Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Diskutiere Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja ist so, aber man vergisst immer die grossen Probleme mit der 1250er, wo es dann teilweise wirklich um Sicherheit ging, wie Hayes und Kardan...
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja ist so, aber man vergisst immer die grossen Probleme mit der 1250er, wo es dann teilweise wirklich um Sicherheit ging, wie Hayes und Kardan. Soweit sind wir bei der 1300er zum Glück noch nicht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.241
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Meinung teile ich überhaupt nicht!!!!
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Versucht nächstes mal den Starter gedrückt zu halten, wie von BMW scheinbar empfohlen. Nach kurzer Zeit soll er kommen. Mein Händler hat bis jetzt gut 80 ausgeliefert und 2 wären betroffen, inkl. meiner.
Wenn du an der Ampel stehst, diese auf grün umschaltet und die Kiste nicht anspringt, hast du nicht die Zeit um 5 Sekunden zu warten…
Das Motorrad muss beim ersten mal starten… Alles andere ist nicht akzeptabel…
Das was dir da dein Händler erzählt, sind Infos von vor sechs Monaten…
Auch deine Aussage, das dass Starter-Relais neu programmiert wird, ist gelinde gesagt Quatsch…
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ganz ehrlich, wenn ich weiß, dass das "Startproblem" ein Softwarethema ist und die Kiste zuverlässig beim zweiten Versuch auf jeden Fall anspringt, dann wäre das für mich nix was mir den Tag verdirbt oder was unfassbar dringend erledigt werden müsste.

Solange mich das Mopped zuverlässig nach Hause bringt, nirgendwo irgendwas ausläuft, oder meinen Fahrspass negativ beeinflusst, bin ich bei sowas echt entspannt.
Wenn du im Hochsommer dein Motorrad an der roten Ampel ausmachst, die Ampel dann umschaltet auf Grün und das Motorrad nicht anspringt, dann wirst du deine Meinung ganz schnell ändern… glaub mir…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, zu 99% springt das Teil nach 5 Sekunden an. Sollte er überleben. :wink:

Funktionieren muss das Teil, sofort, da sind wir uns einig.

... bisher habe ich im Hochsommer noch keinen zweiten Startversuch benötigt. :unbeteiligt:
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
95
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
Ich kann davon, Gott sei Dank oder BMW sei Dank,
nix Negatives berichten.
5°C Griffheizung auf 2, Sitzheizung Fahrer/Sozia an, Zusatzscheinwerfer an und Gang drinnen.
Springt wie gewohnt an..
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Ich kann davon, Gott sei Dank oder BMW sei Dank,
nix Negatives berichten.
5°C Griffheizung auf 2, Sitzheizung Fahrer/Sozia an, Zusatzscheinwerfer an und Gang drinnen.
Springt wie gewohnt an..
Und genau so muss es sein…👍
Ich ärgere mich bereits seit über einem halben Jahr mit diesem Problem rum und wir reden hier von circa 70 % der Startversuche, die abgebrochen werden…
Bei einem Motorrad von einem Premium Hersteller, wie sich BMW selbst schimpft, welches ü 25.000 € kostet gehe ich keine Kompromisse rein… Punkt…
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
944
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS
Und genau so muss es sein…👍
Ich ärgere mich bereits seit über einem halben Jahr mit diesem Problem rum und wir reden hier von circa 70 % der Startversuche, die abgebrochen werden…
Bei einem Motorrad von einem Premium Hersteller, wie sich BMW selbst schimpft, welches ü 25.000 € kostet gehe ich keine Kompromisse rein… Punkt…
Das wiederum verstehe ich nicht.
Mangel melden, Frist setzen. Wenn ein halbes (!!) Jahr 70% der Startversuche nicht funktionieren würden, hätte ich schon längst das Thema Wandlung angesprochen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du kannst das mit dem Premium Hersteller und dem Kaufpreis weglassen. Bei mir muss jedes Teil funktionieren.

Deine 1300er scheint aber schon eine kleine Ausnahme zu sein!?

Da fliegt schon der nächste mit "Wandlung" rein. Viel Spaß! BMW muss den Mangel beheben, klar, und das möglichst schnell.

