Cradle und BMW App Datenverbrauch

Diskutiere Cradle und BMW App Datenverbrauch im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus, Ich habe über einen Zeitraum von ca 9std Navigationsnutzung um die 3gb Datenvolumen verbraucht. Ist das normal?. Kann man das irgendwie...
BlackBomber

BlackBomber

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
133
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Servus,
Ich habe über einen Zeitraum von ca 9std Navigationsnutzung um die 3gb Datenvolumen verbraucht. Ist das normal?. Kann man das irgendwie reduzieren?.

Gruß
 
L

Lausitzer

Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
8
Modell
R1250GS, Rninet, R50/5
Hast Du die Karten runtergeladen oder bis Du online unterwegs gewesen? Bei heruntergeladenen Karten werden m.E. nur die Verkehrsmeldungen aktualisiert.
Grüsse
 
BlackBomber

BlackBomber

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
133
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Hast Du die Karten runtergeladen oder bis Du online unterwegs gewesen? Bei heruntergeladenen Karten werden m.E. nur die Verkehrsmeldungen aktualisiert.
Grüsse
Die komplette Deutschlandkarte war bereits runtergeladen.
 
Black-Sunshine

Black-Sunshine

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
20
Ort
unterm Kaiser
Modell
R1250GS TB
Ich denke auch das es nicht normal ist, bin gestern nach Augustfehn und zurück (ca. 320km/ 5,5h) mit ca. 400MB ausgekommen.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
656
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Hast Du die Karten runtergeladen oder bis Du online unterwegs gewesen? Bei heruntergeladenen Karten werden m.E. nur die Verkehrsmeldungen aktualisiert.
Grüsse
... die App unterstützt keine Online-Navigation. Also Karten müssen heruntergeladen werden sonst funktioniert die Navigation nicht.

Probier doch einfach mal mehrere Scenarien aus, wie:
  • Verkehrsinformationen ausschalten
  • Mobilen Datenverkehr komplett ausschalten
  • etc.
und dann noch einmal messen.

Ich nutze eine Karte mit nicht allzuviel Datenkontingent und das hat bisher auch über Wochen funktioniert. Aber gemessen habe ich nicht wirklich.
 
BlackBomber

BlackBomber

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
133
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Probier doch einfach mal mehrere Scenarien aus, wie:
  • Verkehrsinformationen ausschalten
  • Mobilen Datenverkehr komplett ausschalten
  • etc.
Wird mir denn dann noch die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt wenn ich den Datenverkehr ausschalte?
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
656
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Wird mir denn dann noch die zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt wenn ich den Datenverkehr ausschalte?
… ja, denn die Höchstgeschwindigkeit und damit das Schild im Display stammt ja von den Daten im Kartenmaterial (deshalb stimmen diese auch nicht immer). Oder woher meinst du kommen diese Informationen?

Grundsätzlich funktioniert die App auch ohne Datenverkehr, was hier heißt, dass der auch ausgeschaltet werden kann wenn man auf Wetter- und Verkehrsinformationen verzichten kann. Im Gegensatz zu den Verkehrsinformationen lässt sich aber der Abruf von Wetterdaten nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
20
Ort
92245
Modell
r1200gs bj.2015
Servus. Wieviel GB.reichen bei der BMW connectet Ride app aus um Verkehrsmeldunen und Umleitungen angezeigt bekommt. Natürlich sollten auch ein paar karten geladen werden. Ich möchte mir das BMW Connected Ride Cradle in Verbindung mit dem Samsung S20Fe zulegen.Danke
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
656
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Servus. Wieviel GB.reichen bei der BMW connectet Ride app aus um Verkehrsmeldunen und Umleitungen angezeigt bekommt. Natürlich sollten auch ein paar karten geladen werden. Ich möchte mir das BMW Connected Ride Cradle in Verbindung mit dem Samsung S20Fe zulegen.Danke
Die App benutzt nur Offline-Karten, das heißt die Karten müssen vorher geladen werden. Wieviel Daten verbraucht werden, kann wohl nur BMW genau sagen. Einige sagen der Datenverbrauch ist hoch und andere sagen er ist vertretbar niedrig.
Die Wetterdaten können nicht abgeschaltet werden die Verkehrsmeldungen aber schon. Die App kann auch ohne Internetverbindung genutzt werden.
 
Thema:

Cradle und BMW App Datenverbrauch

Cradle und BMW App Datenverbrauch - Ähnliche Themen

  • Suche Suche BMW ConnectedRide Cradle

    Suche BMW ConnectedRide Cradle: Hi Zusammen. Wie im Titel zu sehen bin ich auf der Suche nach einem BMW ConnectedRide. Wer einen zu verkaufen hat...bitte bei mir melden. Beste...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Suche Suche BMW ConnectedRide Cradle

    Suche BMW ConnectedRide Cradle: Hi Zusammen. Wie im Titel zu sehen bin ich auf der Suche nach einem BMW ConnectedRide. Wer einen zu verkaufen hat...bitte bei mir melden. Beste...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Oben