Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Diskutiere Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich nicht plane sie regelmässig auf die Seite zu legen, stelle ich bei einem 3 Monate alten Motorrad mit 6.000 km einfach den Auslieferzustand...
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.349
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Warum?
Stören Dich die Macken so sehr? Wozu hast Du denn den Schutz, wenn nicht zum Schutz? Für genau diesen Zweck sind sie da oder fährst Du sie mit dieser Ausstattung nur Herzeigen?

Sorry, wenn ich so direkt frage, aber ich würde nur etwas reparieren, wenn es defekt ist bzw. die Funktion eingeschränkt ist, aber doch nicht wegen der Optik. Die Schrammen sind Kampfspuren, die mit Stolz getragen werden, schließlich hast Du die GS artgerecht bewegt, das muss nicht versteckt werden😉
Da ich nicht plane sie regelmässig auf die Seite zu legen, stelle ich bei einem 3 Monate alten Motorrad mit 6.000 km einfach den Auslieferzustand wieder her.
Kann jeder machen wie er mag. ;-)
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Habe soeben mal die Unit-Bügel bestellt. Gefallen mir am besten. Werde sie montieren für meine Pyrenäen-Reise im Juni und nachher vermutlich wieder abschrauben.
 
Aubrey

Aubrey

Dabei seit
08.10.2023
Beiträge
24
Ort
Göttingen
Habe mich für Touratech und schwarz entschieden.
Begründung:
1. TT-Sturzbügel hat 4 Abstützpunkte, andere meist nur 3 und somit keine Abstützung im hintern Zylinderbereich.
2. schwarz, da ich die Triple Black habe
 
Aubrey

Aubrey

Dabei seit
08.10.2023
Beiträge
24
Ort
Göttingen
..ich vergaß !.... habe nur den Motorschutz und den Tankschutz habe ich nicht gekauft. Fahre mit 250 kg kein echtes Off Road sondern maximal einen schlechten Feldweg und da wird nicht so viel passieren. Zumal die GS mit den vielen Zubehör nur noch schwerer wird und ich lieber eine größere Batterie hätte.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
75
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Hallo zusammen,
da soll mal einer sagen Männer haben keine Gefühle… ich könnte nämlich gerade heulen… meine TB ist mit heute nach dem Abbocken vom Hauptständer auf dem Hof umgekippt, da das Vorderrad durch die Rasengittersteine in die „falsche“ Richtung gerollt ist … mal davon abgesehen, dass dies meine 1. Boxer-GS ist, ist mir so etwas auch zum ersten Mal passiert.
Verbaut habe ich die Sturzbügel und den Zylinderschutz von SW-MOTECH… soweit ich das sehen kann hat der Sturzbügel Kratzer und der Zylinderschutz auch … zudem ist der Zylinderschutz etwas verbogen… die GS läuft nach dem Aufrichten wie immer und nach der Demontage des Zylinderschutzes konnte ich keinerlei optisch erkennbaren „Kampfspuren“ am Zylinder feststellen.
Somit hier leider der erste Bericht zur Wirksamkeit der „Schutzausrüstung“ und ich möchte gleichzeitig fragen, ob von euch jemandem schon einmal eine Boxer-GS umgefallen ist? Muss ich etwas beachten oder prüfen?

Beste Grüße
wenn Dich die Macken an den Bügeln stören, dann ruf einfach bei SW Motech an, die schicken Dir dann eine Art Lackset, das man zusammenmischen und auftragen kann. Hab ich bei meinen Kofferhaltern so gemacht, klappt einwandfrei.
 
AngryPanda

AngryPanda

Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
52
Modell
R1300 GS
Siehe meine Antwort an Inot, warum ärgern? Sei doch froh, dass Du die Sturzbügel hast, sonst hättest Du mit etwas Pech richtig Grund zum Ärgern gehabt. So kannst Du happy sein, dass es ein paar Kratzer sind und keine Risse oder Löcher im Zylinder, wenn dort ein Stein blöd gelegen hätte.
Ich würde daran überhaupt nichts ändern, eine GS ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, kein Ausstellungsstück. Klar ärgere ich mich, wenn ich mich mit einer neuen GS hinpacke und direkt Schrammen in der Verkleidung habe, aber letztlich weiß ich, dass genau das früher oder später sowieso passiert, wenn ich abseits der Straßen unterwegs bin. Solange es nur optische Macken sind, gehört das für mich einfach dazu.

