Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig gut wirds, wenn sie dich dann vom Frühschoppen abholt :Augenzwinkern_2:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
oder ist die GS dann einfach nur mit der Fahrweise überfordert
Hallo,

nicht die GS ist überfordert, sondern das System. Wie Vorredner gemeint haben, es errechnet auf Grund von Geschwindigkeit und Abstand, dass da etwas ganz schnell angefahren wird, kann ein Auto, eine Leitplanke oder ein Fels sein, und reagiert dementsprechend.

Da man es ja einstellen kann, nicht nur komplett ausschalten, habe ich nur noch die visuelle Anzeige im TFT.

Angeblich soll es auf der Stelvio etwas besser funktionieren. Wird wahrscheinlich von BMW im Laufe der Zeit verfeinert, aber optimal wird es sicherlich nicht.

Es kommt halt im Paket mit dem Radar und Totwinkel. Wenn ich es extra bezahlen müsste dann hätte ich es nicht genommen. Die anderen beiden Helfer finde ich gut.

Gruss
Alex
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
247
Mal ganz was anders zum Thema Fahreindrücke: der FCW (Frontkollisionswarner) ist ja wohl ein schlechter Witz und das erste was direkt deaktiviert wurde (bei mir).

Im kurvigen Geläuf (bei sportlichen Zusteuern auf Kurven mit Leitplanken und vor allem Felswänden) greift das FCW ja wie blöde bei jeder Kurve ein ... soll das so oder ist die GS dann einfach nur mit der Fahrweise überfordert (soll keineswegs eine Selbstbeweihräucherung oder fishing 4 compliments sein) ? Ich fand das absolut unangenehm, unangemessen und eher gefährlich als hilfreich und habs sofort deaktiviert.

Wie ist denn Eure Meinung dazu ?
Musst nicht abstellen, einfach auf Dynamic pro umstellen und er ist deaktiviert.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
416
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Mittlerweile muss man sich schon soviel merken, was wann wie unter welchen Umständen funktioniert.
Da fängt schon mit banalen Dingen wie TC an.

Ein FCW bei einem Motorrad...darauf hat die Welt gewartet.
 
G

gastleser

Dabei seit
01.12.2023
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

so nun habe ich meine eigenen Erfahrungen über die 13erGS gesammelt. Termin für die Einfahrinspektion am 25.05.2024

Es gibt in diesem Forum zweifellos subjektive Punkte wie Design, Klang etc., da hat jeder so seine Meinung, lassen wir einfach weg.
Aber bei den objektiven Punkten ist diese Maschine wirklich gelungen. Ich denke, dass die BMW-Ingenieure einen guten Job gemacht haben.

Ich bin noch nie auf ein Motorrad gestiegen bei dem ich nach ein paar Metern das Gefühl hatte, noch nie was anderes gefahren zu haben.
Deutlich spürbar ist der niedrige Schwerpunkt und wie exzellent das Fahrzeug ausbalanciert ist.

Die Ergonomie hat in meiner Standardkonfiguration hervorragend gepasst. (Standardsitzbank und Standardlenker) und das Fahrwerk (DSA Dynamic Suspension Adjustment + Adaptive Fahzeughöhenregelung) hat mich sehr begeistert.
Wie bereits bei langsamer Geschwindigkeit Bodenverwerfungen ausgebügelt werden ist schon eine Klasse für sich.
Außerdem fährt das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h automatisch um 3 cm runter und dann automatisch wieder hoch, das gibt mir (178 cm) ein sehr sicheres Standgefühl beim Anhalten.

Nach fast 20 Jahren BMW 12er Lufti, ist die 13er für mich ein gewaltiger Sprung. Das Motorrad soll mich nun begleiten, bis ich mit 70? endgültig und hoffentlich gesund von einem Motorrad absteige.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
880
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
So wie ich das bisher kennengelernt habe, wird das im Display angezeigt. KTM?

Dann gibt es die Möglichkeit von Ersatzschlüsseln und bei anderen Marken eine PIN zum Starten.
Wird bei meiner 1290 SAS auch im Display angezeigt wenn Schlüssel außer Reichweite ist..
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
476
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
...

Nach fast 20 Jahren BMW 12er Lufti, ist die 13er für mich ein gewaltiger Sprung. Das Motorrad soll mich nun begleiten, bis ich mit 70? endgültig und hoffentlich gesund von einem Motorrad absteige.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs
OT:
Ich glaube, das Gefühl für den Sprung kann ich gut nachvollziehen, allerdings nach 23 Jahren von der 1100er auf die 1250er GS in 2022 :wink:.
Bin immer noch geflasht von der 1250er und die 1300 bin ich noch nicht gefahren.
Und wenn die mir auch wieder 18 Jahre taugt, wäre ich auch in dieser Altersklasse angelangt. :zwinkern:
Aber schaun mer mal....
Ende OT.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU

    Carpuride W502B incl. BMW Adapter NEU: Verkaufe neues Carpuride w502 incl. BMW Adapter. Ich habe es geprüft, springt an beim Stromanschluss. Leider läuft meine Kurviger App nicht auf...
  • Erledigt Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu)

    Carpuride W702 inkl. BMW Navi Adapter (neu): Moin zusammen, einige von Euch haben schon davon gehört, andere vllt. nicht. Mit dem Carpuride kann man sein Smartphone mit Apple Car Play /...
  • Biete Bekleidung BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++

    BMW Integralhelm "Race Ignition"+Carbon+Gr. 62/63+NEU/ ungetragen mit Etikett+extra Scheibe+Pinlock++EVP Eur 649.-+für 249.- zzgl. Porto+++: Betr.: VK BMW Integralhelm Race Ignition Gr 62/63 (sitzt straff/ empfehle, vor dem Kauf zu probieren!) Moin, verkauft wird ein Integralhelm, den...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Oben