Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Diskutiere Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
bsc

bsc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt Kabel-Ösen total verschmiert/verklebt waren

Bildschirmfoto 2024-05-07 um 01.00.37.png.

Ich frage mich, woher der Schmutz kommt und wie ich die Ösen am besten wieder reinigen kann, damit der Stromfluss nicht behindert wird.

Danke für eure Hilfe.
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.350
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Batterie abklemmen. Zuerst minus.
Als Reinigungsmittel kannst du Bremsenreiniger oder wd 40 nehmen .

Ggf. Polfett auf die Pole.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
365
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hallo zusammen,

ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt Kabel-Ösen total verschmiert/verklebt waren

Anhang anzeigen 679610.

Ich frage mich, woher der Schmutz kommt und wie ich die Ösen am besten wieder reinigen kann, damit der Stromfluss nicht behindert wird.

Danke für eure Hilfe.
Da wird wohl der Vorbesitzer Polfett drauf gesprüht haben.....was ja nicht falsch ist....Stromfluß wird da durch nicht behindert
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
91
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Ist normal und auch richtig bei den eingefetteten Polen wenn es Batteriepolfett ist. Ich würde eher dafür sorgen, das der Quetschkabelschuh (blau) auf die andere Seite oder an anderer Stelle mit Massekontakt kommt. Die Auflagefläche des Massekabels ist u.a. aus Kontaktgründen nicht ohne Grund im Profil so vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.473
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo zusammen,

ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt Kabel-Ösen total verschmiert/verklebt waren

Anhang anzeigen 679610.

Ich frage mich, woher der Schmutz kommt und wie ich die Ösen am besten wieder reinigen kann, damit der Stromfluss nicht behindert wird.

Danke für eure Hilfe.
Hi, die Pole und Ösen einfach gut abwischen und wieder anschließen.
Polfett braucht man nur bei bei Blei--Säure-Akkus (Nassbatterien).
Alles Andere ist Schmuck am Nachthemd.

Hier auch nochmal zum Polfett schön nachzulesen:
Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.346
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich würde eher dafür sorgen, das der Quetschkabelschuh (blau) auf die andere Seite oder an anderer Stelle mit Massekontakt kommt. Die Auflagefläche des Massekabels ist u.a. aus Kontaktgründen nicht ohne Grund im Profil so vorgegeben.
Dann nimm den anderen Anschluss gleich mit an die andere Seite/andere Stelle. Und ein Kabel mit “rot“ in der Ummantelung würde ich nicht am Minuspol der Batterie anschließen- das kann zu unliebsamen Verwechselungen führen.
GSrüsse
Frank
 
gawlikus

gawlikus

Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
95
Ort
Bayern
Modell
R 1150 GS, BJ2003
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.368
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Kontaktstellen an den Polen müssen gut blank sein. Ein bisschen Schmirgelpapier hilft hier. Kein Polfett zwischen den Kontakten. Max. als Schutz nach Anschluss der Pole. Aber auch das kann man sich eigentlich sparen, da sich dort dann der ganze Dreck (wie bei Dir) schön ablagert/festklebt kann (Dreckfänger).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.226
Hi
Da wird wohl der Vorbesitzer Polfett drauf gesprüht haben.....was ja nicht falsch ist....Stromfluß wird da durch nicht behindert
Spässle? Polfett ist billige, ungereinigte Vaseline. Und die leitet Strom etwa gleich gut wie ein Porzellanteller.
Das Zeug hat man früher nach dem Verschrauben draufgeschmiert damit das atomare O der entweichenden Gase (O & 2H) die ohnehin kritische Kombination Cu/Pb nicht angreift. Die Gase resultieren aus der Elektrolyse von Wasser das bei mehr als 13,7 V aufgespalten wird.
Nachdem heute praktisch (und sinnvoll) nur noch VLRA-Batterien verwendet werden gibt's kein O mehr und auch kein Fett. Auch die Pole sind nicht mehr verbleit sondern verzinnt.
Wenn Du die Pole (in meinen Augen) übertrieben reinigen möchtest, nimm eine alte Zahnbürste und Seifenwasser. Nachspülen, und gut is.
gerd
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
365
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Polfett hat man ja auch nur früher drauf gemacht und niemals auf die Kontaktflächen, sondern eben nur außen drauf....klar, dass man das heutzutage nicht mehr macht. Aber beim TE ist das halt so...sauber machen und gut ist es
 
Thema:

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen? - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum kaputt.?

    Kabelbaum kaputt.?: Hallo meine husqvarna 701 bj 2014 ist seit 2 tagen stromlos. Dachte erstves sei die batterie hab sie also ausgebaut und geladen. Neu eingebaut...
  • ... jetzt wirds schmutzig 🤣

    ... jetzt wirds schmutzig 🤣: ... bei der Yamsel (Yamaha YS 125 ) meiner Tochter ist beim Start die Kette vom Kettenrad gesprungen. War vor 2000km beim Service und dort wurde...
  • mach sie schmutzig (die GS) / zeigt eure Schmuddelbilder

    mach sie schmutzig (die GS) / zeigt eure Schmuddelbilder: putzen ? vielleicht - aber erst, nachdem mann/frau sie dreckig macht (die GS) also : zeigt eure besten, schmutzigsten ....
  • Schmutzwäsche

    Schmutzwäsche: Was macht Mann/Frau wenn Er/Sie 3 Wochen unterwegs ist, aber nur frische Wäsche (vorallem Funktionswäsche d.h. Unterleibchen, Unterhose, Socken...
  • schmutzige Comics ;-)

    schmutzige Comics ;-): Achtung mal wieder ein Beitrag von mir NUR für Erwachsene!! ;) oder auch eine interessante Herangehensweise...
  • schmutzige Comics ;-) - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum kaputt.?

    Kabelbaum kaputt.?: Hallo meine husqvarna 701 bj 2014 ist seit 2 tagen stromlos. Dachte erstves sei die batterie hab sie also ausgebaut und geladen. Neu eingebaut...
  • ... jetzt wirds schmutzig 🤣

    ... jetzt wirds schmutzig 🤣: ... bei der Yamsel (Yamaha YS 125 ) meiner Tochter ist beim Start die Kette vom Kettenrad gesprungen. War vor 2000km beim Service und dort wurde...
  • mach sie schmutzig (die GS) / zeigt eure Schmuddelbilder

    mach sie schmutzig (die GS) / zeigt eure Schmuddelbilder: putzen ? vielleicht - aber erst, nachdem mann/frau sie dreckig macht (die GS) also : zeigt eure besten, schmutzigsten ....
  • Schmutzwäsche

    Schmutzwäsche: Was macht Mann/Frau wenn Er/Sie 3 Wochen unterwegs ist, aber nur frische Wäsche (vorallem Funktionswäsche d.h. Unterleibchen, Unterhose, Socken...
  • schmutzige Comics ;-)

    schmutzige Comics ;-): Achtung mal wieder ein Beitrag von mir NUR für Erwachsene!! ;) oder auch eine interessante Herangehensweise...
  • Oben