Heckumbau - tolle Lösung

Diskutiere Heckumbau - tolle Lösung im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Hab mir lange Gedanken zum Heckumbau / Nummernschild-Halterung gemacht und nun endlich eine tolle und meines Erachtens optisch...
Kössi007

Kössi007

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
103
Ort
Südtirol
Modell
R80GS UMBAU
Hallo zusammen!

Hab mir lange Gedanken zum Heckumbau / Nummernschild-Halterung gemacht und nun endlich eine tolle und meines Erachtens optisch sehr schöne Lösung gefunden.

Es handelt sich um ein passgenaues und für die HP2 extra angefertigtes Aluminium-Fabrikat, welches von einer italienischen Firma entworfen wurde und auch verkauft wird.

Das Teil ist ganz einfach zu montieren, man braucht gar nichts abzuändern und es kann sogar die originale Nummernschildbeleuchtung verwenden werden. Ich hab das ganze mit einer kleinen LED Leuchte gelöst.

Das Nummerschild kann steil oder weniger steil befestigt werden, denn die Halterung kann je nach Belieben eingestellt werden.

Und nun das wichtigste: Die Halterung kostet keine 100,- Euro. Die LED Lampe hab ich um knapp 30,- Euro gefunden.

Wen's interessiert, der kann sich ja mal bei mir melden!

Lg aus Bozen/Südtirol

Kössi007
 

Anhänge

Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin,
Sieht ja gut aus,
aber ohne Schleichwerbung zu machen,
dem Ziro seins sieht besser und auch wertiger aus.
Aber jeder wie er mag!
Peter
 
A

Anonym3

Gast
Kössi007 schrieb:
Das Nummerschild kann steil oder weniger steil befestigt werden, denn die Halterung kann je nach Belieben eingestellt werden.
Servus Kössi

Schön wieder mal etwas von dir zu hören;) ...

...auf das Heck freut sich bei uns schon mal die Rennleitung...Nummernschild einknicken...und zu steiler Winkel..jack pott:p ...

...und @all Ziroheckspazierenfahrer:eek: ...da seht ihr mal wie ehrlich und anständig seine Preisvorstellung für dieses sehr exclusive Vergnügen war...

...Kössi man sieht sich...Hertzi

Nachtrag: Bei uns in D ist durch das fehlen des Rückstrahlers die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen:eek: :eek: ...wo hat denn das italo Teil die Aufnahme für diesen jenen welchen:confused: ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kössi007

Kössi007

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
103
Ort
Südtirol
Modell
R80GS UMBAU
Das ganze Teil ...

... hat in Italien die ABE, daher müsste es für Deutschland auch passen (Brüssel lässt grüßen)
und außerdem kann man den Winkel einstellen. Hab ihn nur so steil montiert, weil ich eh meist nur auf dem Hinterrad unterwegs weg. Dann passt der Winkel eh wieder ...!:)

Was meist du mit Nummernschild einknicken???

Kössi007
 
A

Anonym3

Gast
Einfach nicht auffallen...

Kössi007 schrieb:
...

Was meist du mit Nummernschild einknicken???
Ja klar Brüssel Norm..siehe eure Nummernschilder..und im Vergleích die unseren:mad: ...

...wenn man halt schon einmal offroad unterwegs ist dann bleibt es ja nicht aus daß das Schild allmählich zerknittert:)Bei uns in D sollte es ohne Bügelfalte sein:p :p ...dann noch verschmutzt...und dann noch der Winkel zum einstellen:cool: ...da freut sich der Polizist.:rolleyes:

...Hertzi...
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
An einem Refugio unweit unseres Pausenplatzes sind die Carabinieri losgefahren.

Dann wichtig um den Parkplatz um uns rum gefahren.

Ausgestiegen und mich angemurmelt, mein Nummernschild wäre geradezubiegen.

Hatte es nur rechts und links leicht um den Träger gebogen.
Mache ich immer aus Stabilitätsgründen.

:) war wohl nur ein Vorwand um mal näher ran zu schauen.:D

Nach 2 Runden um mein Moped sind sie weiter gefahren.

Robert
 
M

mind

Gast
Stimmt!

Hertzi schrieb:
Servus Kössi


...und @all Ziroheckspazierenfahrer:eek: ...da seht ihr mal wie ehrlich und anständig seine Preisvorstellung für dieses sehr exclusive Vergnügen war...


quote]



Stundenlang, Stück für Stück, an den Teilen geschliffen.....Das ließe sich schon bei nem Billigststundensatz überhaupt nicht rechnen!

