Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; oft ist eben auch das Problem, dass viele "Motorradweisheiten" mal vor 25 (oder 35) Jahren erlernt wurden und viele glauben, dieses Wissen gilt...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.986
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
oft ist eben auch das Problem, dass viele "Motorradweisheiten" mal vor 25 (oder 35) Jahren erlernt wurden und viele glauben, dieses Wissen gilt auch heute noch.
Einer dieser ( inzwischen vollkommen) unsinnigen Weisheiten ist z .bsp
"never touch a running system"
Wer sowas immer noch glaubt, ist einfach in der Zeit bisschen stehen geblieben ;)
Und bei Reifen gibt es ähnliche Weisheiten. Die Technologie hat eben nichts mehr den schluppen von früher zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.314
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
BMW gibt bei der 1300er 2,5 und 2,9 vor.
Ducati gibt bei der Multi V4S solo 2,4 und 2,5 vor.
Zu zweit 2,4 und 2,9.
Soviel zum einzigen richtigen Reifenluftdruck. ;-))))))
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.455
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Das mit den niedrigen Drücken macht nur Sinn wenn man Sportreifen auf einem 17-Zollfahrwerk hat und auf der Rennstrecke fährt, da hatte ich auf der Kawa vorne 2.1 und hinten 2.0 auf dem Pirelli, und mit 85 Grad gewärmten Pneu´s raus aus der Boxengasse und Lack !
Vorne 19 Zoll und hinten ein "schmales" 170er Hinterrad, wie an unseren GSen gibt ganz andere Kontur, vor allem Richtung Flanke, die denken sich ganz sicher was dabei wenn sie 2.5 vo. und 2.9 hi. empfehlen,
das sind ganz sicher keine Nasenbohrer die Entwickler......
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.704
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Alleine der Unterschied, zwischen Reifendruck kalt (Winter) und strammem fahren Eifel/Dosenbahn, kann bis zu 0,4 Bar ausmachen 🤷‍♂️
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
133
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Sprechen wir hier eigentlich von dem Druck vor oder nach der Temperaturkompensation?
:undweg:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.189
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist es nicht so dass auf der Rennstrecke der Luftdruck auch bei Sportreifen S20..23 abgesenkt wird, weil sich der dann um mind hinten 0,3 Bar unter dem Fahren erhöht?
also wenn man mit 2,4 anfängt dann irgendwann doch 2,8 drin hat? was ja optimal sein kann.
nur wenn ich hier mit 2,4 rumeiere hab ich zu wenig drin wenn der Reifen nicht warm wird.
Also wenn einer einen heißen Reifen fährt, der auch vorne deutlich warm wird, kann er doch im Sommer auch um 0,2 Bar abseken ohne Probleme?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.766
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich würde mal sagen, dass man mit dem Luftdruck des Motorradhersteller sicherlich nix verkehrt macht, da kann- muss man sich aber nicht unbedingt dranhalten. Man hat sich ja auf die 2,5/2,9 geeinigt, wobei dieser Druck eigentlich immer zu zweit und auch Autobahnfahrt beinhaltet. Ist auch kein Gesetz, sondern nur eine Empfehlung, wer sportlich unterwegs ist (und gerade bei hohen Außentemp.) wird hier sicherlich mit etwas weniger Druck fahren. Genauso wie schwere Menschen den Luftdruck eben erhöhen. Auch ein entscheidender Faktor welche Reifenmarke man fährt, hier gibt es welche die mit weniger Druck sehr gut klarkommen und andere wiederum sind da dann am rumzicken.

Letztendlich ist es eine Wohlfühlsache, aber wegen 0,1-0,2 weniger bricht das Kartenhaus deswegen noch nicht zusammen, muss man halt ausprobieren.

Renne ist wieder eine völlig andere Baustelle, da fahre ich zb. einen Slick Bridgestone V02 kalt gemessen hinten mit 1,4bar aufgewärmt auf 80C°sind das dann ca. 1,7bar, vorne 1,9 und warm 2,2 und selbst dieser Druck ist an heißen Tagen nicht in Stein gemeißelt und muss ggf. nochmal verändert werden.:)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.175
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich fühle mich mit Sardischer Luft in den Reifen am wohlsten. Da fährt die Karre wie von selbst um jedes Eck.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.397
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Mal wieder zurück zum CRA4:
Was ein geiler Reifen, wir sind aktuell in den Dolos, da geht wirklich was.

Jetzt das ABER:
Hab jetzt knapp über 3.000 km mit dem aktuellen Satz gefahren und der vordere ist auf der Flanke schon wieder Glatze. Das ist natürlich eher blöd…
 
C

Christian-Oberpfalz

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
137
Mal wieder zurück zum CRA4:
Was ein geiler Reifen, wir sind aktuell in den Dolos, da geht wirklich was.

Jetzt das ABER:
Hab jetzt knapp über 3.000 km mit dem aktuellen Satz gefahren und der vordere ist auf der Flanke schon wieder Glatze. Das ist natürlich eher blöd…

Hast du ein paar Fotos ? Wär bissl neugierig
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.314
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
2,0 und 2,3 auf Schotter paßt.
Auf Asphalt dann wieder 2,5 und 2,9.
Darunter kommen Meldungen vom Display. Bei ca 47Grad kommen Textmeldungen von wegen Schräglagen ABS , die wieder verschwinden.
;-)))
 

Anhänge

Thema:

Conti Road Attack 4

Conti Road Attack 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Neuer Conti Road Attack 180/55/17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Oben