Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das sehe ich nicht so. Die Eigendämpfung des Reifens geht ja auch mit mehr oder weniger Luftdruck einher. Zudem ist die Haftung bei geringerem...
John_Stiles

John_Stiles

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Das sehe ich nicht so. Die Eigendämpfung des Reifens geht ja auch mit mehr oder weniger Luftdruck einher. Zudem ist die Haftung bei geringerem Luftdruck besser. Für jeden erdenklichen Reifen den gleichen Druck zu empfehlen, halte ich für reichlich pauschal.
 
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kmkler

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Das sehe ich nicht so. Die Eigendämpfung des Reifens geht ja auch mit mehr oder weniger Luftdruck einher. Zudem ist die Haftung bei geringerem Luftdruck besser. Für jeden erdenklichen Reifen den gleichen Druck zu empfehlen, halte ich für reichlich pauschal.
Selten so einen Kappes gelesen. Alles unter vorne 2,5 fährt sich einfach sch….
 
John_Stiles

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Nicht böse sein, aber ist ein hartnäckiges Gerücht unter Motorradfahrern, das aber vollkommen absurder Unsinn ist..
Von wegen "Vergrößerung" der Aufstandsfläche..... aber nur theoretisch ..
Ich bin nicht böse, lerne immer gerne dazu und bin auch stets bereit meine Meinung zu revidieren. Zunächst steht jetzt aber nur mal ne Behauptung von dir im Raume.

Selten so einen Kappes gelesen. Alles unter vorne 2,5 fährt sich einfach sch….
Und der nächste Reifenflüsterer.
 
K

kmkler

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Nee ,einfach einer mit Gefühl in den Finger.
 
Maxell63

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Ich bin nicht böse, lerne immer gerne dazu und bin auch stets bereit meine Meinung zu revidieren. Zunächst steht jetzt aber nur mal ne Behauptung von dir im Raume.
z bsp ab ca .3:50 und weiter...
Und das sind offensichtlich Informationen direkt von den Reifenherstellern
 
strizi

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Luftdruckempfehlung Hersteller ist immer mit Sozius und Gepäck. Trifft beides nicht zu spricht nichts dagegen den Luftdruck etwas abzusenken. Bei 2,4 VR und 2,5 HR meine ich den Kaltluftdruck vor dem losfahren.
Luftdruck, Reifen, welches Öl, … alles sehr individuelle und persönliche Geschmäcker.
Es gibt keine pauschalen Werte. Muss man auch mal wollen das selber zu erFahren.

Bin mit dem Conti Road Attack 4 weiterhin sehr zufrieden. Starker Gummi. Bisher nur im im Trocken… bin gespannt.
 
Andi#87

Andi#87

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Doch. Die pauschalen Empfehlungen des Herstellers passen auf jeden Fall.

Und: Wer sich mal wundern möchte, kann ja mal nach 1-2 Stunde starkem Angasen den Reifendruck messen.
 
Serpel

Serpel

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Ich hatte ein Mal den Fall, wo mir 2.5 Bar vorne wirklich zu viel waren - bei einem Michelin Reifen der Power Serie - weiß nicht mehr, welcher. Mit zunehmender Laufleistung landete ich schlussendlich doch wieder bei 2.5 bar für neutrales Handling.

Meine Vorgabe lautet: in Schräglage muss die Kiste kräfteneutral fahren, dann stimmt der Druck im Reifen. Das kann man aufs Zehntel genau feststellen, ohne jedes Messgerät. Beim Losfahren mit kalten Reifen braucht es dann am kurveninneren Lenkerende meist noch etwas Gegendruck (speziell, wenn die Reifen bereits etwas abgenutzt sind), mit zunehmender Erwärmung verschwindet das aber und das Lenkverhalten neutralisiert sich spürbar.

Also: 2.5 bar als Grundwert, manche Neureifen etwas weniger, bereits deutlich angefahrene Reifen eher mehr.

