Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

Diskutiere Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024...
Volker_D

Volker_D

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
32
Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024 lieferbar sein

Gruss Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker_D

Volker_D

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
32
Hat so ein Krümmer denn Vorteile? Gewicht, Optik, Leistung, Sound?
Ich hatte den an meiner R1250RS und der R1250GS (konnte man einfach "mitnehmen").

Voraus: ich bin da ein wenig ein Materialfetischist, die blauen Anlassfarben des Titan finde ich grossartig.
Zu Deinen Fragen: eigentlich ja, ja, ja und ja ;-)

bzgl. der Leistung: das ist ggf. messbar, für mich kaum spürbar und auch nicht ausschlaggebend.
Optik ist ganz klar Geschmackssache.
Gewicht ist messbar geringer und beim Sound meine ich auch, das ist subjektiv. Ich finde den anders als Serie, mir gefällt er besser.

Teuer, ja sicher.

Gruss Volker
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
461
Ist der Titan Krümmer dann auch für die Straße zugelassen oder nur Rennstrecke?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
788
Hallo,

ich hatte einen kat losen Krümer mit Originaltopf an der 1250 für einige Zeit. Nur so macht es eigentlich Sinn, ist aber komplett ilegal.

Der sound war unwesentlich anders aber, wegen dem Ausfall des Klappe (bei Akra nicht der Fall), morgens etwas kravallig. Auch merkte man nun jedesmal sehr genau das Plop des shiftcams. War anfangs niedlich, ging dann auch auf den Sack, nach jeder Kurve plop, plop.

Vorzüge, weniger Gewicht, hat man gemerkt, und ein sehr angenehmes Hochdrehen bzw Gasannahme des Motors ab mittleren Drehzahlbereich. Das hat viel Spass gemacht und habe es bei Rückbau vermisst.

Mehrleistung weiss ich nicht, nichts gemerkt, drehe aber nur selten so hoch.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine Mehrleistung ohne weitere Maßnahmen gibt es nicht. Eher im Gegenteil.
 
Volker_D

Volker_D

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
32
Eine Mehrleistung ohne weitere Maßnahmen gibt es nicht. Eher im Gegenteil.
Ein strömungsoptimierter Krümmer ist natürlich eine "weitere Massnahme". Wobei ich den Aspekt Leistungszuwachs nicht wirklich sehe. Die bei Akrapovic messen es zwar im Vergleich mit dem Original, spürbar ist dies nur wenn man dran glaubt.
Bei den Endstücken aka slip on sehe ich es genau wie Bernd. Alles was nach dem Vorschalldämpfer kommt wirkt sich nur akustisch oder optisch oder im Bereich Gewicht aus.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
453
Nicht selten sogar auch leistungsmindernd…
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
461
Ich hatte an meiner 1250 er auch den Akrapovic mit Kat incl Software Optimierung war echt Geil.
Sobald es den Krümmer für die 1300er gibt bin ich dabei. Natürlich incl Software Optimierung ohne bringt es ja nur was für die Optik.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wo hast Du die Software Optimierung machen lassen und was wird da geändert ?
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
461
Habe ich bei Emotion Ride in Overath machen lassen.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
461
Was genau gemacht wird, am besten mal selber bei denen nachfragen.
Die können dir das besser erklären als ich.
 
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
297
Deren Webseite ist aber auch unterirdisch. Wenn man mehr Infos zur Softwareanpassung / Leistungssteigerung will kommt man auf die Kontakt- Seite und selbst wenn man dort eine Nachricht schreibt kann man sie nicht abschicken weil der „Knopf“ für den Datenschutz gar nicht existiert.
Nicht sehr vertrauensförderlich…
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.353
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Was genau gemacht wird, am besten mal selber bei denen nachfragen.
Die können dir das besser erklären als ich.
Da brauche ich nicht nachfragen. Ich finde die Preise welche die für Ihre Freischaltungen aufrufen einfach nur unverschämt. Dafür kann ich das selber machen.

So wie ich das verstehe war das keine Anpassung an den Akra Krümmer sondern halt einfach eine Leistungssteigerung durch geändertes Motor Mapping. Ich habe mich auch schon gefragt was man da anpassen soll. Dem Motor sollte es doch egal sein ob das Rohr aus Blech oder Titan ist, solange der Kat drin ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hatte an meiner 1250 er auch den Akrapovic mit Kat incl Software Optimierung war echt Geil.
Sobald es den Krümmer für die 1300er gibt bin ich dabei. Natürlich incl Software Optimierung ohne bringt es ja nur was für die Optik.
95% aller Zubehörschalldämpfer werden wegen der Optik und dem Sound gekauft. Vielleicht ist, wenn überhaupt vorhanden, das etwas geringere Gewicht ein Zusatzpunkt. Gleiches gilt für die Krümmeranlagen.

Leistungsmäßig grundsätzlich, vor allem ohne zusätzliche Maßnahmen, nahezu zu vergessen. Optik und Sound!

Wem es gefällt, weshalb nicht. Hauptsache es sind nicht reine Lärm- und Brülltüten, wie gerne noch vor einigen Jahren.

In hohen Drehzahlen wurde sie laut. In Assen auf der Renne, als ich noch nicht wusste wo die Lautstärke gemessen wird, rausgewunken. Im normalen und niedrigen Drehzahlbereich, in Ordnung. Auf öffentlichen Straßen gab es nie Probleme, auch nicht bei Kontrollen.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
461
Da brauche ich nicht nachfragen. Ich finde die Preise welche die für Ihre Freischaltungen aufrufen einfach nur unverschämt. Dafür kann ich das selber machen.
Freigeschaltet wird da gar nichts und wenn du einen Leistungsprüfstand hast kannst du das sicherlich auch selber. Berichte mal wenn du die „Freischaltung“ gemacht hast.
 
Thema:

Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS

    Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS: Hallo, wenn einer von Euch einen gebrauchten Akra Titan Krümmer für die 1250 GS verkaufen möchte, dann habe ich Interesse. Ich suche die...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Also ich habe die AKRA Anlage(die mit ABE, Krümmer und Topf)an meiner 2020er HP verbaut und werde sie jetz im Winter wieder zurückbauen. Ist mir...
  • Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Moinsen, ich finde die bläuliche Verfärbung des Akrapovic Krümmers völlig abgefahren. Ganz im Gegenteil übrigens zum Originalkrümmer, der nach...
  • Suche Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC)

    Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC): Fragen kann man ja....:-) Mike Angebote bitte via PN
  • Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS

    Akrapovic Titan Krümmer für 1250 GS: Hallo, wenn einer von Euch einen gebrauchten Akra Titan Krümmer für die 1250 GS verkaufen möchte, dann habe ich Interesse. Ich suche die...
  • Erledigt Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Also ich habe die AKRA Anlage(die mit ABE, Krümmer und Topf)an meiner 2020er HP verbaut und werde sie jetz im Winter wieder zurückbauen. Ist mir...
  • Akrapovic Titan Krümmer

    Akrapovic Titan Krümmer: Moinsen, ich finde die bläuliche Verfärbung des Akrapovic Krümmers völlig abgefahren. Ganz im Gegenteil übrigens zum Originalkrümmer, der nach...
  • Suche Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC)

    Suche Akrapovic Titan Kruemmer fuer GS 1200 (nicht DOHC): Fragen kann man ja....:-) Mike Angebote bitte via PN
  • Oben