Also, nicht ärgern, sondern freuen, dass Du alles richtig gemacht hast bei der Ausstattung und jetzt kein Problem mit Defekten hast👍🏼😊
Du hast natürlich Recht, grundsätzlich sind die Dinger ja dafür da und sie haben gemacht was sie sollen… auf der einen Seite freue ich mich tatsächlich, das die GS keinerlei weitere Schäden davongetragen hat auf der anderen Seite ärgert es mich dennoch ungemein, dass mein gerade mal 4 Monate alte und 2.100 km gelaufene Maschine umgefallen ist… ist wahrscheinlich wie beim neuen Auto… der erste Kratzer/Steinschlag ist der schlimmste danach ist es zwar auch nicht schön aber es gehört nunmal dazu… egal… zurück zum Thema… wie die Zubehörteile von SW-MOTECH bei einem Umfaller aus dem Stand schützen seht ihr an meinen Bildern oben.
 
AngryPanda

AngryPanda

Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
52
Modell
R1300 GS
wenn Dich die Macken an den Bügeln stören, dann ruf einfach bei SW Motech an, die schicken Dir dann eine Art Lackset, das man zusammenmischen und auftragen kann. Hab ich bei meinen Kofferhaltern so gemacht, klappt einwandfrei.
Das ist gut zu wissen. Vielen lieben Dank für den Tipp!
 
M

Moto-GK

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Du hast natürlich Recht, grundsätzlich sind die Dinger ja dafür da und sie haben gemacht was sie sollen… auf der einen Seite freue ich mich tatsächlich, das die GS keinerlei weitere Schäden davongetragen hat auf der anderen Seite ärgert es mich dennoch ungemein, dass mein gerade mal 4 Monate alte und 2.100 km gelaufene Maschine umgefallen ist… ist wahrscheinlich wie beim neuen Auto… der erste Kratzer/Steinschlag ist der schlimmste danach ist es zwar auch nicht schön aber es gehört nunmal dazu… egal… zurück zum Thema… wie die Zubehörteile von SW-MOTECH bei einem Umfaller aus dem Stand schützen seht ihr an meinen Bildern oben.
Hallo, du Armer.
das tut mehr echt leid und ich kann das Gefühl dabei durchaus nachvollziehen.
Meine 1300 er GS hat eine Autofahrerin umgeschupst, ich hatte keine Sturzbügel, das ist ärgerlicher.
Allerdings hatte ich auch noch die zwei Variokoffer dran die beide kaputt sind und der Auspuff.
Und dazu kommt das nur die Endkappe einen tiefen Kratzer hat und so nicht austauschbar ist, also komplett neu. Schaden 3200€.
Und sie ist ganz sachte zur Seite gefallen.
 
AngryPanda

AngryPanda

Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
52
Modell
R1300 GS
Hallo, du Armer.
das tut mehr echt leid und ich kann das Gefühl dabei durchaus nachvollziehen.
Meine 1300 er GS hat eine Autofahrerin umgeschupst, ich hatte keine Sturzbügel, das ist ärgerlicher.
Allerdings hatte ich auch noch die zwei Variokoffer dran die beide kaputt sind und der Auspuff.
Und dazu kommt das nur die Endkappe einen tiefen Kratzer hat und so nicht austauschbar ist, also komplett neu. Schaden 3200€.
Und sie ist ganz sachte zur Seite gefallen.
Ach herrje ich würde eher sagen DU Armer,
ich danke dir für deine Antwort. Wenn ich das so lese bin ich definitiv froh, dass die Sturzbügel und der Zylinderschutz getan haben wozu sie da sind… Hoffentlich hast du mittlerweile deine Maschine samt Variokoffer vollkommen wiederhergestellt zurück?!
 