Aber er ist halt ein Ästhet und ein sozial eingestellter noch dazu!:D :cool:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.717
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@all
und im Übrigen......ist der Irrglaube dass das Fehlen eines Rückstrahlers oder ein hochgebogenes Kennzeichen zum Erlöschen der Betr.Erlaubn. führen ein ganz schön veralteter.....

schöne Grüße
Markus
 
U

uuxi

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
1
heckumbau hp2

hallo kössi007,
wie heisst die ital. firma, die dieses teil anbietet bzw. wo kann man das bestellen?

beste grüße:)
 

Anhänge

A

Anonym3

Gast
schau mal das hier.
Servus Peter:)

Hey:eek:...du hast ja einen Schmierstein:o Bridgestone montiert:cool::cool:...hat der jetzt wenigstens im Vergleich zum Tourance eine Freigabe vom Hersteller auf die windige 2,5 Zoll HP2 Enduro Felge:confused:...oder bist du wieder mal im Auftrag des Herrn:rolleyes: unterwegs:p:p...;)

Grüße:)
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.692
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
mir fällt auf

Hi,
schau mal das hier.
Peter
Dass da ein Hecktank ..., lassen wir das.
Hai Kössi, schön, dass du dich wieder um die erbaulichen Dinge des Lebens kümmerst! Was macht die 2VQ???
Christoph
 
M

mind

Gast
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
weiss jemand, welcher Artikel genau das von Rizoma ist? Speziell für die HP2 hat Rizoma nämlich kein Produkt.

Wie viel Arbeit war es denn, den Halter anzubasteln?
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@
aus der Heckgeschichte habe ich mich immer rausgehalten,
da es Ziros "sache" war.
nun hat er sich anscheinend aus der Sache zurückgezogen,
daher mein Tipp.
Meine Version "Heck" kann jeder, "der keine 2 linke Hände hat"
innerhalb einer Stunde, ohne Schweißgerät, ohne Spezialwerkzeug und ohne Blechkenntisse anfertigen.
der Halter ist vollkommen frei von Vibrationen, da reißt kein Nummerschild, etc. Ist super Stabil durch das Abkanten,superleicht da nur 2.5mm Alu.
Wens innteressiert solls lesen, die anderen schauts weg.

Man lässt sich von jemanden (Blechnerei, Flaschner,etc.) der ne Abkantbank hat, ein Alu "U" Biegen außen 18cm breit, die Wangen 2.5 cm.
das ganze 37cm lang.
Bei 10.5 cm kommt der Knick.
Also bei 10.5cm die Wangen l+r einschneiden,damit sich das ganze im Schraubstock knicken läßt.
Nun nimmt man eine gerades Stück Holz, Metall, etc.(etwa 17cm lang), und spannt das ganze mit dem Alu beim Knick in den Schraubstock.
Dann knicken, sowie man den Winkel des ganzen haben will.
An der Knickstelle stehen die Kanten nun übereinander, die können nun mit ner Niete,Blechschraube, oder eben nur mit der Blinkerbefestigungsschraube verbunden werden.Die überstehenden Lappen der Kantung werden abgeschliffen, die Form ist fertig.
Oben, bei der Befestigung am Rahmenheck gibts hinten eine erhöhte Stelle,da wird aus unserem Alu ein Viereck rausgeschnitten, l+r wird ein Streifenblech mit 5mm an unseren Träger genietet (geschraubt)
Quer rüber werden die 2 Streifen ebenfalls mit einem weiteren
Streifen verbunden.
Nun die 3 Bohrungen rein,fertig ist die Halterung mit den Blinkern.
Dann die org. Nummerbeleuchtung anpassen (2 Schrauben)
das Nummerschild mit Silikon und 2 Schrauben anbringen, der Strahler unten reinbohren, wer will kann das ganze abschrägen, oder Viereckig machen, wie er lustig ist .Lackieren oder nicht, wie jeder mag.
Solch eine Halterung ist für mich die beste Lösung, da die kante alle Schrauben etc. abdeckt.
Und das Kabelgelumpse kann unter einem andern Stück Blech,Plastik etc,
mit dem Nummerschild veschraubt, unsichtbar abgedeckt werden.
Peter
 
Kössi007

Kössi007

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
103
Ort
Südtirol
Modell
R80GS UMBAU
...

Hi Schalke !

