Aktuelle Software lt. TFT-Display

Diskutiere Aktuelle Software lt. TFT-Display im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir genauso.
B

BMW-GIXXER

Dabei seit
16.02.2024
Beiträge
159
Ich hab meine am Donnerstag von der EK. abgeholt. Da hat man mir nach nachfrage gesagt, das nur ein neues Update gemacht wird wenn Probleme auftreten, also hab ich immer noch meine alte Version 124 012 90 drauf.
Bei mir genauso.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
507
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Habe auch Version 124_012_090
Trotzdem schein es spo, dass noch ein Zusatzupdate nötig war...Fahrwerk-Kalibrierung. Seitdem sind die Fehlermeldungen weg.
Mal schauen, noch knapp 500km, dann gehts an die Einfahrinspektion.
gruss
Robi
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.324
Modell
R 1300 GS
Neuer Fehler: An meiner R 1300 GS zeigt die Version 125_011_030 einen Bluetooth-Fehler. Die Musikwiedergabe und die Lautstärkeregelung des Multicontrollers vom iPhone über das TFT zum Sena bricht nach kurzer Zeit ab! Ausführlich getestet mit drei verschiedenen Sena-Geräten und zwei verschiedenen iPhones mit unterschiedlichen iOS-Versionen und als Gegenprobe an der F 750 GS meiner Frau mit ebenfalls neuester Software.

Klare Verbesserung: Vor dem Update löste jede Bewegung des Motorrades ohne eingeschaltete Zündung die Alarmanlage aus, sogar mit dabei dauerhaft geschütteltem Schlüssel.
Nach dem Update kann man mit dem Schlüssel in der Hosentasche problemlos vom Ständer nehmen, wegschieben usw., ohne die scharfgeschaltete DWA auszulösen. Das funktioniert sogar zuverlässiger als an der 1250.
Ich hatte den Tag vor dem Abend gelobt. Heute erster Neustart nach Abholung vom Händler mit Software Update. Alle Verbindungen sind nicht mehr da. Also wieder das Sena 50S als Fahrerhelm gekoppelt. Verbindung wird aufgebaut und bricht ebenfalls nach ca. 20 Sek. ab. Lässt sich beliebig wiederholen. Was für ein riesen Mist! Jetzt können wir wieder bei BMW betteln, dass man den Fehler anerkennt. Dann dem Händler melden. Der wartet auf ein Update von dem er nicht weiß was es beinhaltet und ich gurke wieder 3x zum Händler (zeigen & Termin vereinbaren, hinbringen, abholen). Klar BMW Motorrad wird sich distanzieren, weil ist ja kein BMW Headset. Es gibt ein BMW Headset, das von Sena gebaut wird. Ob das dann auch sofort raus fliegt?
Ich verstehe einfach nicht was an einer stabilen BT Verbindung so schwer sein soll, dass man immer wieder neue Fehler einbaut. Es lief doch, warum verändert man was, das nicht kaputt war? Und die Kunden machen die Software Tests. 👎🙄👎
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.324
Modell
R 1300 GS
Ich habe BMW und Sena Support angeschrieben. Mal sehen was das gibt. Wer diesen Fehler auch hat schreibt bitte ebenfalls an motorrad@bmw.de & support.de@sena.com. Danke euch.

Für die Faulen unter uns, hier mein Text zum Kopieren:

Hallo Support Team,

ich habe ein Sena 50S Firmware V 2.4 mit einer BMW R 1300 GS gekoppelt.

Nach dem letzten BMW TFT Update auf die Version 125_011_030 wird die Verbindung zum 50S nach ca. 20 Sekunden wieder unterbrochen. Dies kann beliebig reproduziert werden.

Das Sena 50S ist als Fahrerhelm mit dem BMW R 1300 GS TFT gekoppelt.
Vor dem BMW Update mit der Version 124_012_090 hat das Sena 50S V2.4 problemlos funktioniert. Ich habe die Verbindung auch schon gelöscht und erneut gekoppelt, ohne Erfolg.

Ich bitte um Support.