Wichtig wäre, dass nun das eventuell vorhandene Update eine Lösung darstellt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.531
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Wenn du im Hochsommer dein Motorrad an der roten Ampel ausmachst, die Ampel dann umschaltet auf Grün und das Motorrad nicht anspringt, dann wirst du deine Meinung ganz schnell ändern… glaub mir…
Wenn ich Befürchtungen habe nicht schnell genug von der Ampel weg zu kommen, dann lass ich den Motor halt laufen. :schulterzucken:
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Das heißt Du schaltest an jeder roten Ampel den Motor ab?
Wegen Sprit? Abgas? Lärm?
In erster Linie wegen der Hitze die der Motor im Standgas abstrahlt… In der kalten Jahreszeit ist das noch akzeptabel, im Hochsommer bei ü 30° und einer absehbaren längeren Rotphase (ich kenne die Ampel auf meinem Weg zur Arbeit) grundsätzlich immer… Aber auch der Lärm und die Abgase sind für mich ein, wenn auch untergeordneter Grund…
Bei allen meiner vielen Motorrädern, davon drei GS‘n, war das NIE ein Problem…
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Du meinst das echt ernst. Ich dachte wirklich, du hast dir einen Scherz erlaubt
Natürlich meine ich das ernst… Ich benutze meine GS fast täglich für den Weg zur Arbeit, Einkaufen und und und… Natürlich auch für den Feierabend-Spaß im Schwarzwald, aber da ist das Problem mit den Ampeln ehe selten bis gar nicht vorhanden…😂
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nur wenn eine längere Rotphase absehbar ist (wie lange ist diese?), an Baustellenampeln und Bahnübergängen schalte ich den Motor mit dem Not-Ausschalter aus. Lieber etwas früher als zu lange warten.

Hitzeprobleme? Nö. Die Pause dauert nicht stundenlang.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
318
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
du kannst das mit dem Premium Hersteller und dem Kaufpreis weglassen. Bei mir muss jedes Teil funktionieren.

Deine 1300er scheint aber schon eine kleine Ausnahme zu sein!?

Da fliegt schon der nächste mit "Wandlung" rein. Viel Spaß! BMW muss den Mangel beheben, klar, und das möglichst schnell.

Wichtig wäre, dass nun das eventuell vorhandene Update eine Lösung darstellt.
Ja, das ist wohl wirklich eine Ausnahme…
BMW hat mir von sich aus schon einen Tausch/Rücknahme angeboten mich aber gebeten das neue Update abzuwarten…
Eine Rücknahme kommt für mich aber nicht infrage, da mir jetzt schon zugesichert wurde, die neue kann frühestens Anfang September geliefert werden…
Das würde für mich bedeuten, die Saison wäre vorbei…
Nein, Nein… die müssen das lösen…
Ich persönlich glaube nicht mal an das Software Problem… Für mich ist es ein Mangel der Batterie… BMW weigert sich aber bislang diese zu tauschen und bittet mich auf das Update zu warten… Mein Plan B. ist es, sollte das Update nicht zum Erfolg führen, die Batterie gegen ein herkömmliche Blei/Gel Batterie zu tauschen…
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.505
Modell
R 1300 GS Triple Black
In erster Linie wegen der Hitze die der Motor im Standgas abstrahlt… In der kalten Jahreszeit ist das noch akzeptabel, im Hochsommer bei ü 30° und einer absehbaren längeren Rotphase (ich kenne die Ampel auf meinem Weg zur Arbeit) grundsätzlich immer… Aber auch der Lärm und die Abgase sind für mich ein, wenn auch untergeordneter Grund…
Bei allen meiner vielen Motorrädern, davon drei GS‘n, war das NIE ein Problem…
Kann ja jeder machen wie er will. Aber dadurch wird natürlich Batterie und Anlasser mehr belastet und es ist ja nicht wie beim Pkw eine stärkere Batterie verbaut, wenn Start/Stop Automatik vorhanden.
 
Thema:

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Anbauteile Sammlung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Erledigt Anbauteile Sammlung

    Anbauteile Sammlung: Hallo zusammen, nachdem ich meine F850GS "nackt", d.h. ohne Extras :wink: in Zahlung gegeben habe, möchte ich euch hier diverse Teile zum Kauf...
  • Oben