M

Moto-GK

Dabei seit
24.01.2024
Beiträge
23
Nein leider nicht, Versicherung, warten warten.
Nur Scherereien, keine Schuld und das schlimmste
Schönes Wetter.
 
AngryPanda

AngryPanda

Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
52
Modell
R1300 GS
Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es mal reibungslos klappen würde… halte durch!!! Ich drück dir die Daumen, dass du das Wetter bald in vollen Zügen auf deiner 1300er genießen kannst!!
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
292
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
Habe die Option 719. Da passen (auch optisch) nicht viele Motorschutzbügel dazu.
Am Donnerstag kommen die schwarzen Ultimate von WL. Bin gespannt.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ich verstehe nicht so ganz, warum es Leute gibt, die Schutzbügel kritisieren und gleich als hässlich abtun.
Ich habe bisher noch an JEDEM meiner Bikes Schutzvorrichtungen montiert und das nie bereut.
Denn im Fall der Fälle ist lackiertes Plastik oder sogar ein Motorgehäuse IMMER viel teurer, als ein sinnvoll ausgesuchter Sturzbügel.
Ich hatte einmal an meiner R1200 RS LC einen von einem Auto verursachten Umfaller:
Schaden 3.200 €.
Da war die Maschine gerade aus dem Laden und noch ohne Schutzbügel. Mit Sturzbügeln wäre das höchstens ein Drittel gewesen, höchstens.
Und damit erübrigt sich für mich schon jede Diskussion über Sinn und Unsinn von Sturzbügeln.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich habe an meiner auch Sturzbügel montiert.

Deshalb finde ich die aber trotzdem nicht schön. Und gerade weil beim Boxer die Zylinder so exponiert herausstehen, sind dann zusätzlich die Sturzbügel auch logischerweise so exponiert und auffällig.

Wie gesagt ich finde die Dinger nicht schön, egal welche. Manche sind ein bisserl dezenter, manche eben sehr "präsent". Blöd ist halt ohne selbige hat man bei einem Umfaller oder Unfall bei geringer Geschwindigkeit direkt Galama und ggf. einen dicken Schaden.

Ich kritisiere damit also keine Sturzbügel/Schutzbügel hinsichtlich ihrer Wirkung. Hässlich finde ich die trotzdem. Bei einer 1300 er wäre ich aufgrund des schlanken Designs sogar geneigt erstmalig die ganz weg zu lassen und nur mit den Zylinderschützern zu leben.

Ob das reicht sei dahingestellt. Risiko ist wohl höher als mit "Vollgeröhr".

Gruß
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
473
Ich habe an meiner auch Sturzbügel montiert.

Deshalb finde ich die aber trotzdem nicht schön. Und gerade weil beim Boxer die Zylinder so exponiert herausstehen, sind dann zusätzlich die Sturzbügel auch logischerweise so exponiert und auffällig.

Wie gesagt ich finde die Dinger nicht schön, egal welche. Manche sind ein bisserl dezenter, manche eben sehr "präsent". Blöd ist halt ohne selbige hat man bei einem Umfaller oder Unfall bei geringer Geschwindigkeit direkt Galama und ggf. einen dicken Schaden.

Ich kritisiere damit also keine Sturzbügel/Schutzbügel hinsichtlich ihrer Wirkung. Hässlich finde ich die trotzdem. Bei einer 1300 er wäre ich aufgrund des schlanken Designs sogar geneigt erstmalig die ganz weg zu lassen und nur mit den Zylinderschützern zu leben.

Ob das reicht sei dahingestellt. Risiko ist wohl höher als mit "Vollgeröhr".