Vielen Dank.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.315
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Den Text können wir so nicht übernehmen, da fehlt noch Dein Name! :bounce:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.324
Modell
R 1300 GS
Sena war sehr schnell und effektiv! 👍

alle Verbindungen im Sena löschen (ja, ich weiß, aber dafür läufts dann wieder und wir gurken nicht zum BMW Service)
  1. Konfigurationsmenü aufrufen
  2. Menüoptionen 'Alle Kopplungen löschen' navigieren
  3. Menüoption ausführen
  4. Sena neu Starten (aus/an)
Sena erneut mit dem TFT koppeln

Ich hab's getestet, funktioniert und ist schnell gemacht. Verbindung bleibt wieder stabil. So kann die Woche weitergehen. 😂

Zusatz Tipp:
Ich fand das der Musik Sound, wenn das Sena direkt mit dem iPhone gekoppelt ist, deutlich besser, als über das TFT. Das soll sich laut Senna Support verbessern, indem man das Sena mit dem iPhone verbindet und zusätzlich als zweites Handy das TFT verbindet, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
305
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Dieser Fehler ist bei mir mit drei verschiedenen Sena-Geräten aufgetreten. Eins davon war ladenneu und musste erst verbunden werden, dieses habe ich dann nach Löschen der Verbindungen mit der F 750 GS verbunden, dann definitiv wieder Verbindungen im Sena gelöscht und wieder sauber mit der R 1300 GS verbunden, Fehler noch vorhanden! Ich lösche eigentlich immer vorher die Verbindungen um Fehlfunktionen zu vermeiden.

Ich werde es aber unbedingt noch einmal versuchen!

Die Doppelverbindung des Sena mit TFT und Handy sehe ich ebenfalls kritisch. Was kann man dann noch über TFT bedienen und was nicht? Kann man Anrufe ablehnen? Diese Konstellation hatte ich mal versehentlich eingerichtet, die Musik lief nach Abschalten der Zündung weiter. Alles sehr unübersichtlich!
 
Maranatha427

Maranatha427

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Modell
R 1300 GS
Ich hatte den Tag vor dem Abend gelobt. Heute erster Neustart nach Abholung vom Händler mit Software Update. Alle Verbindungen sind nicht mehr da. Also wieder das Sena 50S als Fahrerhelm gekoppelt. Verbindung wird aufgebaut und bricht ebenfalls nach ca. 20 Sek. ab. Lässt sich beliebig wiederholen. Was für ein riesen Mist! Jetzt können wir wieder bei BMW betteln, dass man den Fehler anerkennt. Dann dem Händler melden. Der wartet auf ein Update von dem er nicht weiß was es beinhaltet und ich gurke wieder 3x zum Händler (zeigen & Termin vereinbaren, hinbringen, abholen). Klar BMW Motorrad wird sich distanzieren, weil ist ja kein BMW Headset. Es gibt ein BMW Headset, das von Sena gebaut wird. Ob das dann auch sofort raus fliegt?
Ich verstehe einfach nicht was an einer stabilen BT Verbindung so schwer sein soll, dass man immer wieder neue Fehler einbaut. Es lief doch, warum verändert man was, das nicht kaputt war? Und die Kunden machen die Software Tests. 👎🙄👎
Ich kann dir garantieren... als Software Tester muss man sich bei BMW bewerben 😄 das was rausgegeben wird wurde vorher durch genügend Beta-Tester geprüft..
Sowohl für TFT - Software, als auch für die Connected App, als auch die Verbindung zu allen verbundenen weiteren Geräten, da wird im Hintergrund viel Arbeit und Geld reingesteckt.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
305
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Ich kann dir garantieren... als Software Tester muss man sich bei BMW bewerben 😄 das was rausgegeben wird wurde vorher durch genügend Beta-Tester geprüft..
Sowohl für TFT - Software, als auch für die Connected App, als auch die Verbindung zu allen verbundenen weiteren Geräten, da wird im Hintergrund viel Arbeit und Geld reingesteckt.
Und trotzdem bleibt häufig nur die Hoffnung auf das nächste Update!
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.324
Modell
R 1300 GS
Dieser Fehler ist bei mir mit drei verschiedenen Sena-Geräten aufgetreten. Eins davon war ladenneu und musste erst verbunden werden, dieses habe ich dann nach Löschen der Verbindungen mit der F 750 GS verbunden, dann definitiv wieder Verbindungen im Sena gelöscht und wieder sauber mit der R 1300 GS verbunden, Fehler noch vorhanden! Ich lösche eigentlich immer vorher die Verbindungen um Fehlfunktionen zu vermeiden.

Ich werde es aber unbedingt noch einmal versuchen!

