Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Diskutiere Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
610
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Kein Gesetz verbietet das, es gibt nur Auflagen.
Da sich diese kaum ein Händler antun will, geht eher nix mehr in Bar.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
261
Bei uns in D kannst du das Motorrad beim Händler nicht mehr "bar" bezahlen! Geldwäschegesetz!!
Unfug. Du kannst in Deutschland nach wie vor alles bar bezahlen. Der Zahlungsempfänger sollte ab 10.000 Euro tunlichst nachweisen können, woher das Geld stammt. Dafür hat er ja nen Vertrag mit dem Namen des Käufers drauf. Wenn der Käufer das Geld nicht gerade unterm Kopfkissen hergeholt sondern von seinem Konto abgehoben hat, ist alles fein. Das kannste auch bei nem 250k Autokauf oder nem 10 Millionen Euro Flugzeug machen. Der Gesetzgeber hat prinzipiell nix dagegen. Es wird üblicherweise an praktischen Details scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.069
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bargeld -- hat das noch jemand / zu teuer zu umständlich -- Warum nur?

Rabatt: geh zu dem Händler, den Du immer nutzt, lieber ein paar Euro mehr und dafür mal einen schnellen WerkstattTermin neben der Zeit; dann lass Dir die Einfahrkontrolle und die Garantie in 3 Jahren dazu legen -- kostet dem Händler nicht viel, Dir aber ein paar Euro Ersparnis.

Und schließlich --die Kosten entstehen erst nach dem Kauf -- es braucht eine lebenslange Partnerschaft, dann profitieren beide!!
 
GS Q

GS Q

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Unfug. Du kannst in Deutschland nach wie vor alles bar bezahlen. Der Zahlungsempfänger sollte ab 10.000 Euro tunlichst nachweisen können, woher das Geld stammt. Dafür hat er ja nen Vertrag mit dem Namen des Käufers drauf. Wenn der Käufer das Geld nicht gerade unterm Kopfkissen hergeholt sondern von seinem Konto abgehoben hat, ist alles fein. Das kannste auch bei nem 250k Autokauf oder nem 10 Millionen Euro Flugzeug machen. Der Gesetzgeber hat prinzipiell nix dagegen. Es wird üblicherweise an praktischen Details scheitern.
Bei uns in der Werkstatt kannst du gar nichts mehr bar bezahlen. Ist aber ein anderes Thema....
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
261
Bei uns in der Werkstatt kannst du gar nichts mehr bar bezahlen. Ist aber ein anderes Thema....
Das liegt zunächst mal in eurer unternehmerischen Autonomie. Ob es rechtens ist, weiß ich gar nicht. Ist aber auch egal, wo kein Kläger und so.

Wie du sagst, darum ging es hier ja gar nicht. Von mir aus könnte man Bargeld auch abschaffen. Außer bei meinem Friseur, der auch ausschließlich cash akzeptiet, zahle ich nahezu immer mit dem Handy.
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
393
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Bei uns in A werden es immer mehr Betriebe die nur mehr Bargeld nehmen ,vor allem in der Gastronomie , bei meinem BMW Händler geht unter 300 Euronen auch nur Cash
 
S

Sunracer100

Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
223
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Ein großer Händler im Sauerland der mit K anfängt verkauft aktuell für ca 24 T€ die Adventure einfach mal im Internet oder auf E- Kleinanzeigen schauen.
gibt es mit und ohne Koffer / Navi.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.207
Hi
Auch ich gehöre zu den "am-liebsten-Bar-Zahlern". Die Ausnahme sind Hotels (da hatte ich früher so etwa 160 Übernachtungen Jährlich) und die Tanke.
500er sind und waren schon immer ein kleines Problem. Bei vielen wegen dem Wechselgeld. Der meist gefälschte Schein ist der 50er, bei 500ern habe ich keine Bedenken. Hornbach z.B. akzeptiert 500er auch wenn man für 2,50 einkauft. Mein Zeitungskiosk meint, wenn der Kunde bekannt ist, "bitte nicht um 05:30, aber um 14:00 kein Problem". Mein KÜSie sagt "immer her, Wechselgeld haben wir ausreichend".
Wenn ein Kaufwilliger für (m)ein Gebrauchtmopped kommt und probefahren will, legt er den Kaufbetrag auf den Tisch. Im Bekanntenkreis war schon der Fall "Sorry, kaputt aber Geld hab' ich eh' nicht". Wenn er es haben will: "nur Bares ist Wahres" Kaum jemand möchte nach Hause gehen, überweisen und dann wiederkommen und abholen. Schafft er eine Sofortüberweisung, die ich prüfen kann während er einen Kaffee trinkt, ist es auch gut. Doch nachdem er für die Probefahrt ohnehin Bares braucht . . . Wenn jemand das nicht möchte, ist es auch OK, nur muss er eben woanders kaufen.
Ein Händler der irgendeinen Betrag von einem Kunden annimmt, braucht auch keinen Nachweis woher die Kohle stammt. DAS ist auf Banken beschränkt. ER muss u.U. bei seiner Bank sagen "hier, ein Kaufvertrag". Auch das ist der Ausnahmefall. Viele Betriebe haben hohe Barumsätze die sich aus relativ kleinen Teilbeträgen sammeln.
Es gibt Restaurants die sehr hohe Umsätze versteuern. Wenn es auffällt, haben sie auch mal Gäste die ihre Umsätze beurteilen ohne dass sie es wissen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulle

