Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist wirklich Unsinn. Der Leerlauf ist nur drin wenn der Wippschalter betätigt wird und man in Neutral schaltet. Ansonsten liegt immer ein Gang...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.130
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also mich würde interessieren, was die Honda Fahrer in der Spitzkehre machen, wenn Sie stehen bleiben müssen.

Bin mal eine NC750 mit DCT zur Probe gefahren, war gar nicht schlecht, bis zu einer Spitzkehre mit Gegenverkehr.

Ich stand nun Bergauf in der Kehre und wollte anfahren, leider ist im Stand der Leerlauf drin!

War gar nicht lustig, Bremse lösen und das Motorrad rollt nach hinten, Fußbremse in einer Rechtskehre nutzen, geht nicht, da kippst du um. Mit der linken Hand die Handbremse ziehen und rechts Gas geben, war spannend wenn die Kiste dann nach vorne schießt.

Danach war meine Interesse an DCT bei 0 angekommen, aber vielleicht gibt es noch andere Lösungen um aus so einer Situation heraus zu kommen.
Das ist wirklich Unsinn. Der Leerlauf ist nur drin wenn der Wippschalter betätigt wird und man in Neutral schaltet. Ansonsten liegt immer ein Gang an. Bei Stillstand natürlich der erste Gang. Ich habe selbst einen Honda Integra in der Garage den ich im Sommer fast täglich nutze. Versehentlich den Leerlauf hatte ich noch nie drinnen. Im Gegenteil, wenn man noch langsam rollt, geht der Leerlauf gar nicht einlegen. Schon unzählige male versucht wenn man auf eine Ampel zurollt den Leerlauf rein zu machen. Geht erst wenn man tatsächlich steht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.095
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
eher passiert das was Larsi beschrieben hat.
 
S

Schmal

Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
5
Modell
R1300 GS
Na gut das einige in der Situation dabei waren…..
 
S

Schmal

Dabei seit
10.01.2024
Beiträge
5
Modell
R1300 GS
Ist natürlich möglich, dass hier eventuell ein Fehler meinerseits oder ein Defekt vorlag.
Auf jeden Fall möchte ich nur noch Motorräder mit einem Kupplungshebel fahren, so kann ich deutlich besser Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen.

Im übrigen befanden sich auch schon eine Honda Shadow und eine CB 1100 RS in meinem Besitz, mit denen ich sehr zufrieden war!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.449
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ist natürlich möglich, dass hier eventuell ein Fehler meinerseits oder ein Defekt vorlag.
Auf jeden Fall möchte ich nur noch Motorräder mit einem Kupplungshebel fahren, so kann ich deutlich besser Einfluss auf das Fahrverhalten nehmen.

Im übrigen befanden sich auch schon eine Honda Shadow und eine CB 1100 RS in meinem Besitz, mit denen ich sehr zufrieden war!
Hält dich ja auch niemand davon ab.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.233
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Kenne ich von der Goldwing auch nicht anders. N muss manuell gedrueckt werden. Auch in Spitzkehren keine Probleme. Zudem hat der Motor der Goldwing hinreichend Drehmoment und zieht weich und linear an. Da muss man fast ein Grobmotoriker sein um einen ungewollten Vorstoss auszuloesen.
Je weniger Gedanken man sich macht desto intuitiver faehrt es sich mit diesem System. Dies ist meine persoenliche Erfahrung nach ca. 2000 Kilometern.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also mich würde interessieren, was die Honda Fahrer in der Spitzkehre machen, wenn Sie stehen bleiben müssen.
Grundsätzlich fährt man mit DCT, wo man nicht bewusst die Kupplung schleifen lassen kann, bei Langsamfahrt gegen die Fußbremse. Bremse treten - Kiste wird langsamer. Bremse lockern - Kiste wird schneller. Wenn man in einer blöden Situation zum Stehen kommt, kann man es mit DCT genau so machen wie mit einem konventionellen Getriebe: Fußbremse treten, Gas geben, Fußbremse lockern, losfahren. Das Dosieren der Kupplung kannst du dem DCT überlassen.

