Einfahrinspektion

Diskutiere Einfahrinspektion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich ist es ja seine Entscheidung, was er macht. Kann ja auch gut gehen.
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
831
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Eigentlich ist es ja seine Entscheidung, was er macht. Kann ja auch gut gehen.
 
H

howy

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
30
@Leonardspinks
@qtreiber

10 Minuten nach der Probefahrt durch den Chef wurden noch 200ml Öl bis zur Max- Markierung aufgefüllt.
Es sollten also 5 Liter drin sein.
Was an billigem Öl schlecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Fahre immer schon 5W40.
Was das Öl für das Winkelgetriebe betrifft, habe ich mal im Serviceheft nachgesehen und da steht dass es erst bei 20.000 km gewechselt werden muss. (Seite 283)
Danke @qtreiber für den Hinweis mit der Rechnung.
Das mit den Litern muß ich berichtigen lassen.

@Mini65
Mir geht es nicht darum dass ich 100 € spare.
Der Chef der Kfz-Werkstatt war ca.15 Jahre Meister im Motorradbereich bei einem BMW Vertragshändler. Da hat er sich schon um mein Moped gekümmert. Und ich behaupte mal, es gibt nicht viele, die sich so mit BMW Motorrädern auskennen
Als er sich selbstständig gemacht hat bin ich mitgegangen.
Nur so viel zum Verständnis.

Euch allen ein schönes Wochenende
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hätte auch wenig Bedenken die nächste Inspektion bei meinem Haus- und Hofschrauber und absoluten BMW-Spezialisten machen zu lassen. Bei ihm würden aber auf jeden Fall ALLE erforderlichen Arbeiten korrekt ausgeführt und auf der Rechnung gelistet sein.

@howy ; richtig mit der korrigierten Rechnung! Mach das. Öl im Endantrieb!?
2.jpg
 
H

howy

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
30
@qtreiber
Hab ich schon gelesen.
Wenn du mal den zweiten Satz liest.
Da heißt es:
"Die tatsächlich für ihr Fahrzeug zutreffenden Wartungsumfänge können abweichen."
Heißt für mich, nach Wartungsplan arbeiten.
Meine Interpretation
Aber egal
 
H

howy

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
30
@qtreiber
Ob ich das mit der Rechnung noch ändern kann, weiß ich nicht, da der Servicebericht gleich nach der Reparatur zu BMW übertragen wurde.
Mal sehen
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.313
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also da wär ich jetzt nicht so locker wie du. Seit 30 Jahren wurde bei mir bei jeder neuen GS bei der Einfahrkontrolle das Öl des Endantriebs gewechselt. Sind 180 ml. Das müsste doch aber dein Mechaniker auch wissen…..
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
deshalb zusätzlich mein "?" dahinter.
@qtreiber
Ob ich das mit der Rechnung noch ändern kann, weiß ich nicht, da der Servicebericht gleich nach der Reparatur zu BMW übertragen wurde.
Mal sehen
wie? Ich gehe davon aus, dass deine Werkstatt einen Onlineanschluss in den BMW-Rechner-/Tester hat. Soweit mir bekannt, muss trotzdem von einem offiziellen BMW-Händler ein Haken an die bereits Online von deinem Schrauber gemeldete Wartung gemacht werden. Das geht auch nachträglich.

Ich bin unterwegs, sonst würde ich meinen BMW-Schrauber fragen. Eventuell kann ein anderer dazu etwas sagen.
Vorsicht an der Bahnsteigkante!

Nachtrag: Auf die Schnelle diesen Strang durchgeklickt - ist auf allen komplett offen gelegten Rechnungen der Ölwechsel im Endantrieb/Winkelgetriebe berechnet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
264
@Leonardspinks
@qtreiber

10 Minuten nach der Probefahrt durch den Chef wurden noch 200ml Öl bis zur Max- Markierung aufgefüllt.
Ich gebe dir grds. Recht und würde das auch gerne ohne die Abzocke bei den BMW-Händlern machen lassen.
Habe aber bedenken wenn es um Garantieansprüche geht, dass der Händler mich dann nicht unterstützt.
Fühle mich bei meinem Händler auch als 'Opfer seiner Gier'.
Da ich beim vorigen Händler immer mein selbst gekauftes BMW -Advanced-Öl zur Inspektion abgeben konnte, ging ich auch bei meinem Neuen davon aus.
Der unfreundliche Werkstattleiter meinte dass er das nicht mache, nur einmalig zu EK.
Als 'Ausgleich' zu seiner entgangenen zusätzlichen Einnahme wurden dann Ölentsorgung und eine Probefahrt mit zusammen knapp 70 Euro in Rechnung gestellt.
Endpreis: 220 Euro ohne Öl.
Finde es beschämend, dass bei einem NP von ca. noch auf diese Weise Kasse gemacht wird.
Gleiches gilt hier für Ersatzteile, die oftmals deutlich über den Preisen von z.B. Leebmann24 liegen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.935
Finde es beschämend, dass bei einem NP von ca. noch auf diese Weise Kasse gemacht wird.
Gleiches gilt hier für Ersatzteile, die oftmals deutlich über den Preisen von z.B. Leebmann24 liegen.
Du bist der Schiedsrichter in diesem Spiel und kannst die bunten Karten verteilen. Also mach' davon Gebrauch anstatt zu jammern.
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
264
Du bist der Schiedsrichter in diesem Spiel und kannst die bunten Karten verteilen. Also mach' davon Gebrauch anstatt zu jammern.
Danke für den Tipp!
Jetzt musst du mir nur noch die 'Karte' benennen um beim Händler nicht in Ungnade zu fallen um bei künftigen Anliegen anständig behandelt zu werden.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
671
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Kein Hersteller ist wohl was Kulanz betrifft, besser als BMW.
Das würde ich für 3-400€ in den 3 Jahren nicht wegwerfen.
Dann eher auf die Anschlussgarantie verzichten, denn da geht mit Kulanz eigentlich immer was.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.866
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man im System von BMW einen Kulanzantrag stellt, gibt es ein Feld wo steht (Sinngemäß)

