme und 2 + Gepäck. Mit 115 kg kann man schon 2 Helme fahren. Und die Dämpfung soft, norm, Hard je nach Geschmack.
 
xxxl

xxxl

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
15
Danke euch.Werd mich am Wochenende mal dran machen und schauen obs klappt mit der richtigen Einstellung.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.130
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man am Handy mit dreckiger Lesebrille liest.. :rolleyes:...Ich hatte eine 2019 entziffert und so die letzte 1200 LC vor Augen, sorry. Die 2009er gab es immerhin auch mit manuellem Fahrwerk. Sonst halt 1 Helm, 2 Helme und 2 + Gepäck. Mit 115 kg kann man schon 2 Helme fahren. Und die Dämpfung soft, norm, Hard je nach Geschmack.
k.e.i.n. e.s.a.
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Als triple x Fahrer kannst Du einstellen was Du willst, das nützt nicht viel. Du benötigst idealerweise eine andere Feder mit höherer Federrate. Die GS ist auf ein Standard-Fahrergewicht von 75kg ausgelegt...
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Wenn ich nur 75 kg wiegen würde, wäre meine K25 TB auf schlechten Straßen, mit Schlaglöchern und durch Hitze verschobenem Asphalt, nicht mehr sicher fahrbar.
Ich wiegen mit Atlantis, Systemhelm und der restlichen Ausrüstung ca. 105 kg. Auf o.g. Staßen, in Comfort-Einstellung (nur Helm, ohne Koffer), fährt sie sich, als hätte sie gar keine Federung. Ich bin jedes Mal froh, wenn ich auf meiner R100GS PD sitze. Die fährt sich dagegen wie ein Citroën.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Dann kann da etwas nicht stimmen, bei 105 kg muss das in soft-Einstellung deutlich gut federn und dämpfen.
 
Camshifter

Camshifter

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
211
Ort
München
Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Dann kann da etwas nicht stimmen, bei 105 kg muss das in soft-Einstellung deutlich gut federn und dämpfen.
Meine 2014-er LC war auch auf "soft" viel zu hart (auch mit Sozia). Ich hatte immer das Gefühl, einen Supersportler zu fahren.
Das war auch einer der Gründe, auf die 1250-er umzusteigen, die endlich ein praxisgerechtes Fahrwerk für die von mir bevorzugten kleinen, schlechten Strassen hat. Bei mir war niGS kaputt.
 
Thema:

Fahrwerkeinstellung ( manuell)

Fahrwerkeinstellung ( manuell) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

    Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Navi-Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich in Calimoto geplante Routen mit dem Navigator V nachfahre...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

    Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorrad Tempomat manuell NEU

    Motorrad Tempomat manuell NEU: Hallo, bieten einen neuen Motorrad Tempomat, der über den Gasgriff geklemmt wird und sich den Bremshebel abstützt. Griffweite ist beliebig...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

    Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...

    Routen: Erreichte Wegpunkte müssen manuell übersprungen werden...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Navi-Problem und hoffe auf eure Hilfe. Wenn ich in Calimoto geplante Routen mit dem Navigator V nachfahre...
  • Erledigt Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST

    Cruise Control / "manueller Tempomat" für BMW R 1200 GS, ADV ,ST: Hallo, habe hier noch eine Cruise Control die ich in Verwendung hatte. Passt bei allen luftgekühlten Modellen von 2004 bis 2013. Es besteht...
  • Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse

    Fahrwerkeinstellungen / Geräuschkulisse: Hallo GS LC Gemeinde Ich besitze eine BMW LC mit Jahrgang 2013 und kann bis jetzt eigentlich nur Positives vermelden. Mir ist letzte Woche...
  • Oben