Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer auf so etwas gewartet hat, ok…. eher uninspirierte Neuauflage HP2 Enduro
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.262
Ort
Bayern
Modell
BMW
Wer auf so etwas gewartet hat, ok….
IMG_0855.jpeg
eher uninspirierte Neuauflage HP2 Enduro
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach auch,

ja die Frage stellt sich am Ende warum das Teil (eine 21/18 Version) M1300 GS heißen soll. Wahrscheinlich wäre eine Namensgebung wie R1300 GS-R(ally) oder was auch immer dem Marketing einfällt, sinnvoller.

Generell scheint sich ja eine 21/18 Kombination verkaufen zu lassen wie KTM Super Adventure 1290 R und Triumph Tiger Rally Pro zeigen. Bei Triumph verkauft sich die 21/18 Version(en) sogar besser als die 19/18 Version(en).

Das man da als BMW unter Umständen was vom Kuchen abhaben will, ist ja nicht verwerflich. Dabei sind bei KTM wie auch bei Triumph diese Modelle hochpreisiger als die 19/17 Varianten. Bei KTM sogar höherer Preis bei „nur“ rein manuellen, aber eben deutlich hochwertigeren Fahrwerkskomponenten.

Lediglich bei Honda und der Africa Twin ist die 21/18 Version die günstigere Variante. Und die Suzuki V-Strom 1050 DE gibt es auch noch im 21 Zoll VR Reigen. Da ist wiederum die 21 Zoll VR Variante wiederum teurer als die 19 Zoll VR Variante. Allerdings sind natürlich die Standard Honda AT wie auch die Suzuki beide unterhalb der Regionen von GS, Super Adventure und Tiger angesiedelt.

Gruß
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Jepp, macht meine bessere Hälfte mit ihren 62kg auch und es schleift trotzdem ab und zu.
Ich habe meine Fußrasten bei der R1250 R leicht hochgelegt und einen anderen Schalthebel montiert. Dann war ziemlich Ruhe im Karton.
1715416007524.png


Generell verstehe ich BMW aber nicht, warum die Rasten so tief montiert wurden. Serie setzt die Maschine damit schon bei sehr moderaten Schräglagen auf, wenn da der kleinste Buckel auftaucht.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Aber der Hauptständer war bestimmt am schleifen :wink:
So war es jedenfalls an meiner RS.
Also bis 45° Schräglage war alles okay. Drüber fahre ich nicht, weil ich in der Kurve eher neben die Maschine gehe, als klassisch zu drücken. Die BMW hat ja dankenswerterweise eine Anzeige dafür. Vorher ist sie schon ab 35 ° aufgesessen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.861
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mich nervt es zusehends. Spätestens ab 47° Schräglage (laut Anzeige) schrappeln die Rasten. Das schlimme ist eher, dass ich mich dann immer erschrecke, weil ich bei solchen Schräglagen anderes zu tun habe, als auf die schleifende Raste zu warten. Hanging off (der leichte) ist eine Lösung, die aber am Ende das Problem nicht löst.

Ich glaube, ich muss mich doch mal irgendwie wieder mit dem Höhenstandsensor beschäftigen :facepalm:

P.S. Rasten hochlegen ist für mich keine Option, weil dann der Kniewinkel enger wird.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
876
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Mich nervt es zusehends. Spätestens ab 47° Schräglage (laut Anzeige) schrappeln die Rasten. Das schlimme ist eher, dass ich mich dann immer erschrecke, weil ich bei solchen Schräglagen anderes zu tun habe, als auf die schleifende Raste zu warten. Hanging off (der leichte) ist eine Lösung, die aber am Ende das Problem nicht löst.