Gruß
ich habe nur die Zylinderpads dran, bei Auslieferung 20Nov24 waren das die einzigen die BMW hatte. Meine ist auch schon mal umgekippt und jetzt sind halt ein paar Kratzer am Pad und an der Plastikkappe am Zylinder. Jede GS fällt mal um, liegt an der Schwerkraft. Persönlich finde die Bügel aller Hersteller für die 1300er hässlich - da sahen die Touratech Bügel an meiner alten 12LC richtig cool aus. Fazit-nur meine Meinung: Sturzbügel verschandeln die Optik der 1300er deutlich. Damit will ich deren Nutzen nicht in Abrede stellen---> wenn ich mal welche hinmachen werde dann a) originale oder b) Touratech.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.314
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Sturzbügel und Topcases haben zwei Dinge gemein, sie sind alle hässlich aber sehr nützlich.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Wasch mich, aber mach mich nicht nass....
Ich würde sagen, wer Schutz will, der wird nich daran vorbeikommen, an der GS irgendwelche Teile anzubringen, die schützen.
Ob das dann hässlich oder in Ordnung ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters.
Ich persönlich finde nicht, dass die TouraTech Kombo das Design der R1300 GS zerstört oder negativ beeinflusst.
Die Rohre schmiegen sich eng an das Bike und fallen je nach Farbe am Bike gar nicht stark auf.
1714639127304.png


Wem natürlich das Design der Maschine wichtiger ist, der muss halt damit leben, dass er im Zweifelsfall hohe Reparaturkosten hat und möglicherweise auch auf der Tour liegenbleibt.
Das muss jeder für sich selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
87
Hab solche Motorschutzbleche zu verkaufen. Mussten dem Touratech Bügel weichen.
Bei Interesse PN.
 
Thema:

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ?

Welche Sturzbügel würdet Ihr bevorzugen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel original BMW

    Sturzbügel original BMW: Biete Sturzbügel original BMW für R1200GS LC ab 2013. Sehr guter Zustand ohne Beschädigungen. Preis 150€
  • Biete R 1250 GS SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz

    SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz: Hallo zusammen. Ich biete den o.g. Stutzbügel (links und rechts) Art. Nr.: SBL.07.904.10001/B in Schwarz an. Kein Sturz, Unfall oder Kratzer, war...
  • Biete R 1250 GS Sturzbügel Heed

    Sturzbügel Heed: Zum Verkauf stehen Sturzbügel von Heed. Sturzfrei und ohne sonstige Beschädigungen. Preisvorstellung: 90 Euro Abholung in der Nähe von...
  • Suche Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011

    Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011: Hallo Ich suche einen Sturzbügel linke Seite für die BMW R1200GS K25 in silber von Hepco Becker. Ich nehme natürlich auch einen ganzen Satz wenn...
  • Erledigt Sturzbügel

    Sturzbügel: Originalteile passend auf K50, K53, K54 Material Edelstahl sehr guter Zustand ein Bügel hat Kratzer von Umfaller kein Unfall! Neupreis ~€ 300.-...
  • Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sturzbügel original BMW

    Sturzbügel original BMW: Biete Sturzbügel original BMW für R1200GS LC ab 2013. Sehr guter Zustand ohne Beschädigungen. Preis 150€
  • Biete R 1250 GS SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz

    SW-Motech Sturzbügel für BMW R 1250 GS 1G13 (K50) (18-24) schwarz: Hallo zusammen. Ich biete den o.g. Stutzbügel (links und rechts) Art. Nr.: SBL.07.904.10001/B in Schwarz an. Kein Sturz, Unfall oder Kratzer, war...
  • Biete R 1250 GS Sturzbügel Heed

    Sturzbügel Heed: Zum Verkauf stehen Sturzbügel von Heed. Sturzfrei und ohne sonstige Beschädigungen. Preisvorstellung: 90 Euro Abholung in der Nähe von...
  • Suche Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011

    Sturzbügel Hepco Becker R1200GS K25 Bj.2011: Hallo Ich suche einen Sturzbügel linke Seite für die BMW R1200GS K25 in silber von Hepco Becker. Ich nehme natürlich auch einen ganzen Satz wenn...
  • Erledigt Sturzbügel

    Sturzbügel: Originalteile passend auf K50, K53, K54 Material Edelstahl sehr guter Zustand ein Bügel hat Kratzer von Umfaller kein Unfall! Neupreis ~€ 300.-...
  • Oben