Ich persönlich war immer kein besonders sicherer Berganfahrer: Am Berg unglücklich stehen geblieben, irgendein Gang ist drin, also krampfhaft die Kupplung gezogen halten, damit der Bock nicht abwürgt, außerdem die Vorderradbremse gezogen, damit die Karre stehen bleibt. Hinterradbremse treten ist nicht, weil ich ja auf dem rechten Fuß stehen muss, während ich mit links den richtigen Gang suche. Dann den ersten Gang eingelegt, dann erst mal Fußwechsel, jetzt kann die Kiste mit der Fußbremse gehalten werden, dann mit Gas und Kupplung spielen und auf das Beste hoffen. Wie gesagt, ich war da nie so der Held, hatte glücklicherweise nie eine Sozia hinten drauf.

Mit DCT ist das ziemlich simpel: Am Berg anhalten, beide Füße am Boden, Handbremse rechts gezogen, damit die Mühle bleibt, wo sie ist. Jetzt kann man, wenn die Situation nicht so wild ist, den rechten Fuß auf die Fußbremse stellen, die Handbremse loslassen und Gas geben. Wenn ich beide Füße am Boden lassen will, dann greife ich mit links an die Feststellbremse, die sieht bei mir aus wie ein Kupplungshebel, steht aber weiter vom Lenker ab, damit man sie nicht aus Versehen zieht. Mit der Feststellbremse kann ich das Motorrad am Berg festhalten, dann rechts Gas geben, links loslassen, wegfahren. Die Feststellbremse rastet übrigens erst ein, wenn man eine Sperrklinke einrückt, normalerweise wirkt das Ding wie ein normaler Bremsgriff.

Würde mich übrigens interessieren, wie BMW das beim ASA löst. Wenn die Kupplung bei stehendem Motor offen ist (ist sie das? Ich weiß es nicht), dann braucht auch die BMW eine Feststellbremse. Sonst wird Abstellen am Berg zum Problem.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.727
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Würde mich übrigens interessieren, wie BMW das beim ASA löst. Wenn die Kupplung bei stehendem Motor offen ist (ist sie das? Ich weiß es nicht), dann braucht auch die BMW eine Feststellbremse. Sonst wird Abstellen am Berg zum Problem.
Wieso, dafür gibt es doch schon seit Jahren die Berganfahrhilfe oder auch Hill Start Control.
Das is ja nu nix Neues.
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
154
Modell
R1300GS Trophy
Genau - es war ja von ABSTELLEN die Rede
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.727
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Stimmt, da habt Ihr recht. Hatte ich falsch aufgefasst.
"stehendem Motor" = "stehendem Motorrad" verwechselt
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.104
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Hast doch trotzdem einen Schalthebel, wo der Gang eingelegt ist. Wenn die Karre nicht auf D steht, müsste die Maschine stehen bleiben.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.258
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Oder sie machen es so wie schon seit Jahren bei den Rollern: Sobald der Seitenständer ausgeklappt ist wird die Hinterradbremse angelegt.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.233
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
So funktioniert es bei der Goldwing. Meines Wissens nach Vorschrift bei Fahrzeugen mit Automatik.
Bremse sollte man bei der Honda hin und wieder pruefen und justieren da ansonsten beim Parken auf abschuessigem Gelaende, sich dieses schwere Motorrad ungewollt nach vorn, bzw. rueckwaerts bewegt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du schreibst: "... leider ist im Stand der Leerlauf drin! ..."
Das mag sein, dass es bei dir passiert ist, aber das ist nicht der Regelfall, sondern ein Defekt oder eine Fehlbedienung.
Meine Vermutung: Er wollte sagen: "Leider ist im Stand kein Kraftschluss vorhanden." Das stimmt natürlich, denn irgendwann macht das DCT die Kupplungen auf, damit der Motor nicht abwürgt...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.527
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meine Vermutung: Er wollte sagen: "Leider ist im Stand kein Kraftschluss vorhanden." Das stimmt natürlich, denn irgendwann macht das DCT die Kupplungen auf, damit der Motor nicht abwürgt...
Das macht das DCT natürlich, aber das muss der Fahrer auch tun, wenn ein konventionelles Mopped steht und der Motor läuft.
 
Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben