Reise Spanien - Portugal 2024 Mai

Diskutiere Reise Spanien - Portugal 2024 Mai im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, für das nächste Jahr steht eine Reise Spanien - Portugal an. Für den Start und Zielpunkt haben wir aus diversen Gründen die Region Valence...
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Hallo,
für das nächste Jahr steht eine Reise Spanien - Portugal an. Für den Start und Zielpunkt haben wir aus diversen Gründen die Region Valence in Frankreich gewählt. Hat da jemand einen Tipp zum Übernachten und zum sicheren Abstellen von Auto mit Anhänger?
Grüße, Uwe
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
227
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Habe damals alles über Booking com geplant. Gegen Mittag geschaut, wo ich ungefähr noch hinkomme und dann geschaut. Immer gute Zimmer gefunden, günstig mit gesicherten Parkplätzen für das Bike.
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Habe damals alles über Booking com geplant. Gegen Mittag geschaut, wo ich ungefähr noch hinkomme und dann geschaut. Immer gute Zimmer gefunden, günstig mit gesicherten Parkplätzen für das Bike.
Genau so wollen wir es auch machen.
Die Frage bezog sich jetzt auf das Abstellen meines PKW inkl. Anhänger. Das Gespann sollte dann etwa drei Wochen sicher stehen können. Abstellen möchte ich das PKW Gespann im Raum Valence (Frankreich). Von dort aus dann eine Rundreise Spanien und Portugal.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
479
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Wenn man Fragen darf, warum fährst du nicht die restlichen paar Kilometer Autobahn dahin? Ich meine gegen kostenfrei Parken wird dir das vermutlich niemand erlauben und wenn dann nicht sicher.

Du könntest Autobahn runter fahren. Die 900km sind in einem Tag schaffbar und du würdest enorm Geld sparen.

1. Autobahn in Frankreich mit Hänger = sehr teuer
2. Auto abstellen mit Hänger vermutlich auch teuer oder unsicher
3. Wenn man schon so eine riesen Reise macht warum nicht gleich bis da runter
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
848
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GS
Wir haben letztes Jahr die Iberische Halbinsel umrundet. Gebucht haben wir nichts, da mit dem Zelt unterwegs. Hingefahren auf eigener Achse. Erstes Zwischenziel war das Siebenschläfertreffen. Von dort dann weiter über die Autobahn bis an den Rand der Pyrenäen. Ab da dann nur noch kleine Landstraßen. War alles sehr entspannt.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
708
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Rund um Valence, Richtung Vercors gibts jede Menge Campingplätze. Für ein paar Euro pro Tag steht da dein Hänger/Auto sicher.

Zb. Camping La chatonniere, in Cognin les Gorges
Besitzerin passt gut auf dein Auto auf, und spricht gut Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
255
Wenn man Fragen darf, warum fährst du nicht die restlichen paar Kilometer Autobahn dahin? Ich meine gegen kostenfrei Parken wird dir das vermutlich niemand erlauben und wenn dann nicht sicher.

Du könntest Autobahn runter fahren. Die 900km sind in einem Tag schaffbar und du würdest enorm Geld sparen.

1. Autobahn in Frankreich mit Hänger = sehr teuer
2. Auto abstellen mit Hänger vermutlich auch teuer oder unsicher
3. Wenn man schon so eine riesen Reise macht warum nicht gleich bis da runter
Hallo Michel,

ich bin Anfang September von Mühlhausen bis Narbonne mit einem PKW Peugeot508 mit Anhänger gefahren. Der Anhänger war in meinem Fall kostenlos, ich habe den normalen PKW-Tarif bezahlt.

Gruß, Christian
 
UweRitter

UweRitter

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
218
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Wenn man Fragen darf, warum fährst du nicht die restlichen paar Kilometer Autobahn dahin? Ich meine gegen kostenfrei Parken wird dir das vermutlich niemand erlauben und wenn dann nicht sicher.

Du könntest Autobahn runter fahren. Die 900km sind in einem Tag schaffbar und du würdest enorm Geld sparen.