"Service bei BMW durchgeführt" Ja/Nein.
Dreimal dürft ihr raten, welche Auswirkungen welches Kreuz an welcher Stelle hat
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.935
A.Ü., B.H. ? aha, was soll das heißen? :yellowcarded::redcarded: ?
Nachdem Du nicht angesprochen warst und es auch nicht verstehst, hat es seinen Zweck durchaus erfüllt!

Kannst Dich also mit oder ohne Deine unverzichtbaren bunten Bildchen aka Kindersprache wieder hinlegen!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.935
Danke für den Tipp!
Jetzt musst du mir nur noch die 'Karte' benennen um beim Händler nicht in Ungnade zu fallen um bei künftigen Anliegen anständig behandelt zu werden.
Ich hatte vor einigen Wochen ein ausführliches Gespräch mit einem mir seit vielen Jahren (eher Jahrzehnten) bekannten BMW Motorrad Händler, dessen relative Ehrlichkeit mit und nicht zuletzt ein wesentlicher Grund für unsere Beziehung Händler - Kunde war.

Er hat mir andeutungsweise erzählt, was der Hersteller für kostspielige Vorgaben (z. B. optisches Erscheinungsbild und räumliche Ausstattung des Betriebes z. B. mit Ledersesseln; es ging dabei wohlgemerkt nicht um die technische Werkstattausstattung!) "befiehlt", damit man bei BMW Motorrad Händler ist und vor allem auch weiterhin bleiben darf! So werden von ihm wohl aktuell wieder erhebliche Investitionen ins Erscheinungsbild gefordert, trotzdem die "Hütte" in meinen Augen top aussieht, weil nicht zuletzt vor etwa acht oder zehn Jahren bereits einmal auf den zeitgemäßen Stand gebracht! Es geht nicht um immer erfolgende selbstverständliche Renovierungs- und Reparaturarbeiten.

Wie wird er das wohl schlucken (können) ohne es in seiner Preisgestaltung zu berücksichtigen? Alles klar, woher die Preisdifferenzen wohl (auch) stammen dürften? Damit bekommt ein unabhängig aber durchaus nicht unqualifiziert schraubender und mehr auf die Technik fokussierter Betrieb natürlich ordentlich Luft in der Preisgestaltung.

Nachteilig ist allerdings, daß ihn die modernen rollenden Computer (egal ob Auto oder Moped, in dem Fall je moderner umso schlechter) trotzdem dazu zwingen sich die für deren Wartung erforderliche Elektronikausstattung plus deren kostspielige permanente Anbindung ans BMW Intranet zuzulegen und finanziell mitzutragen.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.104
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ist das so? Und er wird dazu gezwungen? Sprich, er kann nicht in seiner freien Wahl auf BMW zugehen und verneinen + ein anderes Fabrikat anbieten und BMW den Rücken kehren, um besser leben zu können?
Ich bitte dich. Hier am Niederrhein gab es zuletzt einige Veränderungen bzgl. der Händler / Marken. Mir braucht wirklich keiner erzählen, dass die BMW Händler am strugglen sind.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
671
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Klar ist das so und nicht jeder hat Bock auf einen Palast aufzurüsten.
Ist ja aber nicht nur bei BMW so, auch Triumph kann das gut.
Genau aus dem Grund, hat bei uns der Triumph Händler keine neuen mehr.
Da war es denen auch egal, das er wohl einer der bekanntesten Triumphhändler war.
Er war mehrmals auch in MOTORRAD mit seinen Rocket Umbauten.
Tja und der ist um die 60, da war es ihm schlicht zu teuer noch mal zu wechseln.
 
Thema:

Einfahrinspektion

Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • 1000km Einfahrinspektion

    1000km Einfahrinspektion: Hallo zusammen, man möge mir verzeihen, falls ich die falsche Rubrik für das Thema erwischt haben sollte. Am letzten Freitag hatte ich meine...
  • Einfahrinspektion

    Einfahrinspektion: Hallo, habe nun endlich meine 1100Km abgespult und die "Einfahrinspektion" hinter mir. Dafür musste ich 191 Euronen abdrücken....:mad: Fand ich...
  • Oben