Ich glaube, ich muss mich doch mal irgendwie wieder mit dem Höhenstandsensor beschäftigen :facepalm:

P.S. Rasten hochlegen ist für mich keine Option, weil dann der Kniewinkel enger wird.
Oder abspecken :grin:
Da es bei Dir ja niGS zum abspecken gibt, muß Deine GSA dran glauben :wink::Ironie:
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
:facepalm:
P.S. Rasten hochlegen ist für mich keine Option, weil dann der Kniewinkel enger wird.
Wenn Du Dir meine Wunderlich-Lösung anschaust, dann siehst Du, dass die Raste weiter hinten und nur relativ wenig weiter oben ist. Ich wette, Du würdest die Änderung gar nicht merken, wenn Du einfach nur auf das Bike aufsteigst.
Oder hast Du sowieso extrem lange Beine, so dass Du eh schon einen engen Kniewinkle aushalten musst?
Ich kann Dir sagen, dass es schon besser wird, wenn Du nur mit der Raste nach hinten gehst. Es ist nicht wirklich teuer und deshalb kann man es einfach mal ausprobieren. :wink:
Abgesehn davon wird auch die Kontrolle über das Bike verbessert, weil man sich besser gegen die Beschleunigung abstützen kann.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Alles gut. Ich möchte Deine Lösung in keinster Weise schlecht reden. Aber bei meinen 193cm bin ich über jeden cm froh, der einen offeneren Kniewinkel bedeutet
Nein, nein, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Gut, 1,93 ist natürlich schon ne Ecke.
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
Ganz hohe Sitzbank hast Du aber schon, @Andi#87 , oder? Ich habe mir bei der R1250 R die Sitzbank um satte 40 mm höher machen lassen, damit sich der Kniewinkel nicht verändert. War insgesamt besser und komfortabler und auch besser für das Lenkgefühl, weil ich mehr Druck auf dem Vorderrad hatte und Kniewinkel war damit sogar noch komfortabler.
Sitzbank habe ich bei Motea machen lassen.
350 €, war nicht so teuer.
Hat auf jeden Fall viel gebracht und ich bin nicht mehr aufgesessen.

20200113_152457.jpg
20200113_152505.jpg
 
GSBandit69

GSBandit69

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
319
Ort
München
Modell
R1300 GS Pure, BMW M1000 R, BMW K1300 S, BMW K1300 R, BMW R1250 R, BMW R1200 RS LC, BMW S1000 R, etc
So ein Knüppel ist natürlich nicht jedermans Sache, aber zumindest ich folge immer noch der guten alten Regel:
form follows function
Nebenbei bemerkt sind die meisten BMW Sitzbänke -Ausnahme M1000 R - sowieso zu soft ausgelgt und sitzen sich deshalb schnell durch, wenn man ein männliches Gewicht auf die Waage bringt... :schwitz:
Deshalb sieht man auch immer erstaunlich viele GS Fahrer im Sattel stehen .... :unsure: ... die müssen ihren Hintern wieder klarkriegen.
Mit dem Umbau der Sitzbank war bei mir das Thema auch ausgestanden.
Basis war übrigens bereits die hohe BMW Sitzbank, die eh schon 20 mm höher ist als Standard.
Dank meiner Daytona M Stiefel mit höheren Absätzen konnte ich aber trotzdem gut stehen, ohne hinzupurzeln. Aber Langbeinige sollten dieses Problem eh nicht haben.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.489
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N‘acht,

jeder Arsch ist anders, aber ich habe das mit ebenso 1.93 mit der TT hoch gelöst. Einerseits auch hart gepolstert und dazu 3.5 cm höher. Kann ich stundenlang drauf abhängen. Und ein super entspannter Kniewinkel.👍

Gruß Guido
 
Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Biete Sonstiges für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrätweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • R 1300 GS Trophy - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.

    SW Motech Trax Adventure Koffer mit Träger für BMW R 1300 GS.: Verkaufe mein SW Motech Trax Adventure Koffersystem für die BMW R 1300 GS. Es handelt sich um Neuware noch original verpackt! Neupreis 1100,- €...
  • Biete Sonstiges für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar

    für R 1300 GS Windschild WRS-Touring dunkel mit Radar: moin , Verkaufe Windschild WRS-Touring dunkel getönt , neuwertig ca. 50km gefahren , bei interesse PN oder m-doerrätweb.de Preis 110€ + 6,90...
  • Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS

    Wunderlich Click Bag Tankring für 1300 GS und 900 GS: Hallo zusammen, Ich biete diesen neuen und OVP Tankring, passend zum Wunderlich Click Bag und die 1300 GS bzw 900 GS. Wunderlich Bestellnummer...
  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Oben