Mulle

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
476
Ort
Köngen/Neckar
Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Gewerbetreibende, die nur Bargeld annehmen wollen sind mir suspekt und werden von mir gemieden.
Riecht immer nach Steuerhinterziehung, das möchte ich nicht unterstützen.
Böse ist wer Böses denkt 😉
Bargeld ist ein legitimes Zahlungsmittel, mein Geldinstitut muss nicht wissen, wo ich bin, und was ich mache.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.087
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Böse ist wer Böses denkt 😉
Bargeld ist ein legitimes Zahlungsmittel, mein Geldinstitut muss nicht wissen, wo ich bin, und was ich mache.
Ja. Ich schrieb auch von Gewerbetreibenden, die keine bargeldlose Zahlung akzeptieren, da bin ich gern der Böse und kaufe woanders (auch gegen Bargeld)
 
technofix

technofix

Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
194
Ort
25578 Neuenbrook
Modell
R1250GS (2021)
Mein BMW Händler nimmt seit 2022 gar kein Bargeld mehr an. Nur noch Kartenzahlung./Überweisung. Egal ob Fahrzeugkauf oder Dichtring für 70ct.
Ein anderer KFZ Händler meinte zu mir, für ihn macht es keinen Unterschied ob ich bar, per Kreditfinanzierung oder Überweisung bezahle. Ich wüsste auch nicht warum es bei Barzahlung Rabatt geben sollte. Ist doch für den Händler nur Mehraufwand. Da muss er noch jemanden mit dem Bargeld zur Bank schicken.

Aber fragen kann man immer. Mehr als nein sagen kann er nicht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.708
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich wüsste auch nicht warum es bei Barzahlung Rabatt geben sollte.
Weil Kartenzahlung für ihn Geld kostet.
Und wenn sich ein Bäcker heutzutage ein Brötchen mit Karte bezahlen lässt, schlägt er natürlich diese Gebühren auf den Produktpreis auf.
Also wird das Brötchen teurer. Leider auch für den Barzahler.
Ist das jetzt die Zukunft?
 
Thema:

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema)

Bargeld oder nicht.... (abgetrenntes Thema) - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld - Ähnliche Themen

  • Piemont: Bargeld-Tankautomaten

    Piemont: Bargeld-Tankautomaten: Hallo! Will an Ostern über das Piemont, nach Ligurien, Cote d´Azure und in die Provence fahren. Kopfzerbrechen macht mir die Fahrt an...
  • Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!

    Ende des Bargeldes...., oder wie Zahlt ihr unterwegs!!: Hallo, habe gerade in der FAZ einen interessanten Artikel über den Kampf der Banken und Staaten gegen das Bargeld. Warum Banken und Staaten...
  • Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte

    Bargeld, Kreditkarte, Tankkarte: Moin moin, manche moegen meine Anfrage vielleicht komisch finden, allerdings bin ich lange nicht in gewissen Gegenden gewesen und frage mich, was...
  • Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen"

    Bargeld Bosnien-Herzegowina und Mazedonien "zu verkaufen": Hallo zusammen, ich habe noch 10,75 KM aus Bosnien-Herzegowina und 1107 Dinar aus Mazedonien. Der Gegenwert entspricht 5,50 bzw. 17,78, zusammen...
  • Tausche HP2 E gegen Bargeld

    Tausche HP2 E gegen Bargeld: Hallo zusammen! Trenne mich nun endgültig von meiner HP2 E, falls jemand interesse hat: Deutsche Zulassung (also Südtiroler muss ich das...
  • Oben