Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wieso, ist das hier nicht der M 1300 GS Thread?
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
wieso, ist das hier nicht der M 1300 GS Thread?
 
casigs1200

casigs1200

Dabei seit
14.08.2023
Beiträge
7
Ort
30938 Burgwedel
Modell
R1200TÜ TB
OT:

nein, nie. Bei der 1250er hatte ich aus optischen Gründen überlegt.

~2001 hatte ich kurz die Plastikschützer an einer RT montiert und bin auf der ersten Fahrt damit abgeflogen. Ich hatte weder gehört noch gemerkt, dass diese in Schräglage aufgesetzt haben und letztendlich beide Räder in der Luft. Nicht viel passiert.

Bei Umfallern und Zylinderkopfslidings ohne Schützer reichte es die Ventildeckel für weniger Euros nachlackieren zu lassen. Größere Schäden sind nie entstanden.
Moin Bernd,
was verstehst Du denn unter "Zylinderkopfslidings"? Nur einfach das Aufsetzen des Ventildeckels in einer recht forschen Schräglage?
Meiner relativ eingeschränkten Erfahrung (lediglich auf dem Nürburgring) ist das ein unerwartet stabiler Fahrzustand, solange man keine Curbs touchiert. Leider ist das auch ein teurer Spaß, weil es natürlich auch bedeutet, dass der blöde Deckel dadurch schnell mal undicht wird :bibbern:

Wenn Du also durch 1 oder 2cm weniger Schräglage mit Deiner RT gleich die Bodenhaftung beider Räder verloren hast, lag es also am Zylinderschutz aus Plastik?
Und das Ganze hast Du dann auch in Aurich ausprobiert? Du wirst die Dinger ja nicht auf dem Wochenendausflug in den Dolomiten montiert haben...

Es freut mich trotzdem, dass bei dem Slide nichts Schlimmeres mit der RT passiert ist. Das wird ja immer gleich richtig teuer.

Viele Grüße
Carsten
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.094
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das war in der Toskana (2020 oder 2021). Das Aufsetzen der "blanken" Zylinder ist merkbar (härter) und lässt Reaktionen - mit Chance - zu.
Die Plastikschützer gaben erst nach und das Aufsetzen bzw. Aushebeln war von mir zu spät bemerkt worden. Da waren schon beide Räder in der Luft. Auch das vorherige Schleifen war nicht zu hören.

Der Schaden war sehr gering.
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
160
M 1300 GS: nachdem ich die erste Probefahrt mit der R 1300 GS gemacht habe wünsche ich mir folgendes:
  • 17 Zoll Fahrwerk mit Carbon Felgen
  • 160 PS
  • noch mehr Drehmoment
  • überarbeiteter Motor analog M 1000 RR für die höhere Leistung und das höhere Drehmoment
  • digitalen Einstellmöglichkeiten analog M 1000 RR
  • Endgeschwindigkeit nicht abgeriegelt
  • die besten Bremsen von Brembo
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.314
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Nette Wünsche, nur am Motor wird nichts gemacht, siehe Interview mit Dr. Schramm.
 