Hinten ist die Sache schwieriger, hier macht sich zu wenig Druck durch zunehmend teigiges Einlenken (schwierig zu beschreiben) bemerkbar. 2.5 bar waren dort auf meinen Mopeds immer deutlich zu wenig. Mit 2.9 bar erziele ich den besten Kompromiss aus Komfort und neutralem Einlenken. Auch und vor allem im Solobetrieb.

Und das mit der Haftung ist wirklich ein völlig lächerliches Argument. Die Unterschiede (die es tatsächlich gibt, zumindest theoretisch) sind auf der Straße nicht erfahrbar.

Gruß
Serpel
 
GStreibling

GStreibling

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Bin immer wieder erstaunt was ihr alle merkt, spürt und fühlt. Ich muss unbedingt mal an meiner Sensorik arbeiten.
Ich hatte mir mal mit Sozia auf der Hausrunde einen Nagel hinten reingefahren. Das bemerkte ich weil das TFT mir das mit Nachdruck mitteilte. Wir sind wieder nach Hause gefahren und haben auf dem Weg jede Tanke mitgenommen um Luft aufzufüllen. Den Luftdruck behielt ich immer im Blick. Selbst unter 2 Bar hinten war die Fuhre absolut stabil und hätte ich nicht das TFT, ich hätte nix gemerkt.
 
Framic

Framic

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Bin immer wieder erstaunt was ihr alle merkt, spürt und fühlt. Ich muss unbedingt mal an meiner Sensorik arbeiten.
Ich hatte mir mal mit Sozia auf der Hausrunde einen Nagel hinten reingefahren. Das bemerkte ich weil das TFT mir das mit Nachdruck mitteilte. Wir sind wieder nach Hause gefahren und haben auf dem Weg jede Tanke mitgenommen um Luft aufzufüllen. Den Luftdruck behielt ich immer im Blick. Selbst unter 2 Bar hinten war die Fuhre absolut stabil und hätte ich nicht das TFT, ich hätte nix gemerkt.
Dann hat dein "Popometer" aber deutlich versagt.
Hattest du zuvor eventuell die U-Bahn-Toilette aufgesucht? :tongue:

1714110001398.jpeg


(geklaut aus dem Witzefaden)


Also ich fahre auch immer nach Herstellervorgaben mit 2,5 und 2,9...
ggf. mal 0.1 bar mehr
Auf der Rennstrecke würde es eventuell Sinn machen mit dem Luftdruck zu spielen.
Aber da will ich mit der GS oder der Scarver gar nicht hin.
Sand ist wieder eine andere Geschichte.
Aber nach der dritten Inselumrundung durch die Dünen auf Langeoog verliert die Sache auch ihren Reiz:bounce:
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Früher, als man noch den Leuten noch Eigenverantwortung zugetraut hat, gab es bei jedem Motorrad eine Luftdruck Empfehlung seitens des Motorradherstellers.
In der Regel Solo und beladen.

Seit 2010 wird häufig nur noch ein Wert angegeben.
Vorne 2,5 bar hinten 2,9 bar.

Egal ob Reiseenduro, Tourer, Supersportler oder Naked.

Dabei sind die meisten Reifen bei 2,9 oder 3 bar kalt an ihrem Maximal zulässigen Druck. ( vergleicht das Kleingedruckte auf der Reifenflanke)
-Max load at max pressure-

Sobald ein Anwender den Druck eigenmächtig reduziert und es zu einem Fall des Falles kommt, sind alle Beteiligten aus ihrer Produkthaftung raus, außer der Anwender.

Natürlich ist es so, dass ein Knüppel hart aufgepumpter Reifen deutlich präziser fährt, besonders bei den weichen Seitenwänden der aktuellen Radialreifen.

Bei den Steifen Diagonal oder Diagonal-Gürtel reifen sorgt ein hoher Luftdruck zu starken Komforteinbusen. Die Rumpeln dann über jede Unebenheit und geben diese ungefiltert an das Fahrwerk weiter.