Die Doppelverbindung des Sena mit TFT und Handy sehe ich ebenfalls kritisch. Was kann man dann noch über TFT bedienen und was nicht? Kann man Anrufe ablehnen? Diese Konstellation hatte ich mal versehentlich eingerichtet, die Musik lief nach Abschalten der Zündung weiter. Alles sehr unübersichtlich!
Sehr seltsam. Bei mir hat’s geklappt. Ich habe mehrere Minuten gewartet und die Verbindung blieb stabil. Vorher war sie nach maximal 20 Sek. wieder weg. GS ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Verbindet sich sofort und bleibt auch. Mehrmals durchgeführt. Lautstärke lässt sich auch über den Multicontroler regeln.
Ich drücke dir die Daumen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.324
Modell
R 1300 GS
Ich kann dir garantieren... als Software Tester muss man sich bei BMW bewerben 😄 das was rausgegeben wird wurde vorher durch genügend Beta-Tester geprüft..
Sowohl für TFT - Software, als auch für die Connected App, als auch die Verbindung zu allen verbundenen weiteren Geräten, da wird im Hintergrund viel Arbeit und Geld reingesteckt.
Augenscheinlich nicht genug. Mein Komfortblinker ist den Namen nicht wert.
 
Maranatha427

Maranatha427

Dabei seit
18.10.2020
Beiträge
34
Ort
Westerwald
Modell
R 1300 GS
Und trotzdem bleibt häufig nur die Hoffnung auf das nächste Update!
Naja, ich sehe das Ganze nicht nur bei BMW, zumindest bei SENA ist die Software oftmals der Übeltäter .. die Handshake Protokolle sind schon manchmal sehr träge ... siehe SENA APP zu SENA Headset .. dauert gefühlt eine halbe Ewigkeit..
Allerdings gibt es bei TFT, Handy und Headset die Reihenfolge der Verbindungen .. wenn die nicht eingehalten wird klappt es nicht, so meine Erfahrung bislang.
Motorrad ein, warten bis Handy gekoppelt ist, dann SENA einschalten, in der Reihenfolge funktioniert dann bei mir jede Funktion, wie sie soll. (Motorrad als 1. Handy am SENA.)
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
305
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Sehr seltsam. Bei mir hat’s geklappt. Ich habe mehrere Minuten gewartet und die Verbindung blieb stabil. Vorher war sie nach maximal 20 Sek. wieder weg. GS ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Verbindet sich sofort und bleibt auch. Mehrmals durchgeführt. Lautstärke lässt sich auch über den Multicontroler regeln.
Ich drücke dir die Daumen.
Heute Morgen hat die Werkstatt des Händlers angerufen, es gäbe eine Anweisung aus München zur Behebung des Bluetooth-Problems. Ich könnte zum Batterie-Reset und zur Neucodierung vorbeikommen.

Vor Abfahrt habe ich deinen Tipp von Sena befolgt und alles gelöscht, neu gestartet und neu verbunden. Auf der Fahrt zum Händler war Bluetooth wieder unterbrochen, erst der Lautstärkeregler, dann auch die Musikwiedergabe.

Nach einer Stunde Wartezeit beim Kaffee die Ernüchterung, wenige Sekunden nach Start der Verbindung zum Helm erneut Abbruch. Der Händler setzt sich wieder mit München in Verbindung. 🤷‍♂️
 
ginogino65

ginogino65

Dabei seit
08.02.2024
Beiträge
39
Ort
Italy - Aulla (MS)
Meistens hatte ich Verbindungsprobleme mit meinem Android-Smartphone und meinem vorherigen Motorrad, einer F750GS. Ich habe das Problem gelöst, indem ich das Smartphone neu gestartet und das Motorrad aus- und wieder eingeschaltet habe.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.324
Modell
R 1300 GS
Heute Morgen hat die Werkstatt des Händlers angerufen, es gäbe eine Anweisung aus München zur Behebung des Bluetooth-Problems. Ich könnte zum Batterie-Reset und zur Neucodierung vorbeikommen.

Vor Abfahrt habe ich deinen Tipp von Sena befolgt und alles gelöscht, neu gestartet und neu verbunden. Auf der Fahrt zum Händler war Bluetooth wieder unterbrochen, erst der Lautstärkeregler, dann auch die Musikwiedergabe.

Nach einer Stunde Wartezeit beim Kaffee die Ernüchterung, wenige Sekunden nach Start der Verbindung zum Helm erneut Abbruch. Der Händler setzt sich wieder mit München in Verbindung. 🤷‍♂️
Danke für die Rückmeldung. So ein Mist. Meine Beobachtung stammt von 10 min in der Garage. Die Verbindung blieb zumindest solange bestehen. Ich war noch nicht wieder mit der GS unterwegs. Morgen fahren ich etwas länger und werde berichten.