GSS

GSS

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
160
….aber nur die Abrieglung der Höchstgeschwindigkeit aufzuheben reicht nicht aus, die beiden anderen M haben auch mehr Leistung, ggf. wird der Motor für die R 1400 GS, mit 1300 Kubik vorweg genommen um den Motor für die R 1300 GS wirtschaftlich zu bekommen, so würde ich das jedenfalls machen
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
455
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
M 1300 GS: nachdem ich die erste Probefahrt mit der R 1300 GS gemacht habe wünsche ich mir folgendes:
  • 17 Zoll Fahrwerk mit Carbon Felgen
  • 160 PS
  • noch mehr Drehmoment
  • überarbeiteter Motor analog M 1000 RR für die höhere Leistung und das höhere Drehmoment
  • digitalen Einstellmöglichkeiten analog M 1000 RR
  • Endgeschwindigkeit nicht abgeriegelt
  • die besten Bremsen von Brembo
1290er Super Duke kaufen...
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
M 1300 GS: nachdem ich die erste Probefahrt mit der R 1300 GS gemacht habe wünsche ich mir folgendes:
  • 17 Zoll Fahrwerk mit Carbon Felgen
  • 160 PS
  • noch mehr Drehmoment
  • überarbeiteter Motor analog M 1000 RR für die höhere Leistung und das höhere Drehmoment
  • digitalen Einstellmöglichkeiten analog M 1000 RR
  • Endgeschwindigkeit nicht abgeriegelt
  • die besten Bremsen von Brembo
Und Kardanwechsel dann alle 20k km? :lalala:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
M 1300 GS: nachdem ich die erste Probefahrt mit der R 1300 GS gemacht habe wünsche ich mir folgendes:
  • 17 Zoll Fahrwerk mit Carbon Felgen
  • 160 PS
  • noch mehr Drehmoment
  • überarbeiteter Motor analog M 1000 RR für die höhere Leistung und das höhere Drehmoment
  • digitalen Einstellmöglichkeiten analog M 1000 RR
  • Endgeschwindigkeit nicht abgeriegelt
  • die besten Bremsen von Brembo
17 Zoll ist OK, Carbonfelgen würde ich nicht haben wollen. Wäre mir beim Reifenwechsel zu riskant und ist vielleicht etwas "to much" auf einem Eisenschwein, wie der GS.
160 PS... dann die Marke wechseln. Ist aber eher etwas für die Stammtischgespräche (höher, schneller, weiter, länger, etc.). Drehmoment kann man gar nicht genug haben :Augenzwinkern_2:.
Motor ist doch überarbeitet... Noch mehr überarbeiten? Nachher überarbeitet sich der Motor noch :happyyeah:.
Das Teil ist doch schon ein Computer auf Rädern. Muss da noch mehr Elektronik dran. Vielleicht doch eine M1000RR kaufen?
Bliebe noch das Thema abgeregelte Endgeschwindigkeit. Da eine GS nun wirklich nicht aerodynamisch für Topspeed gestaltet ist, sollte man die Kirche im Dorf belassen. Dafür gibt es andere Modelle der Marke (und nein, auch bei der kommenden moto-GP wird keine GS mitfahren dürfen).
Was bedeutet denn "beste Bremse"? Die stylema sieht um Klassen besser aus, als das was BMW da verbaut, aber ist die dann auch besser?
Fazit: Bei solchen Ansprüchen doch lieber zu KTM oder Ducati wechseln. Da wird die Trefferquote höher sein (und bitte eine Gs eine GS sein lassen).
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.552
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mir ist heute eine neue 1300 er GS in weiß um 14.30 h auf der B 10 in Karlsruhe in Richtung Stadt von Landau kommend entgegen gekommen. Man erkennt das hell erleuchtete Kreuz-Design, also die "Licht-Silhouette" von weitem........

ups.......sorry.....ist ja das falsche Thema......."M " gibts ja noch garnicht. Die GS die ich gesehen habe war real...... :wink:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.990
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Fazit: Bei solchen Ansprüchen doch lieber zu KTM oder Ducati wechseln. Da wird die Trefferquote höher sein (und bitte eine Gs eine GS sein lassen).
wie soll sich eine "M" denn sonst von der normalen GS unterscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.128
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich tippe auf Rahmenfarbe, Farben generell, andere Felgen und Carbonteilchen.
Der größte Fehler wäre eine Pikes Peak Kopie - wie sich manche wünschen. Generell halte ich eine „M“ für Unsinn, wer sowas möchte, soll sich eine XR kaufen.

Aber wenn’s kommt, wird’s wahrscheinlich wie du sagst, ein bisschen colorieren, Carbon Chi Chi, eine andere Sitzbank und das Display der XR 😂😂
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.195
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
M= XR mit GS Motor,Schmiedefelgen 17Zoll Fahrwerk Öhlins vollelekrisch, Carbon hier und da und Bunt.

Gruß Klaus
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.114
Ich hatte auf meiner 19er XR nach 1 Jahr Schmiedefelgen montieren lassen. Für das "Ergebniss" fand ich die INvestition zu teuer. Nach meinen Empfinden hatte Sie sogar etwas von der Souverinität eingebüsst. Sie wurde "kippeliger". Allerdings hatte ich auch schon ein WESA Fw eingebaut.

Was ich sagen will = Auf hohen Stelzensportler kann sich was auf normalen Sportlern gut ist auch anders auswirken.

Deswegen würde ich z. B. Carbonfelgen immer erst wenn möglich probe fahren.
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Ich bin schon dankbar, wenn meinen Augen eine Barbour-/ Gucci-/ oder Camp David-Edition erspart bleibt. Ich brauche noch nicht mal Option 719.
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Biete Sonstiges für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrätweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • R 1300 GS Trophy - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Biete Sonstiges für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrätweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Oben