Wenn sich jemand auf seinen Luftdrücken wohl fühlt, lasst ihn doch.
 
Serpel

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Bei den Steifen Diagonal oder Diagonal-Gürtel reifen sorgt ein hoher Luftdruck zu starken Komforteinbusen. Die Rumpeln dann über jede Unebenheit und geben diese ungefiltert an das Fahrwerk weiter.
Weiche Reifen bedeuten nicht automatisch besseren Federungskomfort. Es gibt Fälle, wo ein härterer Reifen besser mit dem Fahrwerk harmoniert - auch und insbesondere, was den Komfort angeht.

Gruß
Serpel
 
MichaelBC

MichaelBC

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Das ist doch so mit Allem hier im Forum. Manchmal habe ich das Gefühl es geht nur darum, dass man ein besserer Experte ist als der Hersteller. Der eine fährt Öl mit ganz anderer Viskosität und hört oder spürt, dass der Motor damit viel besser läuft. Der Nächste füllt ganz anderes Öl in sein Winkelgetriebe und hat damit top Erfahrungen, wobei sich mir nicht erschließt wie diese aussehen. Andere bauen sich irgendwelche Lithium Batterien ein weil damit das Motorrad besser startet. Und hier fahren halt welche mit niedrigerem Reifendruck weil damit das Motorrad besser fährt. Hauptsache was anderes als BMW vorschlägt.
 
BlackBomber

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Ich habe mich intensiv mit dem Thema Fahrwerkstechnik, Reifenbilder lesen und verstehen sowie mit Reifendrücken beschäftigt und die pauschal Aussage " ich fahre nur den Druck, den der Hersteller mit vorschreibt" ist einfach veraltet und starrsinnig.

Ich empfehle sich einfach mal dieses Video von Dave Moss anzugucken. Eine Koryphäe in Sachen Fahrwerk und Reifen. Für den einen oder anderen sollte er ein Begriff sein.

Ich fahre zum Bsp vorne 2,4 und 2,7 bar. Wieso?. Weil ich 78kg Fahrfertig wiege und nie zu zweit unterwegs bin.

 
Serpel

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Das Kriterium ist ja auch nicht stur 2.5 bar vorne, sondern kräfteneutrale Schräglage bei stabiler Kurvenfahrt. Da kann es schon mal geringfügige Abweichungen geben.

Vom Moss halte ich nicht allzu viel. Ist ein bisschen ein Selbstdarsteller mit teilweise nur Halbwissen. Zum Beispiel, wenn er Reifenbilder analysiert und das mit Zug- und Druckstufeneinstellung erklärt. Wo der Grund oftmals ganz einfach bei der Profilgestaltung in Verbindung mit der Fahrweise liegt.

Gruß
Serpel
 
BlackBomber

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Das Kriterium ist ja auch nicht stur 2.5 bar vorne, sondern kräfteneutrale Schräglage bei stabiler Kurvenfahrt. Da kann es schon mal geringfügige Abweichungen geben.

Vom Moss halte ich nicht allzu viel. Ist ein bisschen ein Selbstdarsteller mit teilweise nur Halbwissen. Zum Beispiel, wenn er Reifenbilder analysiert und das mit Zug- und Druckstufeneinstellung erklärt. Wo der Grund oftmals ganz einfach bei der Profilgestaltung in Verbindung mit der Fahrweise liegt.

Gruß
Serpel
Komisch denn zur Fahrweise kann er auch was sagen wenn zum Bsp Triangel zu sehen sind auf Grund von coasting im Kurvenbereich.. Aber brauche ich dir Experte ja nicht erklären.
 
BlackBomber

BlackBomber

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Und du spürst beim Fahren die 0,1 bzw. 0,2 bar Unterschied zur Herstellerangabe?
Beim raus beschleunigen aus der Kurve merke ich einen Unterschied, ja.!

Aber ich klinke mich wieder aus weil es hier Menschen gibt, die die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben.
 
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