Hätte es was gebracht nach Batterie-Reset und Neucodierung nochmal die Sena Anweisung durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
305
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Danke für die Rückmeldung. So ein Mist. Meine Beobachtung stammt von 10 min in der Garage. Die Verbindung blieb zumindest solange bestehen. Ich war noch nicht wieder mit der GS unterwegs. Morgen fahren ich etwas länger und werde berichten.

Hätte es was gebracht nach Batterie-Reset und Neucodierung nochmal die Sena Anweisung durchzuführen?
Das habe ich natürlich auch gemacht, als zweiten Versuch direkt vor der Tür des Händlers!
Alle Verbindungen löschen, neu starten und dann sauber neu verbinden gehören seit über 70.000 km mit TFT zu meiner leichtesten Übung! Ebenso wie zahllose Tests, welches Gerät wann und wie die Verbindung aufbauen sollte.

Der Fehler lässt sich durch Titelsprung und Lautstärkeänderung bei mir provozieren.

Aber ich habe die Hoffnung, dass alles perfekt sein wird, wenn dieses Problem gelöst ist. Die ersten Wochen mit der 1300 GS haben gezeigt, dass die Bluetooth-Verbindungen um ein Vielfaches stabiler und zuverlässiger als an der 1250 GS und der F 750 GS meiner Frau sind. Offenbar auch verbesserte Hardware!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hab meine am Donnerstag von der EK. abgeholt. Da hat man mir nach nachfrage gesagt, das nur ein neues Update gemacht wird wenn Probleme auftreten, also hab ich immer noch meine alte Version 124 012 090 drauf.
Genauso war die heutige Aussage des Händlers als ich meine 1300er zur Einfahrinspektion abgegeben habe. Laut Computer ist kein Update erforderlich.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
305
Ort
Remscheid
Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Genauso war die heutige Aussage des Händlers als ich meine 1300er zur Einfahrinspektion abgegeben habe. Laut Computer ist kein Update erforderlich.
Das war bei meiner anders, das Update war erforderlich und hat bezüglich der DWA eine deutliche Verbesserung erzielt. Jetzt könnte man diskutieren was wichtiger ist, DWA oder MP3!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Beides nutze bzw. habe ich nicht (DWA).
 
Thema:

Aktuelle Software lt. TFT-Display

Aktuelle Software lt. TFT-Display - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Aktuelle Software BMW F 850 GS Rallye; Modell 2020

    Aktuelle Software BMW F 850 GS Rallye; Modell 2020: Hallo Forum, für alle die, die es interessiert mal die aktuellen Softwareversion (Motorsteuerung) Stand: 03.01.2022 Fahrzeug: BMW F 850 GS...
  • Aktuellere Software für K25

    Aktuellere Software für K25: Hallo Gemeinde, der Motor der K25 lebt ja in der R9T-Generation mehr oder weniger weiter. In 2018 und jetzt in 2020 hatte ich den Freundlichen...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • Aktuelle Software für R1200GS LC Connectivity

    Aktuelle Software für R1200GS LC Connectivity: Hallo Experten, bin neu hier und seit 3 Wochen Besitzer meiner ersten Bajuwarischen. Frage: Meine derzeitige SW Version ist 001_011_081 Gibt es...
  • Aktuelle Software für R1200GS LC Connectivity - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?

    Aktuelle Software lt. TFT-Display ist welche?: Moin Forum, morgen erhalte ich ein Softwareupdate, hier "überarbeitete Motorapplikation" um die Überlastung der Getriebeeingangswelle zuverlässig...
  • Aktuelle Software BMW F 850 GS Rallye; Modell 2020

    Aktuelle Software BMW F 850 GS Rallye; Modell 2020: Hallo Forum, für alle die, die es interessiert mal die aktuellen Softwareversion (Motorsteuerung) Stand: 03.01.2022 Fahrzeug: BMW F 850 GS...
  • Aktuellere Software für K25

    Aktuellere Software für K25: Hallo Gemeinde, der Motor der K25 lebt ja in der R9T-Generation mehr oder weniger weiter. In 2018 und jetzt in 2020 hatte ich den Freundlichen...
  • aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024)

    aktueller TFT Software Stand ist 023_012_030 ( 04.2024): Hallo liebe gs Gemeinde, gibt es eigentlich was neues wegen Software Update es wurde doch für Ende November Anfang Dezember eins in Aussicht...
  • Aktuelle Software für R1200GS LC Connectivity

    Aktuelle Software für R1200GS LC Connectivity: Hallo Experten, bin neu hier und seit 3 Wochen Besitzer meiner ersten Bajuwarischen. Frage: Meine derzeitige SW Version ist 001_011_081 Gibt es...
  • Oben