Die 2V Kuh steht in der Garage und ist ziemlich sauer auf die HP2, weil diese einfach mehr zuneigung genossen hat. Und so traurig es klingt: eine von den beiden muss wohl diesen sommer verkauft werden!
Aber ich trenn mich halt so hart von der guten alte, auch wenn sie nicht immer gut zu mir war. Doch wer weis, wie's mit der neuen sein wird, wenn auch diese mal in die jahr kommt

... und ich spreche nur von motorrädern und erst gar nicht von frauen ...!

;-)

Was den Hersteller des Heck's betrifft, so müsste ich mich nochmals durch meine Emails wühlen, hatte schon einige Monate nichts mehr zu tun damit und hab im sommer ca 5 Teile für Freunde und Forums-Mitglieder bei ihm bestellt. Soviel ich weiss liefert er nicht gern Einzelstücke ins Ausland, daher kann gerne über mich bestellt werden und ich stell's dann zu oder man holt es in Südtirol bei mir ab, zahlt einen Liter Roten und die Sache ist geritzt !!

Kössi007
 
Hägar

Hägar

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
63
Ort
Schweiz / Mittelland
Modell
HP2 Enduro
Wow..

@ Mind : :)
@ Peter: Great! Das find ich toll, Erfahrungen und Tipps austauschen resp. zur Verfügung stellen. Das Forum macht richtig Spass. Sportliche Grüsse aus Helvetien
Hägar
 
M

mind

Gast
Dieser hier...

weiss jemand, welcher Artikel genau das von Rizoma ist? Speziell für die HP2 hat Rizoma nämlich kein Produkt.

Wie viel Arbeit war es denn, den Halter anzubasteln?

http://www.rizoma.com/Prodotti/zoom.cfm?IMG=http://www.rizoma.com/IMG/Prodotti/Big/PT010B.jpg


Den Haltebügel oben in der Mitte durchtrennt und die beiden daraus L-förmig resultierenden Teile um 180° drehen. Damit passen sie an die beiden äusseren Schrauben des Kennzeichenträgers.
Kabel können mit dem original Kabelbaumende 1:1 verbunden werden.
(Habe mir das Stück ab Stecker nochmal neu besorgt und kann somit das Originalheck zur Rückrüstung direkt wieder anschliessen!)

Gruss, mind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heckumbau - tolle Lösung

Heckumbau - tolle Lösung - Ähnliche Themen

  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kleinteile nach Heckumbau

    Kleinteile nach Heckumbau: Nach Umbau auf Adv-Heck stehen hier etliche Teile in gutem gebrauchten Zustand zum Verkauf: Gepäckbrücke (60€),Werkzeugfach mit Deckel ohne...
  • Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?

    Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?: Auf Aliexpress bin ich auf diesen "Umbau" für die R1250GS gestoßen. Nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde, aber die Darstellung und der...
  • Heckumbau

    Heckumbau: Hallo Männer, an meiner GS 1150 (R21), EZ 2002 würde ich gerne die Sitzbank und das Heck ändern. Die Sitzbank sollte durchgehend sein und am Heck...
  • Erledigt Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC

    Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC: Verkaufe unbenutzten Heckumbau von TEC aus England. Heckumbau Tail Tidy / Number Plate Re-locator Kit - Triumph Scrambler 1200 XE / XC | TEC...
  • Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC - Ähnliche Themen

  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kleinteile nach Heckumbau

    Kleinteile nach Heckumbau: Nach Umbau auf Adv-Heck stehen hier etliche Teile in gutem gebrauchten Zustand zum Verkauf: Gepäckbrücke (60€),Werkzeugfach mit Deckel ohne...
  • Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?

    Heckumbau R1250GS vom schnellen Ali / Nachbau?: Auf Aliexpress bin ich auf diesen "Umbau" für die R1250GS gestoßen. Nicht, dass es mir sonderlich gefallen würde, aber die Darstellung und der...
  • Heckumbau

    Heckumbau: Hallo Männer, an meiner GS 1150 (R21), EZ 2002 würde ich gerne die Sitzbank und das Heck ändern. Die Sitzbank sollte durchgehend sein und am Heck...
  • Erledigt Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC

    Heckumbau von TEC für Triumph Scrambler XE / XC: Verkaufe unbenutzten Heckumbau von TEC aus England. Heckumbau Tail Tidy / Number Plate Re-locator Kit - Triumph Scrambler 1200 XE / XC | TEC...
  • Oben