Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo leute, Ich brauche bitte mal eure hilfe Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super...
Woli_92

Woli_92

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
5
Hallo leute,

Ich brauche bitte mal eure hilfe

Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Husqvarna 701 gekauft. Sie ist immer angesprungen und super gefahren.

Seit ca 3 wochen steht nun da ich keine zeit hatte zum fahren, heute wollte ich sie mal starten und eine kleine runde drehen.

Nur leider ist sie stromlos, habe also die batterie ausgebaut und geladen. Ladegerät zeigt an dass sie voll ist. Also raus batterie angeschlossen zündung ein und... Nichts, kein display, kein licht nichts

Ist die batterie tot, oder kann sie was anders haben?

Danke
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.753
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das Ding müsste irgendwo ne Hauptsicherung haben, meistens 30A, Check die mal.
 
Woli_92

Woli_92

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
5
Danke werd ich mal ausprobiern.
Anlaufen hab ich auch schon probiert funktioniert aber irgentwie nicht bzw bleib sie nicht an. Höchstens 1 oder 2 sekunden.

Aber nach den anlaufen habe ich kurz strom, zumindest leuchtet das display ein paar minuten auf.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.753
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hast bestimmt noch Garantie, oder?
Dann ab zum Händler.
 
Woli_92

Woli_92

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
5
Hallo, ich habe heute alles ausgemessen und geprüft. Die sicherungen sind gut und die batterie ist ok. (13,35v)

Hab beim zündschloss die kabel geprüft und da richt es so als wäre ein kabel abgebrannt.

Jetzt die frage, wenn ich die kabel tausche welche kabel benötige ich da. Kann ich da irgentein stromkabel nehmen und es richten?

Danke schon mal.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
241
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Aber nach den anlaufen habe ich kurz strom, zumindest leuchtet das display ein paar minuten auf.
Waren es Minuten oder nur Sekunden? Gebraucht- oder Neukauf? Egal; beim Anschieben war kurz Saft da. Da es beim Anschieben auch zu, wenn auch nur leichten, Lenkerbewegungen kommt, die wiederum das eine oder andere Kabel bewegen können, wäre auch ein Kabelbruch im Lenkkopfbereich möglich.
Hatte ich selber mal bei einer SpeedTriple. Zündschloss war ok, aber ein paar Zentimeter dahinter fand ich eine mangelhafte Reparaturstelle. Kabelbrand und Abfackeln des Fahrzeugs und der Umgebung ist dann worst case.
 
Woli_92

Woli_92

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
5
Hallo, der tacho leuchtet ca 1 bis 2 minuten.
Hab sie gebraucht gekauft.

Ja ich denke ich hab den fehler gefunden unter dem zünschloss richt es ein wenig verbrannt.

Kann ich die kabel reperieren bzw welche kabel benötige ich dafür.
1mm oder doch eher 1,5mm
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
241
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Meine Kristallkugel schläft leider noch. Aber wenn Du den schadhaften Bereich gefunden hast, weisst Du auch, welche Kabel-Querschnitte nötig sind.
Ich habe meine Kabel, es waren insgesamt 5 oder 6, einige davon wahrscheinlich Folgeschäden der Wärmeentwicklung, freigelegt, abisoliert und dann mit sogenannten Lötverbindern, die es für alle Querschnitte gibt, geflickt. Vorteil dieser Teile ist die Wasserdichtigkeit. Ein, wenn auch nur kurzer, Schrumpfschlauch ist integriert und durch das Lötzinn ist bei korrekter Anwendung ein dauerhafter Kontakt gewährleistet. Gerade aber die Verschmelzung des Lötzinns setzt etwas Geschick, aber auch ausreichende Platzverhältnisse voraus. Perfekt wird es mit einem extra Schrumpfschlauch über der Reparaturstelle, der allerdings als allererstes über die noch getrennten Kabel gezogen werden muß.
Bezugsquellen sind neben dem weltweitenNetz oder dem Großen Fluss auch die Bucht, der Baumarkt, Boschdienst auch die Tante oder Prolo.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.346
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich würde mir ggf einen gebrauchten Kabelbaum holen, wenn da günstig dranzukommen ist. Dann hast Du die passenden Kabel zur Reparatur und kannst den Bereich etwas großzügiger ersetzen.
Bei Reparaturen mit Schrumfschlauch wird das Kabel sehr starr. In einem Bereich mit viel Biege-/Drehbewegungen ist das eher kontraproduktiv. Deshalb möglichst dicht am oder noch besser im Zündschloss die Kabel abnehmen und dann mit neuen Kabeln bis hinter den Biegebereich ersetzen.
Viel Erfolg!

GSrüsse
Frank
 
Thema:

Startprobleme

Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Keine Startprobleme mehr nach Update…

    Keine Startprobleme mehr nach Update…: Da es ja ein tiefgreifendes Problem war und einige hier (darunter auch ich) sehr unter den Startproblemen gelitten haben mache ich hier mal dieses...
  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • Oben