1. Autobahn in Frankreich mit Hänger = sehr teuer
2. Auto abstellen mit Hänger vermutlich auch teuer oder unsicher
3. Wenn man schon so eine riesen Reise macht warum nicht gleich bis da runter

Also zunächst sind es mit Google Maps gerechnet von meiner Heimat bis Valence 944km, bis an den zu erst erreichbaren Spanischen Zipfel wären es 1468km. Was ich mit dem Auto schon sportlich aber machbar finde, mit dem Motorrad in einem Rutsch muss es nicht sein. Dann bin ich nicht alleine unterwegs und das Krad der Begleitung ist keine GS, welche eine längere Tour bequem aushalten lässt. Bei mir hört der Spaß mittlerweile bei max. 600 km auf, ich weiß bei den ganz harten Hunden fängt da der Spaß erst an. Bei mir aber nicht (mehr). Hab ich aber auch schon hinter mir.

zu 1. Bezüglich teuer oder nicht, kann ich nicht einschätzen wie hoch der Unterschied zwischen zwei Motorrädern oder PKW & Anhänger ist.

zu 2. Dann habe ich bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Tipps von weiteren Zweirad Fahrern bekommen habe bzgl. Abstellen vom PKW & Anhänger, so viel zum Thema "teuer und unsicher".

zu 3. Für mich beginnt die Reise auch schon mit dem Aufladen der Mopeds. Und da wir im Mai schon fahren werden, ist da noch der Faktor Wetter. Deutschland und Frankreich könnte es noch kühl und nass sein. Da lade ich doch lieber kurz vor Spanien ab und fahre in die Sonne.

Für alle anderen wertvollen Tipps bedanke ich mich recht herzlich.
 
Thema:

Reise Spanien - Portugal 2024 Mai

Reise Spanien - Portugal 2024 Mai - Ähnliche Themen

  • Reise-Adventure Enduro Tage in Spanien Oktober 2022

    Reise-Adventure Enduro Tage in Spanien Oktober 2022: Hallo, mit der Firma Zweirad Norton Touratech Mitte, bieten wir im Oktober 2022 interessierten GS-Fahrern die Teilnahme an einer...
  • ALARM! - ein Spanier ist in die Forum eingetreten

    ALARM! - ein Spanier ist in die Forum eingetreten: Hallo Zusammen, in 2017 ging es los. Meine Freundin war zum Auslandssemester weg und ich hatte in der Zeit mein Motorrad Führeschein angefangen...
  • WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko

    WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko: Hallo Freunde, meist überkommt mich der Winterkoller schon bevor der Winter wirklich da ist. Aber der Gedanke an subobtimales Motorradwetter...
  • Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra

    Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra: Winterkoller! Wer kennt ihn nicht? Die dunkle, kalte Jahreszeit nimmt kein Ende und trotz allem Sehnen scheint der Frühling nicht näher zu rücken...
  • MAROKKO von 12 bis zum 22 Okt 2016

    MAROKKO von 12 bis zum 22 Okt 2016: Ich fahre mit Trail-Rando nach Marokko von 12 bis zum 22 oktober. Heute morgen hatte ich sie am Phone, die haben noch platz für den Ausflug. Hier...
  • MAROKKO von 12 bis zum 22 Okt 2016 - Ähnliche Themen

  • Reise-Adventure Enduro Tage in Spanien Oktober 2022

    Reise-Adventure Enduro Tage in Spanien Oktober 2022: Hallo, mit der Firma Zweirad Norton Touratech Mitte, bieten wir im Oktober 2022 interessierten GS-Fahrern die Teilnahme an einer...
  • ALARM! - ein Spanier ist in die Forum eingetreten

    ALARM! - ein Spanier ist in die Forum eingetreten: Hallo Zusammen, in 2017 ging es los. Meine Freundin war zum Auslandssemester weg und ich hatte in der Zeit mein Motorrad Führeschein angefangen...
  • WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko

    WINTERFLUCHT- unsere sechsmonatige Motorrad-Reise durch Spanien, Portugal und Marokko: Hallo Freunde, meist überkommt mich der Winterkoller schon bevor der Winter wirklich da ist. Aber der Gedanke an subobtimales Motorradwetter...
  • Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra

    Dem Frühling entgegen - Motorrad-Reise-Bericht Frankreich, Spanien, Andorra: Winterkoller! Wer kennt ihn nicht? Die dunkle, kalte Jahreszeit nimmt kein Ende und trotz allem Sehnen scheint der Frühling nicht näher zu rücken...
  • MAROKKO von 12 bis zum 22 Okt 2016

    MAROKKO von 12 bis zum 22 Okt 2016: Ich fahre mit Trail-Rando nach Marokko von 12 bis zum 22 oktober. Heute morgen hatte ich sie am Phone, die haben noch platz für den Ausflug. Hier...
  • Oben